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- Erschienen: 21.08.2015 | Ausgabe: 9/2015
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50 von 100 Punkten
„... liegt satt in der Hand und lässt sich für Turboverhältnisse blitzsauber dosieren, bloß leistet er der Querkraft weniger Widerstand ...“
Gut
2,2
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„... liegt satt in der Hand und lässt sich für Turboverhältnisse blitzsauber dosieren, bloß leistet er der Querkraft weniger Widerstand ...“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Schnell fällt auf, dass der Bayer mit seiner perfekten Ergonomie punkten kann. Die Sitzposition ist niedriger, die Sitze gefallen mit viel besserem Seitenhalt. ... Ein wenig zu schnell, schon schiebt der 428i leicht über die Vorderräder. Nicht dramatisch, aber unsportlicher. Und langsamer. ...“
„... Der BMW wirkt sehr agil und leichtfüßig, lenkt äußerst präzise und willig ein und bietet jederzeit perfekte Rückmeldung durch die variable Sportlenkung (250 Euro), im Gegenzug allerdings eine gewisse Nervosität bis in den Geradeauslauf. ... In Leistung und Durchzug hat der BMW zwar leichte Vorteile, brauch dafür jedoch - wie zur Entfaltung des maximalen Drehmoments - höhere Drehzahlen. ...“
„... Der M4 mit seinem mächtigen Biturbo-Sechszylinder ist ein faszinierendes, rundum gelungenes Auto, keine Frage, und auf der Rennstrecke hat der etwas betulichere Audi keine Chance gegen ihn. ...“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Gefühlt hockt er immer etwas steifbeinig auf der Strecke. ... Der M4 giert irre schnell ums Eck, lässt sich dabei in ganz zarten Driftwinkeln halten, baut dennoch genug Traktion auf, um richtig früh auf die Gerade zu powern, lehnt sich zum Anbremsen wie von selbst wieder in diese ganz feine Schräglage und carvt damit fast ohne Lenkeinschlag am Scheitel entlang. ...“
Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“
„Mit dem Vierer gewinnt das geräumigere, fahraktivere und besser motorisierte Cabrio. Das große Multimedia- und Assistenzangebot kommt hinzu.“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Querdynamik: 4,5 von 5 Sternen;
Emotion: 4 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen.
Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten, „Sieger Eigenschaftswertung“
„Der Vollblutsportler M4 Coupé begeistert mit ultrapräzisem Handling und dem fein ansprechenden sowie drehfreudigen Sechszylinder-Turbo. Für die Fahrleistungen hält sich der Verbrauch in Grenzen.“
Preis/Leistung: 82 von 100 Punkten, „Eigenschafts-Sieger“
„... Der BMW wirkt sehr agil und leichtfüßig, lenkt äußerst präzise und willig ein und bietet jederzeit perfekte Rückmeldung durch die variable Sportlenkung (250 Euro), im Gegenzug allerdings eine gewisse Nervosität bis hin zum Geradeauslauf. ...“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Das 435i Gran Coupé liegt in Sachen Kurvendynamik hinter dem Allrad-Audi, aber es klingt besser und ist mit deutlich geringerem Verbrauch unterwegs. Das Zünglein an der Waage spielen hier die Emotionen und der ... niedrigere Preis: knapper Sieg für den BMW.“
Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen
„... Das Cabrio lenkt gierig ein, die Michelin-bewehrte Vorderachse zeigt sich stabil und ohne Untersteuern. Das Getriebe arbeitet extrem schnell, das adaptive M-Fahrwerk ist in der Sport-Stufe am schnellsten. Sport Plus erweist sich als einen Tick zu hart für die sächsische Nordschleife. ...“
Preis/Leistung: 80%
„... Der M4 ist ein Coupé ganz nach dem Geschmack der BMW-Enthusiasten. Er besticht durch technische Perfektion und brillante Fahrdynamik. Der Preis ist hoch, aber in Anbetracht der Konkurrenz durchaus fair.“
Preis/Leistung: 8 von 10 Punkten
„Der BMW M4 macht Laune. Er hat Druck fast ohne Ende und lässt sich bis in den Grenzbereich leicht fahren. Dort ist ohne ESP allerdings Vorsicht geboten, denn das Heck kann durchaus zackig reagieren. ... Man merkt, dass er nicht als Sportwagen konzipiert wurde, sondern ein heiß gemachter Vierer ist. ...“
„Stärken: sehr gutes Lichtsystem (optional); gut harmonierende Motor-Getriebe-Kombination; umfangreiche aktive Sicherheitsausstattung (teils optional).
Schwächen: unübersichtliche Karosserie; hoher Kraftstoffverbrauch; nur gesetzliche Gewährleistung; sehr hoher Anschaffungspreis; keine dritte Kopfstütze im Fond.“
Preis/Leistung: 9 von 10 Punkten
„... Mit nur minimaler Verzögerung baut der Twin-Scroll-Lader Druck auf, das Dreiliter-Aggregat reagiert spontan auf jedweden Gaspedalbefehl, schnupft gierig Ziffer um Ziffer der Drehzahlmesser-Skala auf. Ab 1400 Umdrehungen schwillt der Schub spürbar an, fällt erst jenseits der 5000/min etwas ab, doch die Drehfreude bleibt, hält bis 7000 Touren an ...“
Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen
„... Der doppelgekuppelte BMW springt direkt von seinem breiten Drehmomentplateau ab und launcht die 550 Nm danach so lange kontrolliert, bis sie endgültig Fuß fassen. Von da an hängt der Doppelturbo tollwütig an der Hinterachse, frisst sich heißhungrig durch die Mitte und dreht gallig aus. ...“
„Auch der offene M4 begeistert mit seinem Antrieb und hoher Fahrdynamik. Vor allem aber ermöglicht das Cabriolet einen ungetrübten Hörgenuss. Die fast 1,8 Tonnen Lebendgewicht verwässern jedoch zumindest die Querdynamik etwas. Zudem ist das M4 Cabrio - bei angereicherter Serienausstattung - rund 10.000 Euro teurer als der Vorgänger.“
„... Mit mächtiger Stimme hechtet der M4 los, soll laut BMW in 4,6 Sekunden von null auf 100 km/h sprinten. Wenn, wie im Testwagen, das Doppelkupplungsgetriebe die Schaltvorgänge übernimmt, geht es in 4,4 Sekunden. Dabei kommt der aggressive Blechbüchsen-Sound schon ein bisschen durch, immer dann ganz oben, kurz vorm nächsten Gangwechsel, den das DKG bereits erledigt hat, bevor der Fahrer daran denkt. ...“
Typ | Mittelklasse |
Verfügbare Antriebe |
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Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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