autoTEST - Heft 2/2013

Inhalt

Es ist die Nachfrage, die die Artenvielfalt unserer mobilen Welt erschafft. Nur manchmal gibt es Ausnahmen wie diese hier, Mutationen des Angebots, die sich kaum begründen lassen. Doch SQ5, Cayenne GTS und Evoque Coupé sind das Salz in der Suppe und der Beweis dafür, dass Träume zwischendurch auch mal schmutzig sein dürfen.

Was wurde getestet?

Drei Autos wurden miteinander verglichen, ohne dass Endnoten vergeben wurden.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    Audi SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    • Typ: SUV, Sport­wa­gen, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,8

    ohne Endnote

    „... Nach kurzem Einatmen stapft er wuchtiger aus dem Drehzahlkeller, zieht zünftiger hoch, muss allerdings bereits nachladen, wenn der GTS volles Rohr gen Drehzahlgipfel feuert. ... in der Kurve ... offenbart sich die vergleichsweise starre Kraftverteilung des Q5, ebenso wie die Tatsache, dass Audi die Sportbehandlung eher oberflächlich vollzieht. ...“

  • Range Rover Evoque Si4 4WD Automatik (177 kW) [11]

    Land Rover Range Rover Evoque Si4 4WD Automatik (177 kW) [11]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,4

    ohne Endnote

    „... ein Langweiler ist der Evoque nicht, neben den anderen kommt er einem aber geradezu aufreizend gelassen vor. ... Statt irgendwelchen Dynamiktrends hinterherzuhecheln, bleibt er sich treu, imponiert mit Wattiefen oder Böschungswinkeln und dröselt Terrainprogramme auf ... Regulär lädt er 90 Prozent seiner 340 Newtonmeter direkt auf die Vorderachse, falls nötig verteilt er sie brüderlich zwischen Front und Heck. ...“

  • Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (309 kW) [10]

    Porsche Cayenne GTS Allrad Tiptronic S (309 kW) [10]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 10,7

    ohne Endnote

    Im Porsche Cayenne GTS wird man Teil eines toll funktionierenden Autos, das es an nichts vermissen lässt. Nicht nur, dass man bequem Platz nehmen kann, die vielen kleinen Helfer des Wagens sorgen für ein Fahrerlebnis der ganz besonderen Natur. Präzises und leichtfüßiges Handling sowie beste Straßenlage zeichnen den Cayenne aus. Dabei lässt er jedoch nie die Rückmeldung an den Fahrer außer Acht. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf