ColorFoto: Kameras im RAW-Test (Ausgabe: 2) zurück Seite 1 /von 26 weiter

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  • 1
    Alpha 7R III

    Sony Alpha 7R III

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 42,4 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    67,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Bildqualität)

    „Sony liefert ... eine absolute Topkamera: Der 42-MP-Sensor sorgt für beste Bildergebnisse – auch bei höheren ISO-Stufen. Der eingebaute Sensor-Shift-Bildstabilisator macht das kompakte und griffige Gehäuse selbst bei schwächerem Licht freihandtauglich. Obwohl die RAWs immer noch ‚optimiert‘ aus der A7R III heraus kommen, sind sie erheblich natürlicher abgestimmt als die JPEGs mit ihren harten Kanten und Kontrasten. ...“

  • 2
    Z 7

    Nikon Z 7

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 45,7 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    66,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Bildqualität)

    „Hohe Auflösung, schneller Autofokus und kompaktes Gehäuse: Das sind Merkmale der spiegellosen Nikon Z7. Das System ist noch klein, aber es gibt einen Adapter für Nikon-AF-Objektive. Fotografieren mit RAW lohnt sich, denn die natürlichere Abstimmung mit fein dosiertem Kontrast und Schärfeanhebung liefert gerade bei feinen Strukturen eine bessere Zeichnung. ... Kauftipp Bildqualität.“

  • 3
    D850

    Nikon D850

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 45,7 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    66 von 100 Punkten – Kauftipp (Bildqualität)

    „Die Nikon D850 zeigt, was moderne SLRs technisch zu bieten haben: großer Sensor, hohe Auflösung, schneller Autofokus, robustes Gehäuse, 4K-Video. Und die Bildqualität ist top – ob bei JPEG oder RAW. Das RAW-Format verbessert überdies die Feinzeichnung. Kauftipp Bildqualität.“

  • 4
    EOS 5DS R

    Canon EOS 5DS R

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 53 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    61,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Bildqualität)

    „Wenn es nur um die Auflösung geht, kann die 5DS R ihre Position als einer der führenden Vollformatkameras bei niedriger Empfindlichkeit im RAW- wie auch im JPEG-Test halten. Der Umweg über Rohdaten bringt vor allem eine noch höhere Auflösung. Kauftipp Bildqualität.“

  • 5
    EOS R

    Canon EOS R

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 30,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    60 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)

  • 6
    Alpha 9

    Sony Alpha 9

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    59,5 von 100 Punkten

    „Die Sony A9 ist eine der derzeit besten Kameras auf dem Markt mit toller Ausstattung, einer ultraschnellen Serienbildfunktion und exzellenten Autofokus-Zeiten. Die Bildqualität liegt auf sehr hohem Niveau. Der Wechsel ins RAW-Format kann sich auszahlen, um Schärfe und Kontrast feiner zu dosieren und bei hohen ISO-Werten Artefakte zu vermeiden.“

  • 7
    Alpha 7 III

    Sony Alpha 7 III

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,2 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    58,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)

    „... bietet praktisch alles, was man sich als ambitionierter Fotograf wünscht: vom High-End-Hybrid-Autofokus über einen integrierten Bildstabilisator bis hin zum Doppelschacht für SD-Karten. Auch die Bildqualität kann überzeugen. Zwar verbessert sich die Auflösung bei RAW nur ein wenig, aber dafür verschwinden die hässlichen Kantenaufsteilungen und die übertriebenen Kontraste. Außerdem hat die Sony das Rauschen gut im Griff. ...“

  • 8
    EOS 5D Mark IV

    Canon EOS 5D Mark IV

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 30,4 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    58 von 100 Punkten

    „... Die 5D Mark IV zeichnet sich durch eine hohe Auflösung über den gesamten ISO-Bereich aus: Der Zugewinn im RAW-Format beträgt bei ISO 1600 rund 300 LP/BH. Beim Rauschverhalten überzeugt die Kamera bereits bei den JPEGs in der Einstellung ‚Feindetail‘ (VN mit 0,7 bis 1,1 bei ISO 1600), hier bringt RAW kaum noch eine Steigerung. ...“

  • 8
    K-1 II

    Pentax K-1 II

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 36,4 MP
    • Sen­sor : Voll­for­mat

    58 von 100 Punkten

    „Die Pentax K-1 Mark II präsentiert sich als klassische SLR-Kamera in einem robusten Gehäuse und mit vielen Einstelltasten. Während ihre Autofokus-Leistung nicht mehr zeitgemäß ist, kann die Bildqualität überzeugen. Bei JPEG wäre eine weniger aggressive Abstimmung schön. Bei RAW stimmt dann jedoch alles.“

  • 10
    Z 6

    Nikon Z 6

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,5 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    57,5 von 100 Punkten

    „Wie ihre Schwester Z7 ist die Nikon Z6 eine moderne Kamera mit guter Ausstattung und Performance im mittleren Segment. Sie profitiert von RAW vor allem durch ihre ausgewogenere Kontrastabstimmung und etwas mehr Auflösung bei ISO 1600. Die LR2-Einstellung mit behutsamem Entrauschen ist die beste Option für diese Kamera.“

