Das Wichtigste auf einen Blick:
- viele Konfigurationsmöglichkeiten
- Schwerpunkt auf Gaming
- zurückhaltendes Design
Wie werden Schenker-Notebooks von Testmagazinen bewertet?
Schenker ist im Vergleich zu anderen Herstellern wie Asus, Acer oder HP vergleichsweise selten in Testberichten zu finden. Das liegt unter anderem an dem hohen Individualisierungsgrad der Notebooks: Viele Komponenten müssen vor dem Kauf vom Interessenten selbst bestimmt werden. Dieser Umstand macht Schenker-Notebooks etwas irrelevanter für Vergleichstests, bei denen vor allem vom Hersteller fertig geschnürte Pakete in einer bestimmten Preisklasse geprüft werden. Schenker-Laptops finden trotzdem regelmäßig ihren Weg in die Testredaktionen, wobei der Hersteller hier vor allem die etwas hochpreisigeren Gaming-Notebooks verleiht. Die Multimedia- und Office-Modelle bleiben weitestgehend außen vor.Bei den Gaming-Laptop-Tests liegt der Schwerpunkt stets auf der Rechen- bzw. Spieleleistung: Die Topmodelle schneiden hier erwartungsgemäß stets gut ab. Allerdings geht die starke Rechenleistung bei Schenker auffällig oft mit einem lauten Betriebsgeräusch und stärkeren Wärmeemissionen einher. Im Gegenzug punktet der Hersteller regelmäßig mit hervorragenden Eingabegeräten wie zum Beispiel mechanischen Tastaturen.
Wie sind die Garantiebedingungen bei Schenker-Notebooks?
Schenker bietet eine Vielzahl zusätzlicher Services für Garantiefälle an. Die zwei verschiedenen Pakete für 24 respektive 36 Monate enthalten einen "Pick Up & Return"-Service, bei dem die Versandkosten vom Hersteller übernommen werden. Bei Buchung der Zusatzgarantiepakete hat man zudem für sechs Monate Anspruch auf eine Schnellreparatur, die innerhalb von 48 Stunden abgewickelt werden soll. Die Schnellreparaturoption kann bei Bedarf verlängert werden. Ohne zusätzliche Garantiebuchung gewährt Schenker nur die übliche gesetzliche Gewährleistung für zwei Jahre. Nach Ablauf der Garantiezeit gewährt der Hersteller einen Monat Kulanzzeit, in der etwaige Mängel noch kostenlos geprüft werden. Nach Ablauf der Frist kostet die Fehleranalyse 49 Euro. Schenker bietet zudem für alle Kunden einen kostenpflichtigen Geräte-Check-up an, bei dem das Gerät auf Mängel geprüft, gewartet und gereinigt wird.Wie gestaltet sich Schenkers Produktportfolio?
Schenker bietet weiterhin Notebooks für verschiedene Zielgruppen an, konzentriert sich aber immer mehr auf den Gaming-Sektor. Die Gaming-Notebooks unter dem Namen XMG siedeln sich im Mittel- bis Premiumpreissegment an und sind klar auf maximale Leistung ausgelegt, worunter die Mobilität etwas leidet. Im Gegensatz zu anderen Gaming-Notebook-Herstellern sind XMG-Notebooks eher zurückhaltend designt, wobei auch hier die beinahe obligatorische RGB-Tastaturbeleuchtung nicht fehlen darf.
Für den mobilen Einsatz bietet der Hersteller die Laptops der Slim-Reihe feil. Sie verzichten weitestgehend auf Spieletauglichkeit und arbeiten dafür deutlich energieeffizienter. Die schlanken Gehäuse machen die Geräte einfacher transportabel.
Zu guter Letzt hat Schenker auch professionelle Workstations mit rechenstarker Hardware im Portfolio, die vor allem für den Business- und Industriesektor gedacht sind. Auch hier liegt der Fokus klar auf der Leistung und die Mobilität gerät in den Hintergrund.