Mercedes-Benz SL-Klasse [01] Test

  • 68 Tests
  • Heck­an­trieb

Gut

2,0

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  • SL 350 Roadster (180 kW) [01]

  • SL 350 6-Gang sequenziell (180 kW) [01]

  • SL-Klasse 350 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

    SL-Klasse 350 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

  • SL 280 Roadster 7G-Tronic (170 kW) [01]

    SL 280 Roadster 7G-Tronic (170 kW) [01]

  • SL 350 Roadster 7G-Tronic (200 kW) [01]

    SL 350 Roadster 7G-Tronic (200 kW) [01]

  • SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

  • SL 500 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

    SL 500 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

  • SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

    SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

  • SL 500 [01]

    SL 500 [01]

  • SL 55 AMG Roadster Speedshift (380 kW) [01]

    SL 55 AMG Roadster Speedshift (380 kW) [01]

  • SL 600 Roadster Tippshift (380 kW) [01]

    SL 600 Roadster Tippshift (380 kW) [01]

  • SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

  • SL 63 AMG Safety Car (386 kW)

  • SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

    SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

  • SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

  • SL L55 GS 7G-Tronic (320 kW) [01] getunt von Lorinser

    SL L55 GS 7G-Tronic (320 kW) [01] getunt von Lorinser

  • SL Nardo 3 (485 kW) [01] getunt von Lorinser

    SL Nardo 3 (485 kW) [01] getunt von Lorinser

  • SL Ultra Widebody (551 kW) [01] getunt von FAB Design

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test

    „Plus: Hohe Material- und Verarbeitungsqualität, sichere Fahreigenschaften, gute Sicherheitsausstattung, sehr hoher Federungskomfort, kultivierte Motoren, standfeste Bremsen.
    Minus: Teuer im Unterhalt, nach hinten unübersichtlich.“

  • 4 von 5 Sternen

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    Schadstoffe: 48 Punkte;
    CO2: 30 Punkte.

  • „richtig gut“ (6 von 6 Punkten)

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (200 kW) [01]

    „Die Mimik des Stahlfaltdachs, der Fahrkomfort, Design, die gesamte Anmutung und der Preis: Der Mercedes SL ist einfach eine Klasse für sich.“

  • 2,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: SL 350 Roadster (180 kW) [01]

    Spaß: 4,5 von 5 Sternen;
    Alltag: 2 von 5 Sternen;
    Kosten: 2 von 5 Sternen;
    Umwelt: 2 von 5 Sternen.

  • „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: SL 350 6-Gang sequenziell (180 kW) [01]

    „Kein Typ zum Kilometer-Schrubben, aber ein feiner Luxuscruiser für Genießer. Das Beste: Neu hat er mal 80000 Euro gekostet - so fährt er immer noch.“

  • 331 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 49 von 100 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    „Auch im gesetzten Alter noch rüstig. Komfortabel, überraschend handlich und dank drehfreudigem V6 nicht zu schlapp. Fahrdynamisch nicht auf BMW-Niveau, aber unterhaltsam. Und mit Blechdach.“

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test

    „Der offene Reisesportwagen mit Blechverdeck - der SL pflegt seine Nische.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    „... eine klassische Schönheit von unantastbarer Qualität, in Ruhe gereift. ... und er wird immer besser. Ein ausgesprochen steifes Stück Sportwagen mit legendärer Buchstaben-Kombi am Heck. Vor zwei Jahren gesichtsgepflegt, dabei mit einem zackigen Sportruder verjüngt (integrale Aktivlenkung), das dem Zweisitzer Leichtfüßigkeit und Tastsinn verleiht ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 1 von 5 Sternen

    Platz 6 von 8
    Getestet wurde: SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    „Trotz Verwandtschaft zu einer normalen Komfort-Automatik - das MCT ist höllisch sportlich eingestellt. Allerdings ist die SL-Super-Automatik eine verdammt teure Kombination.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    „... Der SL ist teuer. Aber lohnt sich die Mehrausgabe? Hmmh, nur beim Mitzählen aller Dinge, die nicht der reinen Vernunft zugänglich sind, wie seine Bedeutungsschwere und die allgemeine Stattlichkeit des SL. Die Hardware-Goodies rechtfertigen den enormen Aufpreis jedenfalls nicht. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    „... der SL ist ein höllisch schnelles Gerät. Aber gegen die 900-Kilo-Flunder haben es die zwei Tonnen des AMG zu schwer.“

    • Erschienen: 08.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    Note:3+

    Getestet wurde: SL L55 GS 7G-Tronic (320 kW) [01] getunt von Lorinser

    „Wen die vornehm-gediegene Kutte des SL stört, wird bei Lorinser fündig und bekommt den passenden Soundtrack gleich dazu. Für bessere Fahrleistungen muss man wohl auf die formschönen Räder verzichten - oder gleich zum 460-PS-Kit greifen.“

  • 41 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 4 von 10 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    „... die gesamte Elastokinematik der Achsen modifiziert. Dies lässt den Zweisitzer im Verbund mit der gleichfalls AMG-spezifisch optimierten Parameter-Lenkung sehr viel agiler und leichtfüßiger agieren, als in Anbetracht des mit 1986 Kilogramm doch recht stattlichen Fahrzeuggewichts zu vermuten gewesen wäre. ...“

    • Erschienen: 28.08.2009 | Ausgabe: 9-10/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Preis/Leistung: 85%

    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    „Plus: aüßerst kraftvoller V12, imponierender Sound, ausgeglichenes Fahrwerk, unübersehbare Optik.
    Minus: wirkt auf kurvigen Strecken kopflastig, Fahrzeugbreite erfordert Eingewöhnung, hoher Grundpreis.“

    • Erschienen: 24.07.2009 | Ausgabe: 8/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    „... Die Schalteinheit agiert schlupffrei und wählt die sieben zu Gebote stehenden Fahrstufen ebenso wie moderne Doppelkupplungsgetriebe ohne Zugkraftunterbrechung an. ...“


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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