  • 11
    D750

    Nikon D750

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    55,5 von 100 Punkten

    „Wer eine klassische Spiegelreflexkamera mit schonender Signalverarbeitung sucht, findet in der Nikon D750 ein passendes Modell. In Sachen Bildqualität braucht sie sich auch in der Gesellschaft von Konkurrenz mit 40 oder 50 Megapixeln nicht zu verstecken, auch wenn sie deren Auflösung nicht erreichen kann. Die Ausstattung der Kamera ist allerdings nach aktuellem Stand etwas schmal.“

  • 12
    D500

    Nikon D500

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,9 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    55 von 100 Punkten

    „... Obwohl die Nikon D500 schon im JPEG-Test herausragend gut war, kann sich die APS-C-Kamera im RAW-Test noch einmal bedeutend steigern. Mit ihrem 21-Megapixel-Sensor erreicht sie hier eine auffallend stabile Auflösung ... Zusammen mit ihrem robusten Gehäuse und dem schnellen Autofokus-System empfiehlt sie sich mit dieser Leistung als eine der besten SLR-Optionen mit APS-C-Sensor.“

  • 13
    Lumix DC-G9

    Panasonic Lumix DC-G9

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20,2 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    53,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)

    „Die G9 ist sehr überzeugend auf die Bedürfnisse von Fotografen abgestimmt. Weniger umfangreich als bei der GH5 sind in erster Linie die Videofunktionen. Hinzugekommen dagegen sind Features wie das zweite Display und die deutlich bessere Bedienbarkeit. RAW-Bilder sind bei der Panasonic kontrastärmer – und das ist gut so, denn die JPEGs werden recht aggressiv abgestimmt. ... Kauftipp Preis/Leistung.“

  • 14
    OM-D E-M1 Mark II

    Olympus OM-D E-M1 Mark II

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 20 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    52 von 100 Punkten

    „... Die OM-D E-M1 Mk II hat zusammen mit den Panasonic-Kameras die kleinsten Sensorfläche im Testfeld. Das spiegelt sich auch in den Ergebnissen, ist aber nicht dramatisch. Denn ihre Bildqualität ist insgesamt überzeugend. ... Das Kantenprofil ist vorbildlich, insgesamt zeigen die JPEGs und die RAWs bei ISO 200 nur einen moderaten Unterschied. ... Das ändert sich bei höheren Empfindlichkeiten. ...“

  • 15
    EOS 6D Mark II

    Canon EOS 6D Mark II

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 26 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    50,5 von 100 Punkten

  • 15
    X-H1

    Fujifilm X-H1

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24,3 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    50,5 von 100 Punkten

    „... Mit RAW erhält der Fotograf bei höheren ISO-Empfindlichkeiten Bilder mit einer natürlicheren Abstimmung und besserer Zeichnung. Zu starkes Entrauschen mit gleichzeitiger Nachschärfung ist zumindest in Lightroom wegen zunehmender Artefakte nicht zu empfehlen.“

  • 15
    Alpha 6500

    Sony Alpha 6500

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 25 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    50,5 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)

    „... Während bei den JPEGs ein deutlicher Undershoot erkennbar ist, ist im RAW eine Overshoot-Beule zu sehen. Hier wäre weniger mehr. ... Man kann die Sony bei ISO 1600 guten Gewissens einsetzen, dabei muss man zwar bei JPEGs deutliche Abstriche machen, kommt aber im RAW-Format zu guten Ergebnissen. ...“

  • 18
    X-T3

    Fujifilm X-T3

    • Typ: Spie­gel­lose Sys­tem­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 26,1 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: 4K/Ultra HD

    50 von 100 Punkten – Kauftipp (Preis/Leistung)

    „Wie schon bei der X-H1 muss man auch mit der X-T3 bei RAW-Konvertierungen in Lightroom etwas mehr ausprobieren. In erster Linie sollte man ein zu starkes Entrauschen vermeiden. Fujifilm hat die JPEG-Erzeugung gut im Griff, auch wenn diese Bilder an den Kanten etwas zu hart abgestimmt sind. RAW mildert die Signalverarbeitung, die Vorteile sind aber nicht groß. Kauftipp Preis/Leistung.“

  • 19
    EOS 80D

    Canon EOS 80D

    • Typ: Digi­tale Spie­gel­re­flex­ka­mera
    • Auf­lö­sung: 24 MP
    • Maxi­male Videoauf­lö­sung: Full HD

    47,5 von 100 Punkten

    „Die Canon 80D kann die Bildqualität im RAW-Format noch einmal verbessern. Dennoch landet die Kamera auf einem der hinteren Plätze. Die jüngeren APS-C-Modelle der Konkurrenz holen noch mehr Details aus den Motiven heraus und sind in der Regel auch schneller. Dafür ist die 80D mit einem Preis unter 1000 Euro ziemlich günstig.“

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