auto motor und sport: Macan: der beste SUV? (Ausgabe: 9) zurück Seite 1 /von 8 weiter

Inhalt

Der Macan ist der erste Porsche unter den Mittelklasse-SUV - und als Diesel sogar noch vernünftig. Er will beweisen, dass ein Sport Utility Vehicle das Wort Sport nicht inhaltsfrei im Namen trägt. Doch gegen den Audi Q5 3.0 TDI und den Mercedes GLK 350 CDI muss er sich auch im Alltag behaupten. Liegt der Herausforderer am Ende vorn?

Was wurde getestet?

Im Vergleich waren drei Mittelklasse-SUV, die Bewertungen von 491 bis 501 von jeweils 650 Punkten erzielten. Zudem testete man eine Modellvariante, die die Bewertung 4 von 5 Sternen erhielt. Schlussendlich wurde auch das On-Board-Computersystem eines Hersteller näher betrachtet und mit 4 von 5 Punkten beurteilt. Die miteinander verglichenen Autos wurden anhand der Kriterien Karosserie, Sicherheit, Antrieb, Umwelt, Kosten sowie Fahrkomfort und -eigenschaften bewertet.

Im Vergleichstest:
Mehr...

3 Mittelklasse-SUV im Vergleich im Vergleichstest

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    Audi Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    501 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    „Ein knapper Sieg. Der Q5 holt ihn über seine hohe Qualitätsanmutung, die geringeren Kraftstoffkosten und die besten Platzverhältnisse.“

  • 2
    GLK 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (195 kW) [12]

    Mercedes-Benz GLK 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (195 kW) [12]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    497 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 87 von 100 Punkten

    „Sein ausgezeichneter Reisekomfort macht den GLK zum angenehmen Begleiter. Und er taugt auch für komplizierte Transportaufgaben.“

  • 3
    Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

    Porsche Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    491 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 75 von 100 Punkten

    „Mit enormem Fahrwerksaufwand gewinnt der Macan die Eigenschaftswertung, verliert aber insgesamt - er ist einfach zu teuer.“

1 SUV-Variante im Einzeltest

  • Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    Porsche Macan Turbo Allrad PDK (294 kW) [14]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 8,9

    4 von 5 Sternen

    „Plus: sportliche Fahrleistungen, präzises Handling, sehr gute Traktion und Bremsen, harmonische Federung.
    Minus: hohes Gewicht, zu viele und zu kleine Bedientasten, für die Preisklasse magere Ausstattung, hoher Verbrauch.“

1 On-Board-Computersystem im Einzeltest

  • Macan Porsche Communication Management

    Porsche Macan Porsche Communication Management

    • Bedie­nung: Touch­s­creen, Lenk­rad
    • Kom­po­nen­ten: Navi­ga­ti­ons­sys­tem, Auto­ra­dio

    4 von 5 Punkten

    „Das Infotainment-System im Macan hat mit all seinen Einzelmodulen zwar seinen Preis, überzeugt jedoch mit intuitiver Bedienung und großem Funktionsumfang. Die fehlenden Online-Staudienste kosten allerdings die fünfte WLAN-Antenne.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf