Metzeler Tourance Test

  • 6 Tests
  • 39 Meinungen

Gut

1,7

Unsere Note basiert auf Tests und Meinungen.Wie wird die Note berechnet?

Aktuelle Info wird geladen...

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    16 Produkte im Test

    „... der Metzeler ein guter Reiseenduro-Reifen mit feinem Grip und schicker Optik. Gut: Mischbereifung mit dem Nachfolger Tourance EXP ist beispielsweise auf der BMW R 1200 GS möglich - ideal zum Runterfahren älterer Gummis.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test

    „Für Kurvenräuber auf der Honda Varadero ist der Metzeler nicht die erste Wahl. Daran ändern auch seine brillanten Nässequalitäten nichts.“

  • ohne Endnote

    36 Produkte im Test

    Die Zeitschrift „MotorradABENTEUER“ beschäftigt sich mit Themen rund um das Motorrad und hat den Metzeler Motorrad Tourance Reifen einem Test unterzogen. Nach Angaben der Redakteure eignet sich der Motorradreifen nicht für Sportfahrer. Für das Alltagsleben ist er hingegen eine gute Wahl: Laut Magazin erfüllt er im Alltag alle Anforderungen auf hohem Niveau und zeigt sich dabei als Alleskönner-Reifen.
    Die Tester sind überzeugt von der Bodenhaftung des Reifens auf trockenem Untergrund: Unter trockenen Bedingungen haftet der Metzeler-Motorradreifen sehr gut. Weniger begeistert sind die Redakteure von der Haftung unter nassen Bedingungen: Auf nassem Untergrund lässt diese nach und man kann hier nur noch von einer guten Bodenhaftung sprechen.

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test

    „... Der Tourance brilliert am besten auf Asphalt, er ist in vielen verschiedenen Größen lieferbar und deshalb auch bei Fahrern kleinerer Reiseenduros sehr beliebt. Das Profil-Design ist klassisch und lässt den Reifen kerniger wirken als er ist.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 5/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    27 Produkte im Test

    „... griffiges Gummi kombiniert Metzeler hier mit eher grobem Profil, was den Tourance zu einem Tipp für Boulevard-Offroader macht. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Motorrad News in Ausgabe 8/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 24 von 30 Punkten

    Platz 3 von 12

    „... der Tourance liegt stabil, bietet genügend Gripreserven und zieht auf exakt der angepeilten Linie durch Kurven. Ähnlich wie der Dunlop Trailmax ist der Metzeler ein echter Alleskönner ...“


Angebote

Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren

Kundenmeinungen

4,3 Sterne

39 Meinungen (1 ohne Wertung) in 2 Quellen

5 Sterne
22 (56%)
4 Sterne
10 (26%)
3 Sterne
4 (10%)
2 Sterne
2 (5%)
1 Stern
0 (0%)

4,3 Sterne

37 Meinungen bei Amazon.de lesen

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von asmodii

    Achtung Kaltsturzgefahr!

    Habe den Tourance (Nicht Tourance Next!) auf der Varadero XL 1000 V meines Bruders drauf und bin nur mäßig zufrieden gewesen. Ganz wichtig ist darauf zu achten, dass man den Reifen erst warmgefahren haben muss, um vollen Grip zu erlangen. Es ist problemlos möglich beim Wiedereinkuppeln in den 1. Gang das Hinterrad kurzzeitig auf Motordrehzahl (Standgas) zu bringen statt umgekehrt wie es gehört. Das passierte mir zum Glück auf einer Geraden wo ein kurzzeitigen Rutschen am Hinterrad nichts macht. Dennoch ein blödes Gefühl. Wenn der Reifen warmgefahren ist, dann ist der Grip okay, aber immer noch NICHTS im Vergleich zum Tourance NEXT, dem Nachfolgereifen von Metzeler. Man sollte sich überlegen, ob man diesen Reifen wirklich haben will.
    Antworten
  • Antwort

    von Vinz-on-Tour
    Der Metzeler Tourance ist ein ganz hervorragender Reifen für Großenduros.
    Er bietet im Trockenen auf allen Asphaltbedingungen einen herausragenden Grip. Der Grenzbereich wird gut merkbar angekündigt und bietet dabei aber immer noch genügend Reserven. Bei Nässe ist der Tourance ebenfalls ein sehr guter Begleiter und steht den nachfolgenden Generationen nichts nach. Im Gegensatz zur Konkurenz hat er mein vollstes Vertrauen.
    Die Laufleistung hängt von der Nutzung und Motorrad ab. Minimum 7.000 bis max 10.000 km vorne und ca 9.000 - 10.000 km am Hinterrad. Offroad ist er mit dem größeren Negativanteil immer ganz passabel unterwegs. Orientiert sich aber wiederrum am Untergrund und am Können des Fahrers. Ich bewege den Tourance schon seit über 10 Jahren auf allen Untergründen und bin immer noch begeister von der Allroundeigenschaft. Einen entsprechenden Nachfolger würde ich mir aber schon wünschen, so in Richtung "Haidenau".
    Antworten

Datenblatt

Dimensionen
Erhältliche Größen Front 100/90 19 M/C 57H TL; 100/90 - 19 M/C 57S; 110/80 - 19 M/C 59H TL ; 110/80 R 19 M/C 59V TL; 120/70 R 19 M/C 60V TL; 90/90 - 21 M/C 54H TL; 90/90 - 21 M/C 54S
Erhältliche Größen Rear 120/90 17 M/C 64S; 130/80 17 M/C 65S; 130/80 R 17 M/C 65H TL; 130/80 R 17 M/C 65S TL; 140/80 R 17 M/C 69H TL; 150/70 R 17 69V TL; 150/70 R 17 M/C 69H TL; 170/60 R 17 M/C 72V TL; 120/80 18 M/C 62S

Weiterführende Informationen zum Thema Metzeler Tourance können Sie direkt beim Hersteller unter metzeler.com finden.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf