Audi Q5 [12] Test

  • 63 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

  • Q5 2.0 TDI clean diesel quattro S tronic (140 kW) [12]

    Q5 2.0 TDI clean diesel quattro S tronic (140 kW) [12]

  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [12]

    Q5 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [12]

  • Q5 2.0 TFSI quattro tiptronic (165 kW) [12]

    Q5 2.0 TFSI quattro tiptronic (165 kW) [12]

  • Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

  • Q5 2.0 TDI (140 kW) [12]

    Q5 2.0 TDI (140 kW) [12]

  • SQ5 3.0 TDI plus quattro tiptronic (250 kW) [12]

    SQ5 3.0 TDI plus quattro tiptronic (250 kW) [12]

  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic (140 kW) [12]

    Q5 2.0 TDI quattro S tronic (140 kW) [12]

  • SQ5 3.0 TDI competition (240 kW) [12]

    SQ5 3.0 TDI competition (240 kW) [12]

  • Q5 2.0 TDI quattro S tronic S line Sportpaket (140 kW) [12]

    Q5 2.0 TDI quattro S tronic S line Sportpaket (140 kW) [12]

  • Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [12]

  • Q5 3.0 TDI (190 kW) [12]

    Q5 3.0 TDI (190 kW) [12]

  • Q5 2.0 TDI clean diesel 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    Q5 2.0 TDI clean diesel 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (190 kW) [12]

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (190 kW) [12]

  • Q5 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [12]

    Q5 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [12]

  • SQ5 TDI quattro tiptronic (268 kW) [12] getunt von B&B Automobiltechnik

    SQ5 TDI quattro tiptronic (268 kW) [12] getunt von B&B Automobiltechnik

  • Q5 3.0 TFSI quattro tiptronic (200 kW) [12]

    Q5 3.0 TFSI quattro tiptronic (200 kW) [12]

  • Q5 2.0 TDi Ambiente (110 kW) [12]

    Q5 2.0 TDi Ambiente (110 kW) [12]

  • SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12] getunt von B&B Automobiltechnik

    SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12] getunt von B&B Automobiltechnik

Im Test der Fachmagazine

  • 385 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 71 von 100 Punkten

    Platz 2 von 4
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    „Für den SUV spricht der Allradantrieb und, falls benötigt, die höhere Bodenfreiheit samt erhabener Sitzposition. Bei Fahrverhalten und Federungskomfort steht der Audi dem BMW kaum nach.“

  • 539 von 800 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI clean diesel quattro S tronic (140 kW) [12]

    „Plus: Bester im Schnee/Gelände; variabler Innenraum; sehr gute Verarbeitung; kultivierter Dieselmotor.
    Minus: hoher Preis; Anfahrverzögerung; straffes Fahrwerk; magere Garantie.“

  • 752 von 1000 Punkten; 2-

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI clean diesel quattro S tronic (140 kW) [12]

    „Beeindruckt auf ganzer Linie - ein wahres Allroundtalent. Durch seine Ausgewogenheit im Alltag kann sich der Q5 die nötigen Punkte für den Sieg erkämpfen. Sein hoher Testwagenpreis hätte ihm aber fast den zweiten Platz beschert.“

    • Erschienen: 21.04.2015 | Ausgabe: 5/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    „... zu keinem Zeitpunkt scheint der Allrad-Audi auch nur die Spur von Mühe mit dem Caravan zu haben. ... Gemessen an der Fahrzeugklasse ist der Kraftstoffkonsum erfreulich gering. Im Gespannbetrieb flossen durchschnittlich nur 10,1 Liter Diesel je 100 Kilometer in Richtung Common-Rail. Daran dürfte auch die perfekt auf die Motorcharakteristik abgestimmte Tiptronic ihren Anteil haben. Schaltvorgänge merkt der Fahrer kaum ...“

  • 558 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI clean diesel quattro S tronic (140 kW) [12]

    Karosserie: 121 von 150 Punkten;
    Antrieb: 97 von 125 Punkten;
    Fahrdynamik: 101 von 125 Punkten;
    Connected Car: 34 von 50 Punkten;
    Umwelt: 28 von 50 Punkten;
    Komfort: 118 von 150 Punkten;
    Kosten: 59 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    „... Mit dezenten Eingriffen in hoher Frequenz verhilft die Abstimmung dem SUV-Brocken zu einem klar definierten Fahrverhalten, lässt ihn unerschütterlich der vorgegebenen Linie ohne erheblichen Geschwindigkeitsverlust folgen. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI clean diesel quattro S tronic (140 kW) [12]

    „Plus: Durchzugsstarker Motor; Sehr gutes Platzangebot.
    Minus: Zu hart bei kurzen Stößen; Teure Anschaffung.“

  • 74 von 100 Punkten

    Platz 3 von 6
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI clean diesel 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Die Tür öffnet fast rechtwinklig, kein Schweller im Weg, Sitze in Lounge-Qualität - im Q5 beginnt der Genuss jedes Mal beim Einsteigen. ... den Schlangentanz auf die Rückbank machen wohl nur Enkelkinder gern mit. Aber als Familienauto arbeitet der Audi ja nur noch in Teilzeit, er soll schließlich verwöhnen. Also Hände weg von Sportfahrwerk oder zu großen Rädern, sonst wird der Q5 zu hart. ...“

  • 415 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 80 von 100 Punkten, „Sieger Eigenschaftswertung“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro tiptronic (165 kW) [12]

    „Bis auf den Unterpunkt Umwelt schnappt sich der Q5 alle Kapitel der Eigenschaftswertung, zieht sogar bei den Kosten fast gleich. Sein Sieg fällt deshalb ungewöhnlich deutlich aus.“

  • 542 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 149 von 200 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI clean diesel quattro S tronic (140 kW) [12]

    „Plus: sehr angenehme Platzverhältnisse; besonders variabler Innenraum; niedrigste Versicherungskosten.
    Minus: straffe Fahrwerksabstimmung; spürbare Anfahrverzögerung; 2,4 Tonnen Anhängelast nur bis 8%.“

  • 564 von 750 Punkten

    Preis/Leistung: 60 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI clean diesel quattro S tronic (140 kW) [12]

    „... Vorn wie hinten kneift es nicht, die verschiebbare Fondbank ... bietet den besten Sitzkomfort, der Kofferraum macht von Urlaub bis Umzug so einiges mit. Daneben gefallen das hohe Qualitätsniveau und die passgenauen Sportsitze ... sowie die gutmütige Federung. Wellige Pisten nimmt das straffe Fahrwerk gelassen, erst Absätze und Kanten lassen den Q5 unbeholfen aufstoßen. ...“

    • Erschienen: 04.07.2014 | Ausgabe: 8/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [12]

    „Plus: sicheres, pendelstabiles Fahrverhalten; einwandfreies Anfahren am Berg; hochwertiger Qualitätseindruck.
    Minus: freche Aufpreispolitik; Lästige Bevormundungssysteme; Anhängerkupplung mit unsinnigen Detailschwächen.“

  • 528 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 131 von 200 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    „Plus: relativ günstiger Preis; günstige Versicherungseinstufungen; größter Kofferraum im Vergleich; angenehm hohe Sitzposition.
    Minus: straffe Fahrwerksabstimmung; magere Serienausstattung; unübersichtliches Heck; Nachfolger kommt 2016.“

  • 541 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    „Der Q5 ist seit Ende 2008 auf dem Markt. Trotz seines Alters wirkt er frisch, fährt erstaunlich ausgewogen. Dazu kommen das gute Platzangebot und die vergleichsweise günstigen Preis.“

  • 501 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    „Ein knapper Sieg. Der Q5 holt ihn über seine hohe Qualitätsanmutung, die geringeren Kraftstoffkosten und die besten Platzverhältnisse.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: SQ5 TDI quattro tiptronic (230 kW) [12]

    „Plus: Starker Motor; Optik; Sound.
    Minus: Preis.“

  • 2- (715 von 1000 Punkten)

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Q5 2.0 TFSI quattro tiptronic (165 kW) [12]

    „... Audi ... vertraut dem serienmäßigen Dynamikfahrwerk. Der Q5 federt damit auf seinen 19-Zöllern (600 Euro extra) zwar nicht so geschmeidig wie der X3, bewegt sich aber ähnlich leichtfüßig. Der lebhafte, kräftige 225-PS-TFSI gefällt mit seiner Laufruhe, bleibt stets leise und zivilisiert. ... er spielt routiniert mit den acht Gängen der Automatik. ...“

    • Erschienen: 11.10.2013 | Ausgabe: 11/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Q5 2.0 TDI quattro S tronic (130 kW) [12]

    „... Der Audi lockt mit viel Platz bei gerade noch parkfreundlichen Abmessungen, mit einem handlichen Fahrverhalten und einer nicht zu aufdringlichen Formgebung. Für bezahlbare Unterhaltskosten sorgt der kleine Vierzylinder-TDI, der völlig ausreichende Fahrleistungen ermöglicht. Das Fahrvergnügen mindert nur die straffe Federung.“

  • 428 von 550 Punkten

    Preis/Leistung: 88 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Q5 3.0 TDI quattro S tronic (180 kW) [12]

    „... Klar, der Q5 bietet die beste Übersichtlichkeit und schluckt das sperrigste Gepäck - und am meisten Kraftstoff. Überdies federt er deutlich schlechter, und das Handling fällt etwas behäbiger aus. ...“

    • Erschienen: 13.09.2013 | Ausgabe: 10/2013
    • Details zum Test

    2,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SQ5 TDI quattro tiptronic (268 kW) [12] getunt von B&B Automobiltechnik

    „Den verbesserten Beschleunigungswerten, komplett zulassungsfähigen Umbau-Komponenten und überzeugend sportlichen Fahreigenschaften stehen Detailmängel bei Verarbeitung und technischer Feinabstimmung gegenüber - was nicht gerade von ausgiebiger Vorbereitung vor Testbeginn zeugt.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf