BMW 4er [13] Test

  • 87 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,2

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  • M4 Coupé DKG Drivelogic (317 kW) [13]

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  • 435i Coupé Steptronic (225 kW) [13]

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  • M4 Cabrio DKG Drivelogic (317 kW) [13]

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  • 435i Cabrio Steptronic (225 kW) [13]

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  • 428i Gran Coupé Steptronic (180 kW) [13]

    428i Gran Coupé Steptronic (180 kW) [13]

  • 428i Coupé Steptronic (180 kW) [13]

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  • 418d Gran Coupé 6-Gang manuell (105 kW) [13]

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  • M4 Coupé 6-Gang manuell (317 kW) [13]

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  • 420d Cabrio Steptronic (135 kW) [13]

    420d Cabrio Steptronic (135 kW) [13]

  • 428i Cabrio Steptronic Sport Line (180 kW) [13]

    428i Cabrio Steptronic Sport Line (180 kW) [13]

  • 435i Cabrio Steptronic Luxury Line (225 kW) [13]

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  • 428i xDrive Coupé Steptronic Luxury (180 kW) [13]

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  • 420i Cabrio Steptronic Luxury Line (135 kW) [13]

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  • 435i Gran Coupé Steptronic (225 kW) [13]

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  • 430d Gran Coupé Steptronic Sport Line (190 kW) [13]

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  • 435i Coupé Steptronic M Performance (250 kW) [13]

    435i Coupé Steptronic M Performance (250 kW) [13]

  • 420i Coupé Steptronic (135 kW) [13]

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  • 420d Cabrio 6-Gang manuell (135 kW) [13]

    420d Cabrio 6-Gang manuell (135 kW) [13]

  • 435i Cabrio Steptronic M Sportpaket (225 kW) [13]

    435i Cabrio Steptronic M Sportpaket (225 kW) [13]

  • 428i Gran Coupé 6-Gang manuell (180 kW) [13]

    428i Gran Coupé 6-Gang manuell (180 kW) [13]

  • 435i Coupé 6-Gang manuell (265 kW) [13] getunt von Lightweight

    435i Coupé 6-Gang manuell (265 kW) [13] getunt von Lightweight

  • ACS4 Coupé Steptronic (265 kW) [13] getunt von AC Schnitzer

    ACS4 Coupé Steptronic (265 kW) [13] getunt von AC Schnitzer

  • 428i Cabrio Steptronic (180 kW) [13]

    428i Cabrio Steptronic (180 kW) [13]

  • 435i Cabrio Sport-Steptronic (225 kW) [13]

    435i Cabrio Sport-Steptronic (225 kW) [13]

  • 435i Steptronic M Sportpaket (225 kW) [13]

    435i Steptronic M Sportpaket (225 kW) [13]

  • 420d Coupé Steptronic (135 kW) [13]

    420d Coupé Steptronic (135 kW) [13]

  • 428i Steptronic M Sportpaket (180 kW) [13]

    428i Steptronic M Sportpaket (180 kW) [13]

  • 420d Gran Coupé Steptronic Lounge (135 kW) [13]

    420d Gran Coupé Steptronic Lounge (135 kW) [13]

  • 428i xDrive Steptronic (180 kW) [13]

    428i xDrive Steptronic (180 kW) [13]

  • 435i Steptronic Sport (225 kW) [13]

    435i Steptronic Sport (225 kW) [13]

Im Test der Fachmagazine

  • 50 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 435i Gran Coupé Steptronic M Sport (225 kW) [13]

    „... liegt satt in der Hand und lässt sich für Turboverhältnisse blitzsauber dosieren, bloß leistet er der Querkraft weniger Widerstand ...“

  • „akzeptabel - macht an“ (3,4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 428i Coupé Steptronic (180 kW) [13]

    „... Schnell fällt auf, dass der Bayer mit seiner perfekten Ergonomie punkten kann. Die Sitzposition ist niedriger, die Sitze gefallen mit viel besserem Seitenhalt. ... Ein wenig zu schnell, schon schiebt der 428i leicht über die Vorderräder. Nicht dramatisch, aber unsportlicher. Und langsamer. ...“

  • 276 von 450 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 418d Gran Coupé 6-Gang manuell (105 kW) [13]

    „... Der BMW wirkt sehr agil und leichtfüßig, lenkt äußerst präzise und willig ein und bietet jederzeit perfekte Rückmeldung durch die variable Sportlenkung (250 Euro), im Gegenzug allerdings eine gewisse Nervosität bis in den Geradeauslauf. ... In Leistung und Durchzug hat der BMW zwar leichte Vorteile, brauch dafür jedoch - wie zur Entfaltung des maximalen Drehmoments - höhere Drehzahlen. ...“

  • 69 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M4 Cabrio DKG Drivelogic (317 kW) [13]

    „... Der M4 mit seinem mächtigen Biturbo-Sechszylinder ist ein faszinierendes, rundum gelungenes Auto, keine Frage, und auf der Rennstrecke hat der etwas betulichere Audi keine Chance gegen ihn. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M4 Coupé DKG Drivelogic (317 kW) [13]

    „... Gefühlt hockt er immer etwas steifbeinig auf der Strecke. ... Der M4 giert irre schnell ums Eck, lässt sich dabei in ganz zarten Driftwinkeln halten, baut dennoch genug Traktion auf, um richtig früh auf die Gerade zu powern, lehnt sich zum Anbremsen wie von selbst wieder in diese ganz feine Schräglage und carvt damit fast ohne Lenkeinschlag am Scheitel entlang. ...“

  • 32 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: 420d Coupé Steptronic Luxury Line (140 kW) [13]

  • 381 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 420i Cabrio Steptronic Luxury Line (135 kW) [13]

    „Mit dem Vierer gewinnt das geräumigere, fahraktivere und besser motorisierte Cabrio. Das große Multimedia- und Assistenzangebot kommt hinzu.“

  • „macht an“ (4,2 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: M4 Coupé DKG Drivelogic (317 kW) [13]

    Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 4 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen.

  • 398 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten, „Sieger Eigenschaftswertung“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M4 Coupé DKG Drivelogic (317 kW) [13]

    „Der Vollblutsportler M4 Coupé begeistert mit ultrapräzisem Handling und dem fein ansprechenden sowie drehfreudigen Sechszylinder-Turbo. Für die Fahrleistungen hält sich der Verbrauch in Grenzen.“

  • 443 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 418d Gran Coupé 6-Gang manuell (105 kW) [13]

    „... Der BMW wirkt sehr agil und leichtfüßig, lenkt äußerst präzise und willig ein und bietet jederzeit perfekte Rückmeldung durch die variable Sportlenkung (250 Euro), im Gegenzug allerdings eine gewisse Nervosität bis hin zum Geradeauslauf. ...“

  • „macht an“ (4 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: 435i Gran Coupé Steptronic (225 kW) [13]

    „... Das 435i Gran Coupé liegt in Sachen Kurvendynamik hinter dem Allrad-Audi, aber es klingt besser und ist mit deutlich geringerem Verbrauch unterwegs. Das Zünglein an der Waage spielen hier die Emotionen und der ... niedrigere Preis: knapper Sieg für den BMW.“

  • „macht an - akzeptabel“ (3,7); 3,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M4 Cabrio DKG Drivelogic (317 kW) [13]

    „... Das Cabrio lenkt gierig ein, die Michelin-bewehrte Vorderachse zeigt sich stabil und ohne Untersteuern. Das Getriebe arbeitet extrem schnell, das adaptive M-Fahrwerk ist in der Sport-Stufe am schnellsten. Sport Plus erweist sich als einen Tick zu hart für die sächsische Nordschleife. ...“

    • Erschienen: 28.10.2014
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: 430d Gran Coupé Steptronic Sport Line (190 kW) [13]

    • Erschienen: 17.10.2014 | Ausgabe: 11/2014
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: M4 Coupé DKG Drivelogic (317 kW) [13]

    „... Der M4 ist ein Coupé ganz nach dem Geschmack der BMW-Enthusiasten. Er besticht durch technische Perfektion und brillante Fahrdynamik. Der Preis ist hoch, aber in Anbetracht der Konkurrenz durchaus fair.“

  • 52 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: M4 Coupé DKG Drivelogic (317 kW) [13]

    „Der BMW M4 macht Laune. Er hat Druck fast ohne Ende und lässt sich bis in den Grenzbereich leicht fahren. Dort ist ohne ESP allerdings Vorsicht geboten, denn das Heck kann durchaus zackig reagieren. ... Man merkt, dass er nicht als Sportwagen konzipiert wurde, sondern ein heiß gemachter Vierer ist. ...“

    • Erschienen: 16.10.2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: 428i Gran Coupé Steptronic Luxury Line (180 kW) [13]

    „Stärken: sehr gutes Lichtsystem (optional); gut harmonierende Motor-Getriebe-Kombination; umfangreiche aktive Sicherheitsausstattung (teils optional).
    Schwächen: unübersichtliche Karosserie; hoher Kraftstoffverbrauch; nur gesetzliche Gewährleistung; sehr hoher Anschaffungspreis; keine dritte Kopfstütze im Fond.“

  • 39 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: 435i Coupé Steptronic (225 kW) [13]

    „... Mit nur minimaler Verzögerung baut der Twin-Scroll-Lader Druck auf, das Dreiliter-Aggregat reagiert spontan auf jedweden Gaspedalbefehl, schnupft gierig Ziffer um Ziffer der Drehzahlmesser-Skala auf. Ab 1400 Umdrehungen schwillt der Schub spürbar an, fällt erst jenseits der 5000/min etwas ab, doch die Drehfreude bleibt, hält bis 7000 Touren an ...“

  • „macht an“ (4,0); 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: M4 Coupé DKG Drivelogic (317 kW) [13]

    „... Der doppelgekuppelte BMW springt direkt von seinem breiten Drehmomentplateau ab und launcht die 550 Nm danach so lange kontrolliert, bis sie endgültig Fuß fassen. Von da an hängt der Doppelturbo tollwütig an der Hinterachse, frisst sich heißhungrig durch die Mitte und dreht gallig aus. ...“

    • Erschienen: 12.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M4 Cabrio DKG Drivelogic (317 kW) [13]

    „Auch der offene M4 begeistert mit seinem Antrieb und hoher Fahrdynamik. Vor allem aber ermöglicht das Cabriolet einen ungetrübten Hörgenuss. Die fast 1,8 Tonnen Lebendgewicht verwässern jedoch zumindest die Querdynamik etwas. Zudem ist das M4 Cabrio - bei angereicherter Serienausstattung - rund 10.000 Euro teurer als der Vorgänger.“

    • Erschienen: 12.09.2014 | Ausgabe: 10/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: M4 Cabrio DKG Drivelogic (317 kW) [13]

    „... Mit mächtiger Stimme hechtet der M4 los, soll laut BMW in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h sprinten. Wenn, wie im Testwagen, das Doppelkupplungsgetriebe die Schaltvorgänge übernimmt, geht es in 4,4 Sekunden. Dabei kommt der aggressive Blechbüchsen-Sound schon ein bisschen durch, immer dann ganz oben, kurz vorm nächsten Gangwechsel, den das DKG bereits erledigt hat, bevor der Fahrer daran denkt. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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