Heidenau K60 Test

  • 12 Tests
  • 9 Meinungen

  • Endu­ro­rei­fen

Sehr gut

1,1

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Variante wählen

  • K60 Scout (110/80 B19 T; 150/70 B17 T)

    K60 Scout (110/80 B19 T; 150/70 B17 T)

  • K60; 90/90-21 M/C 54T

    K60; 90/90-21 M/C 54T

  • K60; 140/80-18 M/C 70S

    K60; 140/80-18 M/C 70S

Im Test der Fachmagazine

  • „sehr gut“

    3 Produkte im Test

    „... Das pfeilartige Profil kostete im Gelände ein paar Punkte, ermöglicht aber einen großen Einsatz- und Wohlfühlbereich. Handling, Geländetraktion und Asphalt-Nassgrip sind überdurchschnittlich, und die hohe Laufleistung können wir nur bestätigen ...“

  • ohne Endnote

    15 Produkte im Test
    Getestet wurde: K60 Scout (110/80 B19 T; 150/70 B17 T)

    Im Test des Heidenau K60 Scout konstatieren die Redakteure von "Motorrad NeWS eine sehr hohe Geländekompetenz. Dafür eignet sich dieser Reifen weniger gut für sportliche Kurvenfahrten auf Bergetappen oder für lange Touren auf der Autobahn. Für Motorradfahrer, die sowohl auf der Straße als auch im Gelände fahren wollen, stellt dieses Modell jedoch eine hervorragende Alternative dar.
    Dieser Reifen ist mit relativ groben Stollen versehen, die deutlich kleiner sind als bei reinen Geländereifen. Die Entscheidung für diesen Reifen dürfte also in erster Linie davon abhängen, wie hoch der Anteil von Geländefahrten an der gesamten Fahrleistung ist. Als wenig störend empfinden die Tester die Deckelung der Höchstgeschwindigkeit auf 190 Stundenkilometer.

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test

    „... bietet einen interessanten Mix aus Geländetauglichkeit, Straßen-Performance und Laufleistung ... Die 7,4 Millimeter Profiltiefe auf der Vorderhand hat sonst keiner zu bieten und die Verschleißfestigkeit auf der Hinterhand aufgrund des durchlaufenden Mittelstegs auch nicht. Dafür sind im Gelände (Profil hinten setzt sich auf feuchtem Grund schnell zu) und auf der Straße (laut, nicht so stabil und zielgenau) einige Kompromisse in Kauf zu nehmen.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „... bieten wenig Eigendämpfung mit entsprechend mäßigem Abrollkomfort, dazu sind sie ziemlich laut. Die grobe Profilierung sorgt für ein gewöhnungsbedürftiges Einlenkverhalten, der Mittelsteg auf dem Hinterreifen für gute Verschleißfestigkeit. Bei warmen Temperaturen lässt sie das gewaltige Drehmoment der 1290er recht früh, aber gut kontrollierbar rutschen. Gut für den Geländeeinsatz ...“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „... bietet einen soliden Mix aus Geländetauglichkeit, Straßen-Performance und Laufleistung ... Der durchlaufende Mittelsteg am Hinterradreifen sorgt zwar für geringeren Verschleiß, im Gegenzug sind aber auch Abstriche bei der Traktion (Profil hinten setzt sich im Gelände schnell zu) und beim Handling auf der Straße (Reifen kippt etwas nervöser ab) in Kauf zu nehmen. Bei den Abrollgeräuschen leider auch vorn mit dabei.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 3/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    14 Produkte im Test

    „... bietet einen interessanten Mix aus Geländetauglichkeit, Straßen-Performance und Laufleistung und ist damit eine echte Alternative zu den reinen Grobstollern von Conti, Metzeler und Michelin. Die 7,4 Millimeter Profiltiefe auf der Vorderhand hat sonst keiner zu bieten und die Verschleißfestigkeit auf der Hinterhand aufgrund des durchlaufenden Mittelstegs auch nicht. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Tourenfahrer in Ausgabe 11/2019 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 22.08.2012 | Ausgabe: Nr. 5 (September/Oktober 2012)
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: K60 Scout (110/80 B19 T; 150/70 B17 T)

    „... Der Scout wuselt zwar nicht wie ein reinrassiger Enduro-Pneu um die Ecke, aber er wirkt auch nicht schwerfällig und rollt sehr homogen bis auf die Flanke ab. Darüber hinaus ist die Rückmeldung zum Fahrer gut. ...“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: K60 Scout (110/80 B19 T; 150/70 B17 T)

    „Das Erstlingswerk der Reifenwerke Heidenau für die Groß-Enduros macht auf Anhieb eine gute Figur. Gute Haftwerte im Trockenen und im Nassen, ausreichend Stabilität und dazu noch solide Laufleistungen - was will man mehr?“

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test

    „... Optisch wie akustisch wirkt der K60 rustikal und ist eher was für Freunde mittelprächtiger Offroad-Pisten, die ansonsten auf Contis TKC 80 setzen würden.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: K60; 90/90-21 M/C 54T

    „... Die Haftung ließ im Trockenen wie im Nassen nichts zu wünschen übrig. Ganz im Gegenteil: Der K 60 machte sogar bei einem mehr oder minder unbeabsichtigtem Ausflug in überaus schlammiges Gelände eine gute Figur ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: K60; 140/80-18 M/C 70S

    „... der Heidenau K 60 stellt für mich, nach den Erfahrungen der vergangenen Reise, den derzeit besten Kompromiss in Sachen Haftung, Lebensdauer, Fahrkomfort und Off-Road Tauglichkeit auf Fernreisen dar. ...“

  • ohne Endnote

    36 Produkte im Test

    „Der Heidenau K 60 ist eine Alternative für Diejenigen, die nicht nur dann mit dem Motorrad fahren, wenn es warm ist. Heidenau bietet als erster Hersteller einen reinen Winterreifen für Motorräder an. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von MotorradABENTEUER in Ausgabe 2/2020 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

  • Heidenau K60 SCOUT M+S 90/90-21 54 T Sommerreifen
  • 90/90-21 54T K 60 Scout M/C M+S
  • 110/80 B19 59T K 60 Scout M/C M+S
  • K60 Scout M+S
  • K60 Scout M+S
  • Heidenau Reifen K60 90/90-21 M/C 54T TT (vorne) MAXISCOOTER, Roller, Quad,
  • Heidenau 90/90-21 54T K 60 Scout M/C M+S 15090489
  • Heidenau K 60 Scout M+S 90/90-21M/C 54T TL
  • Heidenau K60 Scout ( 90/90-21 TL 54T M+S Kennung, M/C, Vorderrad ) GI-D-115682GA
  • HEIDENAU K60 SCOUT 90/90 - 21 M/C TL 54T M+S 1000109541

Kundenmeinungen

4,8 Sterne

9 Meinungen in 2 Quellen

5 Sterne
8 (89%)
4 Sterne
0 (0%)
3 Sterne
1 (11%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

5,0 Sterne

6 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,3 Sterne

3 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von allgaeuer36

    In engen Kehren übers Vorderrad weggerutscht

    • Vorteile: langlebig, preisgünstig
    • Geeignet für: Allrounder
    • Ich bin: Allround
    Ich hatte mit diesem Reifen mehrfach Probleme in engen Kehren mit einer Yamaha WR 250 R. Sobald ich eine bestimmte Kurvenneigung überschritten hatte rutschte mir der Vorderreifen weg.
    Vorher mit einem Pirelli, der original auf der Yamaha war hatte ich diese Probeme nicht. Und nachher mit einem Brigestone TW 301 hatte ich die Probleme auch nicht mehr.
    Ebensowenig mit einem Mefo Reifen auf einer KTM.
    Ab einer bestimmten Seitenneigung war die Auflagefläche nur noch 2-3 mm breit, da rutschte sie weg, so kann man die schwarze Reibfläche auch gut erkennen. Das wegschmieren ging sehr plötzlich. Da ich wegen der sehr engen Kehren nur sehr langsam ca 15-20 km schnell war ist nichts weiter passiert, aber spätestens nach dem zweiten wegrutschen fühlte ich mich mit diesen Reifen nicht mehr wohl.
    Antworten
  • von wal-53

    der beste reifen den ich auf meiner kt 690 hatte !!

    • Vorteile: gut bei Nässe, maximaler Grip in allen Situationen, langlebig
    • Geeignet für: Allrounder
    • Ich bin: Allround
    der beste reifen ! metzeler Enduro kannst vergessen !! auf der ktm 690 Enduro der reifen schlechthin !!!
    Antworten
  • von wollfieh

    genialer tourenreifen

    • Ich bin: Allround
    der k60 von heidenau hat uns absolut ueberzeugt- wir sind fast 1jahr (23 000km) durch asien gefahren durch matsch,salzwuesten schlagloechern, heissen wuestensand, gefrorene strassen, schnee, viel autobahn und das profil ist jetzt noch nicht runter - wie auch immer das geht die reifen sind klasse (bis auf die geschaetzen ersten 70km wo man ein leicht schwimmendes fahrgefuehl hat)
    sehr empfehlenswert!
    (beweisfotos unter richtungosten.followmysteps.de -kategorie asien)
    Antworten

Passende Bestenliste

Datenblatt

Allgemeine Daten
Typ Enduroreifen
Bauart Radialreifen
Geschwindigkeitsindex T (bis 190 km/h)
Dimensionen
Erhältliche Größen Front u.a. 120/70 B19 60T TL M+S
Erhältliche Größen Rear u.a. 170/60 B17 72T TL M+S

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf