MotorradABENTEUER

Inhalt

Die Wahl des Reifens hat erheblichen Einfluss auf den Fahrspaß. Doch welcher Gummi ist auf der Tour der Richtige? MotorradABENTEUER hat sich die wichtigsten Enduro-Pneus einmal genauer angesehen und den Schwerpunkt dabei auf die Reisetauglichkeit gelegt.

Was wurde getestet?

Im Test befanden sich 36 Enduro-Reifen. Es wurden keine Endnoten vergeben.

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  • AM 24 Gripster

    Avon Tyres AM 24 Gripster

    ohne Endnote

    „Auch wenn das Profil auf den ersten Blick straßenorientiert sein mag, so ist der ‚Gripster‘ dem ‚Distanzia‘ abseits des Asphalts deutlich überlegen. Auf der Straße reisst er keine Bäume aus, bringt aber jeden sicher ans Ziel. ...“

  • AM 43/44 Distanzia

    Avon Tyres AM 43/44 Distanzia

    ohne Endnote

    „Der ‚Distanzia‘ spielt hier in Deutschland eher ein Schattendasein ... Dennoch, sein Name ist Programm: Er hält! In Sachen Haftung und Fahrverhalten fällt der ‚Distanzia‘ gegenüber den Mitbewerbern anderer Hersteller jedoch deutlich ab. ...“

  • Battle Wing BW-501/BW-502

    Bridgestone Battle Wing BW-501/BW-502

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Ein guter Reifen, der auf der Straße alles solide beherrscht und einen sicher von A nach B bringt. Der Verschleiß ist gering, die Laufleistungen sind hoch, die Handlichkeit des Reifens ist gut und die Stabilität ebenfalls ...“

  • Trailwing TW101/152

    Bridgestone Trailwing TW101/152

    ohne Endnote

    „... In puncto Stabilität, Haftung trocken und nass, Handlichkeit und Lenkpräzision gerät die in die Jahre gekommene Konstruktion ins Hintertreffen. Doch viele Enduristen schwören aufgrund der hohen Laufleistung auf diese Paarung ...“

  • Trailwing TW301/302

    Bridgestone Trailwing TW301/302

    ohne Endnote

    „Der TW 301-302 hat in der Riege der Bridgestone Reifen das gröbste Profil. ... Der Trail Wing bietet sich vor allem für kleine und leichte Sportenduros an und garantiert dort viel Spaß im Gelände und eben so viel auf dem Weg dorthin. ...“

  • Trailwing TW41/42

    Bridgestone Trailwing TW41/42

    ohne Endnote

    „... ein bewährter Reifen, der für kleine, leichte Enduros durchaus mit in die engere Auswahl gezogen werden kann. Vor allem dann, wenn es für das Motorrad einfach keine Freigaben für neuere Reifenkonstruktionen gibt ...“

  • Trailwing TW47/48

    Bridgestone Trailwing TW47/48

    ohne Endnote

    „... Es sind modernere Reifen auf dem Markt, die den TW 47-48 doch in allen Belangen überlegen sind. In der Retrospektive heißt das aber nicht, dass der Trail Wing auf einmal unten durchfallen muss. ...“

  • ContiEscape

    Continental ContiEscape

    • Typ: Sport­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der Conti ‚Escape‘ bringt einen immer sicher von A nach B und im Trockenen tut er dies auch mit überraschend hoher Handlichkeit, guter Präzision, ausreichend Stabilität und befriedigender Haftung sowie einem gesunden Schuss Komfort. ...“

  • TKC 80

    Continental TKC 80

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der TKC 80 ist - mit nur wenigen Abstrichen - immer noch die eierlegende Wollmilchsau für alle Fernreise-Enduristen ... Stabil, handlich, präzise und mit überraschend guter Haftung kann man sowohl im Trockenen als auch im Nassen ordentlich die Kurve kratzen.“

    Info: Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 2/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • TrailAttack

    Continental TrailAttack

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Der Trail Attack ist technisch auf dem neuesten Stand, was man ihm in Sachen Haftung, Fahrverhalten und Verschleißbild auch anmerkt. Als reinrassiger Straßenpneu eine Empfehlung ...“

  • Sportmax D 220 ST

    Dunlop Sportmax D 220 ST

    ohne Endnote

    „... Hohe Laufleistung gepaart mit hoher Stabilität sowie eine Silica-Gummimischung für optimierte Haftung im Trockenen und noch viel mehr im Nassen macht auf den großen Reiseenduros dann Sinn, wenn primärer Strasseneinsatz gefragt ist. ...“

  • Trailmax D 607

    Dunlop Trailmax D 607

    ohne Endnote

    „Der D607 ist unter den reinrassigen Enduro-Straßenreifen einer der handlichsten und stabilsten überhaupt. Auch die Haftung auf trockener wie nasser Piste ist vorbildlich und gehört zum Besten, was im Moment auf dem Markt zu bekommen ist. ...“

  • K60

    Heidenau K60

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Der Heidenau K 60 ist eine Alternative für Diejenigen, die nicht nur dann mit dem Motorrad fahren, wenn es warm ist. Heidenau bietet als erster Hersteller einen reinen Winterreifen für Motorräder an. ...“

    Info: Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 2/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
  • Mefo D1 R Dune Master

    ohne Endnote

    „... Vortrieb! Naturgemäß bleibt dieser Reifen den leichten, sportlichen Enduros vorbehalten. ...“

  • MFC 15 Enduro-Master

    Mefo MFC 15 Enduro-Master

    ohne Endnote

    „... Für den Fernreisenden macht die Kombination mit dem Enduro Master mehr Sinn. ...“

  • MFE 01 Off-Road-Master

    Mefo MFE 01 Off-Road-Master

    ohne Endnote

    „Der Enduroreifen für gemischten Straßen- und Geländeeinsatz, wobei der Geländeeinsatz definitiv im Vordergrund steht. ... man kommt sicher ans Ziel und auch der Kurvenspaß kommt nicht zu kurz. ...“

  • MFE 99 Explorer

    Mefo MFE 99 Explorer

    ohne Endnote

    „Der Langstrecken-Profi mit Einsatzschwerpunkt Straße, leichtes Gelände und Schotterpisten. Die Explorer kommen mit reichlich Profiltiefe und versprechen eine gute Reichweite. ...“

  • Mefo MFE 99 Super Explorer

    ohne Endnote

    „... Wer auf eine lange und weite Tour geht und mit unterschiedlichstem Terrain rechnet, könnte die Explorer Familie in die engere Wahl ziehen.“

  • Enduro 3 Sahara

    Metzeler Enduro 3 Sahara

    ohne Endnote

    „... Einfach und unkompliziert zu fahren, bietet er auch genug Reserven für eine sichere Fahrt auf Asphalt. Wenn auch nicht für lange, denn die Lebensdauer ist eher eingeschränkt. ...“

  • Karoo

    Metzeler Karoo

    ohne Endnote

    „Wer mit seiner dicken Enduro wirklich ins Gelände will, kommt um den grob profilierten Karoo nicht so schnell herum. ... Die Kombination von Leistung und Gewicht der PS-starken Enduros zerrt jedoch am Reifen und beschert ihm eine eher kurze Lebensdauer. ...“

  • Karoo T

    Metzeler Karoo T

    • Typ: Tou­ren­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Wenn nicht nur Gelände sondern auch viel Asphalt auf dem Programm steht, ist er besser geeignet als der deutlich Off-Road orientiertere Karoo. Die Straßeneigenschaften sind für ein solches Profil erstaunlich gut ...“

  • Tourance

    Metzeler Tourance

    ohne Endnote

    „Der Tourance ist kein Reifen für Sportfahrer, aber im Alltagsleben meistert er alle Anforderungen auf hohem Niveau und drängt sich quasi als Allroundreifen auf. Trocken ist die Haftung nach wie vor vom Besten, im Nassen jedoch nur noch gut. ...“

  • Tourance EXP

    Metzeler Tourance EXP

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... wenn es um Nasshaftung geht, ist der EXP die Nummer 1 unter den Enduroreifen. Auch im Trockenen glänzt er mit hervorragend kurzen Bremswegen. Die Handlichkeit sowie die Stabilität liegen auf dem Niveau der Mitbewerber. ...“

  • Anakee

    Michelin Anakee

    ohne Endnote

    „... wenn es um Haftung im Nassen geht, gibt es nur wenige, die ihm das Wasser reichen können ... Trotz allem bleibt der Anakee eine Empfehlung für all die, die ihr Motorrad auch im Regen nicht stehen lassen. ...“

  • Anakee 2

    Michelin Anakee 2

    • Typ: Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „Auch wenn er dem Metzeler Tourance EXP nicht in allen Belangen das Wasser reichen kann, so ist er doch bei Nässe auf dem selben hohen Niveau. Beim Fahrverhalten wie Handling und Stabilität zeigt der Anakee 2 nur Durchschnitt. ...“

  • Baja

    Michelin Baja

    ohne Endnote

    „Für eher leichte Enduros ausgelegt, kann der Baja besonders auf steinigem Gelände seine Stärken ausspielen, ohne jedoch auf weichem Untergrund die Segel zu strecken. Ganz bestimmt ist der Baja kein Allrounder im ursprünglichen Sinne, doch deckt er im Gelände viele Untergründe hervorragend ab. ...“

  • Desert

    Michelin Desert

    ohne Endnote

    „Schon vor 20 Jahren entwickelt, ist der Desert nach wie vor der Reifen, wenn es um Langlebigkeit und Robustheit abseits aller Wege geht. ... Der Vorteil im Gelände wird zum Nachteil auf der Straße ...“

  • Pilot Road

    Michelin Pilot Road

    ohne Endnote

    „Obwohl ursprünglich nicht für Enduros entwickelt, spielt er auch hier seine hervorragenden Fahreigenschaften auf der Straße brillant aus. Trocken- und Nasshaftung, Handlichkeit, Lenkpräzision, Stabilität sowie Verschleiß sind vorbildlich. ...“

  • Sirac

    Michelin Sirac

    ohne Endnote

    „... Obwohl kein Reifen für die letzte Rille, fährt er sich leicht und ausgewogen und bietet nass wie trocken genug Grip für alle Tage. ...“

  • T 63

    Michelin T 63

    ohne Endnote

    „Trotz seines groben Profils bekommt der T63 auch auf Asphalt noch gute Haftnoten, die jedoch definitiv zu Lasten der Lebensdauer gehen. Im Gelände ist die Performance o.k., solange nicht tiefster Sand oder ganz weicher Erdboden zu meistern sind. ...“

  • MT 21 Rallycross

    Pirelli MT 21 Rallycross

    ohne Endnote

    „Selbst für Motorräder vom Gewicht einer Honda XRV 750 ist der MT21 einer der besten Reifen für Fernreisen überhaupt, sofern der Geländeanteil einen solchen Reifen erfordert. Doch auch auf der Straße macht der Reifen eine gute Figur. ...“

  • MT 60

    Pirelli MT 60

    ohne Endnote

    „Auch wenn der MT60 nicht zu den handlichsten gehört, so glänzt dieser Diagonal-Reifen, auf der Straße mit einem hohen Maß an Komfort und auch die Stabilität liegt auf einem hohen Niveau. Sein doch recht ausgeprägtes Negativprofil bietet auf der obligatorischen Schotterstraße ein ordentliches Vorankommen. ...“

  • MT 70

    Pirelli MT 70

    ohne Endnote

    „... Auf der Straße, ob nass oder trocken, sorgt eine Silica-Mischung für Grip und hohe Laufleistung bei gleichmäßigem Abrieb, allerdings nur bei leichten Enduros. Doch gerade auf leichten Enduros macht es besonders viel Spaß ...“

  • Scorpion MT 90 A/T

    Pirelli Scorpion MT 90 A/T

    ohne Endnote

    „Im Gegensatz zum MT90 S/T ist die A/T Version ein klein wenig mehr für leichtes Gelände ausgelegt. Nicht zu tiefe Schottereinlagen sind sicher zu meistern, ohne dass Traktion und Haftung auf der Straße darunter leiden. ...“

  • Scorpion MT 90 S/T

    Pirelli Scorpion MT 90 S/T

    ohne Endnote

    „Auf trockener Straße ist der Pirelli Scorpion MT90 S/T dank seiner hohen Haftungsreserven sowie guter Handlichkeit und hoher Stabilität überzeugend. ...“

  • Scorpion Trail

    Pirelli Scorpion Trail

    • Typ: Sport­rei­fen, Endu­ro­rei­fen

    ohne Endnote

    „... Für den Alltagsbetrieb und im Urlaub, wenn es definitiv nicht abseits der Straße vorwärts gehen soll, ein toller Reifen. ...“

Tests

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