Auto Bild allrad - Heft 7/2014

Inhalt

Zwölf Jahre nach dem großen Cayenne bringt Porsche eine Klasse tiefer einen weiteren Allradler. Wir lassen den Macan Diesel gegen Audi Q5 und den Mercedes GLK antreten.

Was wurde getestet?

Es wurden 3 schnelle Diesel-Allradler untersucht, welche mit 508 bis 528 von jeweils 800 Punkten abschnitten. Als Benotungskriterien dienten Testwerte, Kosten, Allrad/Geländeeigenschaften und Testeindrücke.

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • 1
    Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    Audi Q5 3.0 TDI clean diesel quattro S tronic (190 kW) [12]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    528 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 131 von 200 Punkten

    „Plus: relativ günstiger Preis; günstige Versicherungseinstufungen; größter Kofferraum im Vergleich; angenehm hohe Sitzposition.
    Minus: straffe Fahrwerksabstimmung; magere Serienausstattung; unübersichtliches Heck; Nachfolger kommt 2016.“

  • 2
    Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

    Porsche Macan S Diesel Allrad PDK (190 kW) [14]

    • Typ: SUV, Gelän­de­wa­gen
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,3

    526 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 111 von 200 Punkten

    „Plus: verblüffendes Kurventempo möglich; mit Luftfederung sehr guter Komfort; geringer Wertverlust prognostiziert; sehr ordentliche Bodenfreiheit.
    Minus: sehr hoher Preis; teure Extras; teure Versicherungseinstufung; wenig Übersicht.“

  • 3
    GLK 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (195 kW) [12]

    Mercedes-Benz GLK 350 CDI 4Matic BlueEfficiency 7G-Tronic (195 kW) [12]

    • Typ: SUV
    • All­rad­an­trieb: Ja
    • Ver­brauch (l/100 km): 6,9

    508 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 120 von 200 Punkten

    „Plus: besonders park- und rangierfreundlich; sehr gute Übersichtlichkeit; besonders bequemer Ein-/ Ausstieg; sehr leiser Dieselmotor.
    Minus: 21 % höhere Versicherung als Audi; nur EU5-Einstufung; spürbare Turboverzögerung; jährliche Wartung vorgeschrieben.“

Tests

Mehr zum Thema Autos

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf