Fernseher mit integriertem WLAN Test: Kabellos ins Internet
Fernseher mit eingebautem WLAN gehen kabellos ins Internet. Zusätzliche Angebote wie etwa Streaming-Dienste oder Mediatheken werden damit verfügbar.
In dieser von unserer unabhängigen Redaktion erstellen Liste finden Sie die derzeit besten WLAN-Fernseher. Durchschnittlich werden die Produkte mit Note 1,9 bewertet. Aktuelles Spitzenprodukt ist Samsung GQ77S95D.
Diese Quellen haben wir neutral ausgewertet (letzter Test vom ):
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Nicht übergroßes Direct-LED-Display - und Google-TV-Raffinesse
Weiterlesen
Unter unseren Top 20 kein passendes Produkt gefunden?
Ab der nächsten Seite finden Sie weitere Fernseher mit integriertem WLAN nach Beliebtheit sortiert.
Neuester Test:
Ratgeber: Fernseher mit integriertem WLAN
WiFi-fähige TV-Geräte
Das Wichtigste auf einen Blick:
Drahtlos-Verbindung zum Netzwerk
Flexibler platzierbar als bei LAN-Verbindung
Zugriff auf Mediatheken, Apps, Heimnetz etc.
Mittlerweile ist fast jeder neue Fernseher der Mittel- und Oberklasse ein Smart TV - das heißt, er besitzt Multimedia-Eigenschaften, wie Widgets (einfache Programme oder Spiele) oder Schnittstellen für USB und Speicherkarten. Das wichtigste Merkmal eines solchen TV-Gerätes ist jedoch der Internetzugang. Er ermöglicht zahlreiche nützliche und unterhaltsame Features. Die Internetfunktionen können zum Beispiel per LAN-Kabel genutzt werden – die meisten aktuellen Fernseher besitzen jedoch einen WLAN-Anschluss, der kabellosen Internetzugang ermöglicht. Dieser kann zum Beispiel mittels eines externen WLAN-Dongles (USB-Stick) erreicht werden. Im besten Fall jedoch ist das WLAN direkt in das Fernsehgerät integriert.
Vorteile von Fernsehern mit integriertem WLAN
Der Nutzen eines Fernsehgerätes mit eingebautem Wireless LAN ist eindeutig: Der Kunde kann auf lästige Kabel verzichten und benötigt nicht einmal einen externen WLAN-Stick. Dadurch spart man sich die Besetzung einer USB-Schnittstelle und hat Platz für andere Geräte, wie zum Beispiel externe Festplatten, Camcorder oder Speichersticks. Außerdem fällt das teure und aufwendige Verlegen von langen Internet-Kabeln durch die ganze Wohnung oder quer durch das Haus weg. Eine Wandmontage des Flachbildfernsehers wird damit einfacher und ansehnlicher. Laien und Heimkino-Einsteiger sollten daher darauf achten, dass ihr neues TV-Gerät über integriertes WLAN verfügt, denn eine komplizierte Installation ist somit ebenfalls hinfällig. Der Fernseher ist sofort nach Inbetriebnahme einsatzbereit und internetfähig. Er ist nun längst kein simples Gerät mehr, dessen einzige Aufgabe es ist, ein vorgegebenes, meist langweiliges und wenig forderndes TV-Programm abzuspielen. Es ergeben sich viele neue interaktive Möglichkeiten für den Verbraucher.
Bestens vernetzt: Das können TV-Geräte mit WLAN
Eines der größten Errungenschaften des modernen Fernsehens ist, dass man nicht mehr den beschränkten Vorgaben der Sender unterworfen ist. Endlich kann man eigener Herr über das Programm sein und sich seine Lieblingssendungen heraussuchen und anschauen, wann man möchte. Möglich macht dies unter anderem der integrierte WLAN-Zugang der aktuellen Smart TVs. Der Nutzer kann nun auf zahlreiche mehr oder weniger praktische Zusatzfunktionen zurückgreifen. Dazu zählt der Zugang auf Social Media-Widgets wie Youtube, Facebook oder Twitter, sowie Spiele, Wetter- und Nachrichtendienste oder anderen Anwendungen, die den bekannten Apps von Smartphones sehr ähnlich sind. Außerdem können nun die Bestände von Video-on-Demand-Anbietern auf dem TV-Gerät durchsucht werden. Die Filme werden dann direkt auf den Fernseher gestreamt – in SD (Standard Definition), in HD (High Definition) oder in UHD (Ultra High Definition). Der Nutzer kann jederzeit ausführliche Informationen über bestimmte Sendungen abrufen und auf die Mediatheken der einzelnen Sender zugreifen – vorausgesetzt das Gerät unterstützt HbbTV (Hybrid Broadcast Broadband TV). Dies ist der Nachfolger des altgedienten Videotextes. Wer gern Musik-, Bild- oder Videodateien von seinem Heim-PC auf dem Fernseher betrachten oder abspielen möchte, kann dies mit einem eingebauten WiFi-Anschluss erledigen. Der Fernseher lässt sich ohne Probleme mit dem heimischen Netzwerk verbinden – das TV-Gerät wird so zur privaten Multimedia-Zentrale. Wer über einen älteren Fernseher ohne integriertes Wifi verfügt, kann mit einem USB-Dongle das TV-Gerät quasi nachrüsten.
Egal ob preiswert oder premium, mit den 65-Zöllern in unserem aktuellen Vergleichsfeld sollte für jeden das Passende dabei sein. Dabei unterscheiden sich die Test-Kandidaten nicht nur im Preis, sondern auch in Sachen Technik und Ausstattung. Testumfeld: Im Vergleich von Audiovision wurden 12 Fernseher geprüft. Darunter drei 65-Zoll-Modelle von 1.500 bis
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Die standardmäßig angezeigten jährlichen Stromkosten ermitteln wir anhand des EU-Labels, das eine Betriebszeit von 1000 Stunden (entspricht knapp 20h/Woche) im SDR-Modus voraussetzt. Basis für den Strompreis ist der aktuelle Preisdurchschnitt pro Kilowattstunde in Deutschland (Quelle: verivox.de).
Alternativ können Sie individuelle Werte für Betriebszeit und Strompreis festlegen, mit denen wir Ihre jährlichen Stromkosten berechnen.
Bei manchen Produkten lassen sich keine Kosten ermitteln, weil kein Verbrauchswert nach aktueller EU-Richtlinie hinterlegt ist. Bei diesen Produkten erscheint die Anzeige „k. A.“.
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl