-
- Erschienen: 16.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
- Details zum Test
33 von 40 Punkten
„Plus: Unglaublich viel Knall; Sanft regelnde Elektronik; Schaltassistent jetzt serienmässig.
Minus: Windschutz; Kupplungshebel nicht einstellbar.“
Gut
1,8
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: Unglaublich viel Knall; Sanft regelnde Elektronik; Schaltassistent jetzt serienmässig.
Minus: Windschutz; Kupplungshebel nicht einstellbar.“
„Die S 1000 RR ist kein unkompliziertes Spielzeug. Sie erfordert im Serientrimm eine gehörige Portion Konzentration und Kondition. Die ergonomischen Verhältnisse sind selbst für mich, der eine supersportliche Demutshaltung gewohnt ist, eine echte Herausforderung. ...“
„... Die S 1000 RR erreicht nach unglaublichen 6,9 Sekunden oder 209 Metern die 200 km/h, benötigt also von 100 auf 200 km/h gerade einmal 3,8 Sekunden oder 166 Meter. ...“
„Die letztjährige Königin muss sich einer brillanten Aprilia beugen. Die BMW ist aber nach wie vor das faszinierendste ‚Motor‘-Rad unter den Supersportlern.“
„... Weder übermotiviert noch träge oder zickig, schlicht souverän taucht das Bayern-Superbike in Kurven hinein. Keine halbe Runde, schon erscheint einem die BMW vertraut. ...“
„... Die Sitzposition ist kämpferisch, aber human. Der Kupplungshebel nicht streng. Die Bremsen gut dosierbar. Was das Böse anlangt: Die S 1000 RR röchelt schmutzig, schon im Stand. ...“
„... Das Motorrad hat also wirklich Potenzial, und nicht umsonst wird es von allen Seiten hoch gelobt. Auch auf der Rennstrecke ist die BMW S 1000 RR ein echt toller Brenner.“
„... Ihre Leistungscharakteristik ist für ein hauptsächlich auf der Landstraße ausgeführtes Motorrad einfach zu spitz. ... Ganz Sportler geblieben, verlangt sie nach hohen Drehzahlen, was das Fahren dann schon wieder hektisch werden lässt. ...“
„Stark, aber nicht wild, unaufdringlich, aber anregend: Diese BMW ist ein astreines Racing-Gerät.“
„... Für den Einsatz auf der Rennstrecke hält die S 1000 RR eine lange Schwinge mit variablem Drehpunkt, eine Anti-Hopping-Kupplung und einen Schaltautomaten parat. ...“
„Plus: Unglaublich potenter Motor; Tolle Regelelektronik; ABS-Bremsen, Verarbeitung.
Minus: Windschutz auf Touren, Getriebe; Stauraum des Original-Gepäcksystems; Lenkpräzision, Fahrwerksabstimmung.“
Preis/Leistung: 2,7, „Sieger Motor“,„Sieger Alltag“,„Sieger Sicherheit“
„Klar überlegene Fahrleistungen und ABS bringen ein enormes Punktepolster. Aber auch ihre fahrdynamischen Qualitäten rechtfertigen den Spitzenplatz.“
„Die asymmetrische Gestaltung sorgte am Anfang für Schmunzeln. Dank Hyperpower lacht aber keiner mehr über sie.“
„Sieger Sportler“
„Plus: Motor: der stärkste; Sonderausstattungen: ABS und Traktionskontrolle im Angebot; Schaltung geschmeidig.
Minus: Gepäckunterbringung nicht erwünscht; Sitzposition wenig alpentauglich.“
„Ein Motorrad hat es schwer gegen Sportwagen - in Kurven. Was den Fahrspaß angeht, liegt die S 1000 RR aber weit vorn.“
„Eigentlich sollte BMW jedem Käufer dieser Maschine ein Fahrsicherheitstraining spendieren. Denn wer mit soviel Power unterwegs ist, sollte vorher auch gelernt haben, damit umzugehen. Wenn er es aber getan hat, bietet diese BMW derzeit mit dass Faszinierendste, was es im Segment der Supersportler zu kaufen gibt.“
„... Durch die schnelle Parabolika-Kurve braust der Bayernkurier zielgenau und schaukelt sich nicht auf. Das ist bei sehr leistungsstarken und leichten Bikes nicht selbstverständlich. Auch die Bremsen überzeugen. ...“
„... Leichtfüßig, homogen und zielgenau sticht das Superbike in die Ecken und bleibt auf der eingeschlagenen Spur.“
„... Sie vermittelt ihrem Jockey das astreine Gefühl eines gut beherrschbaren, weil transparenten Renngeräts. Wobei das Attribut ‚beherrschbar‘ natürlich relativ ist. Vertrauen weckt besonders das superbe Gripgefühl ...“
Preis/Leistung: 14 von 25 Punkten
„... Betrachten wir nochmal das Motorrad als Ganzes. Das Ganze ist nämlich die derzeit mit Abstand beste Package, die ein 1000er-Käufer erwerben kann, der alles machen will: im Schwarzwald fahren, in den Urlaub mit den Kumpels und danach dieselben Kumpels auf dem Track mit purer Power planieren. Sie hat sogar ein ABS ...“
Typ | Supersportler |
ABS | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema BMW Motorrad S 1000 RR können Sie direkt beim Hersteller unter bmw-motorrad.de finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs