Audi A4 [04] Test

  • 82 Tests
  • 8 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • A4 Avant [04]

    A4 Avant [04]

  • A4 Cabriolet 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

    A4 Cabriolet 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

  • A4 Limousine 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

  • A4 Avant 1.9 TDI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    A4 Avant 1.9 TDI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • A4 Limousine 2.0 TFSI e 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A4 Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

  • A4 Avant 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

    A4 Avant 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A4 Avant 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    A4 Avant 2.0 TDI quattro 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • A4 Avant 2.0 TFSI e 6-Gang manuell (125 kW) [04]

    A4 Avant 2.0 TFSI e 6-Gang manuell (125 kW) [04]

  • A4 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    A4 Avant 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (202 kW) [04] getunt von B&B Automobiltechnik

    A4 Avant 3.0 TDI quattro 6-Gang manuell (202 kW) [04] getunt von B&B Automobiltechnik

  • A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A4 Cabriolet 2.0 TDI multitronic (103 kW) [04]

    A4 Cabriolet 2.0 TDI multitronic (103 kW) [04]

  • A4 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (147 kW) [04]

    A4 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (147 kW) [04]

  • A4 Cabriolet 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    A4 Cabriolet 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A4 Cabriolet 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    A4 Cabriolet 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

  • A4 Cabriolet 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

    A4 Cabriolet 3.2 FSI multitronic (188 kW) [04]

  • A4 Cabriolet [04]

    A4 Cabriolet [04]

  • A4 Limousine 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

  • A4 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [04]

  • A4 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (162 kW) [04]

    A4 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (162 kW) [04]

  • A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

  • A4 Limousine 3.0 TDI quattro tiptronic (150 kW) [04]

  • A4 Limousine 3.2 FSI quattro tiptronic (188 kW) [04]

  • A4 Limousine [04]

  • RS 4 Avant 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

  • RS 4 Cabriolet 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

  • RS 4 Limousine 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

    RS 4 Limousine 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

Nachfolgeprodukt: A4 [12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 22.06.2006 | Ausgabe: 7-8/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 4 Cabriolet 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

    „Plus: Starker Motor. Toller Sound. Präzise Schaltung. Ausreichend Komfort.
    Minus: Hoher Grundpreis. Hoher EU-Normverbrauch.“

  • 82 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „mangelhaft“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: RS 4 Limousine 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

    „... Wer keinen Reisewagen, sondern ein Sportgerät will, wird mit dem RS 4 glücklich.“

  • 77 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: A4 Limousine 2.7 TDI multitronic (132 kW) [04]

    „Der V6-TDI des Audi A4 ist eine Wucht. Er zeigt mit sehr guten Manieren, wieso es Sinn ergeibt, einen Sechszylinder zu kaufen. ...“

    • Erschienen: 26.05.2006 | Ausgabe: 6-7/2006
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: RS 4 Limousine 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

    „...macht süchtig nach Beschleunigung, Kurvengeschwindigkeit und dem unnachahmlichen Sound des Achtzylinders. ...exzellente Bremsen und das großzügige Platzangebot im Innenraum sorgen stets für ein sicheres Gefühl. ...“

  • 68 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: A4 Avant 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    „...bietet klar den besseren Federungskomfort. Außerdem hat der Ingolstädter bei der fühl- und sichtbaren Qualität die Nase vorn. ...verführt zu sehr zügigem, aber gelassenerem Reisen.“

    • Erschienen: 12.05.2006 | Ausgabe: 6/2006
    • Details zum Test

    65 von 80 Punkten

    Getestet wurde: RS 4 Limousine 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

    „... Aber er kann als Viertürer, Kombi oder auch als viersitziges Cabrio vieles, was ein Sportwagen im klassischen Sinn nicht leisten kann, oder anders: nicht leisten will. ...“

    • Erschienen: 31.03.2006 | Ausgabe: 4-5/2006
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (162 kW) [04]

    „Wer Wert auf sportliche Qualitäten legt, kommt mit dem Audi voll auf seine Kosten: Der schicke Viertürer eignet sich hervorragend, um mit viel Fahrspaß unterwegs zu sein. ...“

    • Erschienen: 31.03.2006 | Ausgabe: 4-5/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: A4 Cabriolet 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    „Die Kombination aus Allradantrieb und sehr hohem Drehmoment ist auch in einem Cabriolet sehr reizvoll. ...“

  • 497 von 640 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: RS 4 Limousine 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

    „Furios ansprechender, drehfreudiger V8, agiles Handling, enorme Fahrsicherheit und Traktion als Pflicht, stilsicher-sportliche Ausstattung und frenetisch pochender Sound als Kür. ...“

    • Erschienen: 25.01.2006 | Ausgabe: 4/2006
    • Details zum Test

    „gut“ (83 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „mangelhaft“

    Getestet wurde: RS 4 Limousine 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

    „... Geradezu stoisch zieht der überraschend freundlich gefederte Audi im ICE-Tempo seine Bahn - wie auf Schienen. Frust stellt sich nur ein, wenn der Brehzahlbegrenzer bei Tempo 250 eingreift. ...“

    • Erschienen: 11.01.2006 | Ausgabe: 3/2006
    • Details zum Test

    „gut“ (72 von 100 Punkten)

    Getestet wurde: A4 Cabriolet 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

    „Breite Nase und Leuchten im Klarglas-Look schmeicheln und machen das A4 Cabrio einen Tick sportlicher. Mit turbogeladenem Basismotor und Akustikverdeck bleiben nur wenige Wünsche offen.“

  • 502 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: A4 Cabriolet 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    „Ein geschliffener Erster. Audi hat dem A4 mit modifiziertem Fahrwerk, kräftigem Dreiliter-Diesel inklusive Partikelfilter sowie dem Akustikverdeck die letzten Marotten ausgetrieben. Und Allradantrieb hat er obendrein.“

    • Erschienen: 16.12.2005 | Ausgabe: 1/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Cabriolet 3.0 TDI quattro tiptronic (171 kW) [04]

    „Das Cabrio mit dem starken Dreiliter-Diesel ist eine Wucht, aber extrem teuer. Für 8000 Euro weniger gibt es den 2.0 TDI.“

  • 448 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.9 TDI 5-Gang manuell (85 kW) [04]

    „Der A4 zählt sich mit Recht zur Premiumklasse. Schwächen zeigt er beim Platzangebot, der etwas schlechteren Ausstattung und dem Motor.“

    • Erschienen: 12.10.2005 | Ausgabe: 11/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Cabriolet 2.0 TFSI multitronic (147 kW) [04]

    „Offen top, geschlossenen top - so macht ein Cabrio richtig Spaß. Wer redet da noch vom Wetter.“

  • „gut“ (405 von 550 Punkten)

    Platz 3 von 11
    Getestet wurde: A4 Avant 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „Der Audi A4 ist nicht ganz so handlich wie der BMW und nicht ganz so komfortabel wie der Mercedes. Trotzdem bietet er viel Fahrspaß, hochwertige Verarbeitung und leichte Bedienung.“

    • Erschienen: 21.09.2005 | Ausgabe: 21/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: RS 4 Limousine 4.2 TFSI quattro 6-Gang manuell (309 kW) [04]

    „Die Formel 1 für den Alltag: Der Audi RS4 ist technisch ein Meisterwerk und so gesehen nicht mal teuer. Auch wenn die meisten von uns zum Kauf erst den Jackpot im Lotto knacken müssten.“

  • 77 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.8 T 5-Gang manuell (120 kW) [04]

    • Erschienen: 13.07.2005 | Ausgabe: 16/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: A4 Limousine 2.0 TFSI 6-Gang manuell DTM Edition (162 kW) [04]

    „Ein Auto, das niemand braucht - es sieht zwar sportlich aus, ist es aber nicht.“

  • 474 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: A4 Limousine 1.6 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    „Eine qualitativ sehr hochwertige, sportlich orientierte Limousine. Entscheidende Minuspunkte: der dürftige Federungskomfort und der brummige, lahme Motor.“


Kundenmeinungen

3,5 Sterne

8 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (62%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (12%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
2 (25%)
  • von Sinar

    Schönes Auto für Frauen (und auch Männer)

    • Vorteile: geringer Verbrauch, niedrige Kosten, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design
    • Geeignet für: Alltag
    Ein tolles Auto, super Gefühl beim Fahren, vom äußerlichen her ist es mein absolutes Traumauto. Die Leistung reicht völlig aus.
    Antworten
  • von Titanbrecher

    Audi A4 2.0TFSI

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, modernes Design, geringer Kohlendioxidausstoß
    • Nachteile: hohe Kosten
    • Geeignet für: Sport
    • Ich bin: Gelegenheitsfahrer
    Hallo, ich fahre dieses Model und muss sagen das ich begeistert bin! Der Turboloader drückt einen richtig in den Sitz.... Eingetrage Geschwindigkeit beträgt laut Papieren 241Kmh. Wen ihr den Kauft dan mit der S-Line ausstatung!! Verbrauch liegt Innerorts bei ca. 13l auf 100km. mfg Alex
    Antworten
  • von Benutzer

    Audi - Qualität auf der ganzen Linie

    Motortechnisch kann ich mich meinen Vorrednern absolut nicht anschließen. Fahren seit 3 Wochen einen neuen A4 Avant 2.0 (103kw)TDI S-line. Der Wagen befindet sich noch unterhalb der ersten 1000 Km und wird entsprechend moderat eingefahren. Vorher 2.0 TDI im A3 S-Line. Nur gute Erfahrungen! Zwar rauher im "Ton", aber das ist nun mal beim Pumpe-Düse Aggregat so, dafür Top Drehmoment bei unschlagbaren Verbrauchswerten, kaum Ölverbrauch. An Fahrdynamik eine echte "Wuchtbrumme". Deshalb auch die Entscheidung beim neuen Avant für diese Motorisierung. Bisher abgesehen vom leichten Turboloch im Anfahrbereich sind wir absolut zufrieden. Partikelfilter hat sich bis dato noch nicht "störend" bemerkbar gemacht. Ausstattung und Qualität der verarbeiteten Materialien des A4 sind absolut untadelig. Audi-typisch hochwertig und mit Liebe fürs Detail. (S-Line Advanced Ausstattung incl. kl. Nav. und Telefonfreisprecheinrichtung, Einparkhilfe, 17 Zoll auf 235*45, Einparkhilfe, autom. abblendender Rückspiegel, Licht- Regensensor, Lichtpaket, Glanzpaket ...) Die Fahrdynamik kommt nicht ganz an den A3 ran. Bei diesem handelt es sich aber auch um ein kleineres Fahrzeug auf einer anderen Baugruppe aufgesetzt. Der A4 Avant kommt etwas satter, trotz S-Line Fahrwerk komfortabler. In unseren Augen ein guter Kompromiß zwischen Sportlichkeit und Komfort, einfach klasse.
    Über das Multifunktionslenkrad lassen sichu.a. sehr einfach Telefonverbindungen mittels Blue Tooth tauglichem Handy aufbauen, super bequem und sicher, da kein Hantieren während der Fahrt, was ja sowieso nicht statthaft und trotzdem permanent zu sehen ist.
    Für das kleine Nav empfiehlt sich die Zuwahl einer Wechslereinheit, da ansonsten durch die Nav-CD das CD-Laufwerk belegt ist. Dann gibt es halt "nur" Radio oder alternativ vom USB-Stick, auch eine interessante zusätzliche Ausrüstungsvariante.
    Die Schwärmerei ließe sich fortsetzen, aber am Schluß doch ein kleiner Wermutstropfen.
    An zusätzlichen Ausstattungen gibt es so ziemlich alles, was das Herz begehrt - der Geldbeutel halt zulässt. Dann wird so ein Prachtstück mit einmal recht teuer. Ergo, Schnäppchen suchen, zur Zeit des Modellwechsels eröffnen sich oftmals ungeahnte Möglichkeiten. So kamen auch wir zu unserem neuen A4 Avant, dessen Kauf wir bis heute nicht einen Tag bereut haben.
    Antworten
  • Weitere 5 Meinungen zu Audi A4 [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf