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- Erschienen: 26.07.2013 | Ausgabe: 30/2013
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„sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)
„Das Gegenstück zum BMW X3: geräumig, edel, sportlich. Frontantrieb nur für Basis-Diesel, alle anderen Motoren mit Allrad ...“
Gut
2,3
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„Das Gegenstück zum BMW X3: geräumig, edel, sportlich. Frontantrieb nur für Basis-Diesel, alle anderen Motoren mit Allrad ...“
„... Der SQ5 ist ein Kraftmeier, aber kein Viech. Er klingt gut. Ein bissl rau, im Antritt sehr sportlich und auf keinen Fall nach Diesel. ... Das serienmäßige S-Sportfahrwerk ist straffer abgestimmt als das im normalen Q5, deswegen aber keineswegs unangenehm hart. ... Dazu feines Sitzen, gute Sicht, perfekte Ergonomie und sichere Verarbeitung bei Verwendung unpeinlicher Materialien. ...“
„Der SQ5 bietet eine Menge Fahrspaß und ein hohes Maß an Alltagstauglichkeit. Der berühmte Haken ist - wie so oft - der Basispreis: mindestens 58500 Euro.“
„Plus: Agilität, Dampf, Qualität.
Minus: VW-Konzernmief, nerviger Sound (Ansicht).“
„Power-SUV“
„... Noch nie saß ich in einem Auto, das sich dermaßen an seinen Fahrer (oder besser an dessen Laune) anpasst. Und noch nie saß ich in einem so kompromisslos sportlichen Selbstzünder, der einfach jeden Vorbehalt eliminiert.“
Preis/Leistung: 151 von 200 Punkten
„Plus: günstigste Versicherung; niedrigster Wertverlust; flinker Fahreindruck; höchste Bodenfreiheit/Anhängelast.
Minus: höchster Preis; relativ magere Serienausstattung; nur zwei Jahre Fahrzeuggarantie; weniger Platz im Innenraum.“
Preis/Leistung: 83 von 100 Punkten
„Mit seinem dynamischen Fahrwerk und den guten Bremsen ist der Audi zwar der bessere Sportler, doch seine Allroundqualitäten leiden unter der straffen Federung und der 20-Zoll-Serienbereifung sowie dem etwas höheren Diesel-Konsum.“
„... Nach kurzem Einatmen stapft er wuchtiger aus dem Drehzahlkeller, zieht zünftiger hoch, muss allerdings bereits nachladen, wenn der GTS volles Rohr gen Drehzahlgipfel feuert. ... in der Kurve ... offenbart sich die vergleichsweise starre Kraftverteilung des Q5, ebenso wie die Tatsache, dass Audi die Sportbehandlung eher oberflächlich vollzieht. ...“
„Es kommt auch im Extremschnee auf Kraft an: Der Audi Q5 zeigte bisher immer hervorragende Leistung beim Skipisten-Climbing; das waren aber immer die kräftigeren Versionen gewesen. Auch der 2.0 TDI mit Doppelkupplungsautomatik beweist die Wirksamkeit des echten quattro-Allradantriebs mit Zentraldifferenzial - fällt aber dennoch merklich ab.“
Preis/Leistung: 78 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“
„Der Q5 profitiert von seinem großen, variablen Innenraum. Auch dynamisch ist er nicht zu schlagen, worunter der Komfort allerdings ein wenig leidet. Zu hoch ist der Verbrauch.“
Preis/Leistung: 150 von 200 Punkten
Testwerte: 159 von 200 Punkten;
Testeindrücke: 161 von 200 Punkten;
Allrad/Geländeeigenschaften: 72 von 200 Punkten;
Kosten: 150 von 200 Punkten.
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen
Längsdynamik: 4 von 5 Sternen;
Querdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
Alltag: 3 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 3 von 5 Sternen;
Emotion: 3,5 von 5 Sternen.
„Optisch wurde der Audi Q5 im Rahmen des Facelifts zu Recht kaum angetastet. Technisch gesehen hat sich dafür einiges getan. Der neue 2.0 TFSI mit 225 PS ist durchzugsstark, aber brummig und durstig. Die Achtgang-Automatik arbeitet tadellos. Nicht ganz überzeugt das straffe Fahrwerk, das tatsächlich etwas komfortabler ausfallen dürfte.“
„Plus: Permanenter Allradantrieb; Üppiges Platzangebot; Starker, spontaner Motor.
Minus: Hoher Grundpreis.“
Preis/Leistung: 54 von 100 Punkten
„Der SQ5 begeistert mit einem herrlich klingenden Diesel und sportlichem Handling. Allerdings verlangt der Sport-SUV nicht nur einen stolzen Preis, sondern auch Kompromissbereitschaft beim Komfort.“
Preis/Leistung: 141 von 200 Punkten
Neben dem kräftigen Motor kann der SQ5 TDI auch mit nobler Grundausstattung, variablem Interieur und einer hohen Zuladungskapazität aufwarten. Allerdings muss man dafür auch recht viel investieren. Das Serien-Sportfahrwerk ist etwas hart geraten und im Gelände schneidet er nicht ganz so gut ab. Die Bestellung eines Notrads ist nicht möglich. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
„Wer lieber Audi fährt als BMW und keinen Wert auf besonders guten Federungskomfort legt, kann bedenkenlos zum Q5 greifen. ... Der Vierzylinder-Diesel ist ein vernünftiger Kompromiss und wird durch das Automatikgetriebe - beim 2.0 TDI ein Siebengang-DSG - im Alltag zum angenehmeren Begleiter als mit dem Sechsgang-Schaltgetriebe. ...“
„... Turboloch? Fehlanzeige. Der Vierzylinder spurtet in Verbindung mit der superschnell schaltenden Achtgang-Automatik in nur 7,1 Sekunden auf Tempo 100. Mit dem 200 Euro teuren drive select kann das Fahrwerk dazu auf Sport oder Komfort getrimmt werden, die feinfühlige, direkte Lenkung und der permanente Allradantrieb tun ein Übriges zur Fahrdynamik. ...“
Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten
Karosserie: 85 von 100 Punkten;
Sicherheit: 66 von 100 Punkten;
Fahrkomfort: 81 von 100 Punkten;
Antrieb: 74 von 100 Punkten;
Fahreigenschaften: 77 von 100 Punkten;
Umwelt: 25 von 50 Punkten;
Kosten: 89 von 100 Punkten.
„Plus: kräftiger Motor; sehr gute Traktion; hochwertige Verarbeitung.
Minus: hoher Anschaffungspreis; nur zwei Jahre Garantie.“
Typ | SUV |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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