TÖFF: Euro-Fight (Ausgabe: 3) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Elektronische Helfer haben sich im Rennsport etabliert und finden nun vermehrt den Weg in die Serie. Und eben diese Regelungstechnik sollte den Spitzenkampf in diesem Vergleich entscheiden.

Was wurde getestet?

Verglichen wurden fünf Euro-Superbikes. Die bewerteten Kriterien waren Motor, Fahrwerk, Ergonomie und Fahrspaß.

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  • 1
    RSV4 Factory APRC SE (132 kW) [10]

    Aprilia RSV4 Factory APRC SE (132 kW) [10]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1000 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    38 von 40 Punkten

    „Plus: Fahrspass pur; Ausgereifte, verstellbare Elektronik; Handlichstes Superbike auf dem Markt; Druckvoller V4 ohne Überraschungen.
    Minus: Hoher Anschaffungspreis; Noch kein Race-ABS.“

  • 2
    S 1000 RR ABS (142 kW) [10]

    BMW Motorrad S 1000 RR ABS (142 kW) [10]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 999 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    33 von 40 Punkten

    „Plus: Unglaublich viel Knall; Sanft regelnde Elektronik; Schaltassistent jetzt serienmässig.
    Minus: Windschutz; Kupplungshebel nicht einstellbar.“

  • 3
    1198 SP (125 kW) [10]

    Ducati 1198 SP (125 kW) [10]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1198 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    32 von 40 Punkten

    „Plus: Sattes Drehmoment; Elektronische Fahrhilfen; Edelste Komponenten; Sensationelle Stopper.
    Minus: Sehr, sehr, sehr teuer; Ganganzeige fehlt; Klacken im Kupplungshebel spürbar.“

  • 3
    1190 RC8 R (129 kW) [11]

    KTM Sportmotorcycle 1190 RC8 R (129 kW) [11]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 1195 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 2

    32 von 40 Punkten

    „Plus: Viel Druck im Drehzahlkeller; Sensationelle Bremsen; Schön verarbeitet, Liebe fürs Detail; Deutlich sanfter als die Vorgängerin.
    Minus: Oben raus geht dem V2 die Puste aus; Keine elektronischen Fahrhilfen.“

  • 4
    F4 (137 kW) [10]

    MV Agusta F4 (137 kW) [10]

    • Typ: Super­sport­ler
    • Hub­raum: 998 cm³
    • Zylin­deran­zahl: 4

    28 von 40 Punkten

    „Plus: Linearer, kraftvoller Antrieb; Fantastischer Vierzylinder-Sound; Stabilstes Fahrwerk im Vergleich; Preis-Leistungs-Verhältnis.
    Minus: Kurze Fussrasten; Gasannahme könnte feiner sein.“

Tests

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