Mercedes-Benz SL-Klasse [01] Test

  • 68 Tests
  • Heck­an­trieb

Gut

2,0

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • SL 350 Roadster (180 kW) [01]

  • SL 350 6-Gang sequenziell (180 kW) [01]

  • SL-Klasse 350 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

    SL-Klasse 350 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

  • SL 280 Roadster 7G-Tronic (170 kW) [01]

    SL 280 Roadster 7G-Tronic (170 kW) [01]

  • SL 350 Roadster 7G-Tronic (200 kW) [01]

    SL 350 Roadster 7G-Tronic (200 kW) [01]

  • SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

  • SL 500 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

    SL 500 Roadster 7G-Tronic (225 kW) [01]

  • SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

    SL 500 Roadster 7G-Tronic (285 kW) [01]

  • SL 500 [01]

    SL 500 [01]

  • SL 55 AMG Roadster Speedshift (380 kW) [01]

    SL 55 AMG Roadster Speedshift (380 kW) [01]

  • SL 600 Roadster Tippshift (380 kW) [01]

    SL 600 Roadster Tippshift (380 kW) [01]

  • SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

  • SL 63 AMG Safety Car (386 kW)

  • SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

    SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

  • SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

  • SL L55 GS 7G-Tronic (320 kW) [01] getunt von Lorinser

    SL L55 GS 7G-Tronic (320 kW) [01] getunt von Lorinser

  • SL Nardo 3 (485 kW) [01] getunt von Lorinser

    SL Nardo 3 (485 kW) [01] getunt von Lorinser

  • SL Ultra Widebody (551 kW) [01] getunt von FAB Design

Im Test der Fachmagazine

  • 216 von 300 Punkten

    Preis/Leistung: 3 von 30 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

    „Ein gigantischer V12 mit Drehmoment ohne Ende, überragende Luxus-Ausstattung und hoher Komfort krönen den SL zum Traumauto. Aber er ist schwer und unermesslich teuer.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

    „Der SL 65 AMG ist ein Allrounder, der sportliches Basistalent mit hohem Fahrkomfort zu verbinden versteht. Ein Hammer ist der Brachialmotor, der nicht nur verdammt gut klingt und für Gänsehaut sorgt.“

    • Erschienen: 24.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    68 von 80 Punkten

    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    „... Er ist kein Blendwerk und kein Produkt mit Alibifunktionen, sondern ein veritabler Supersportler mit überzeugenden fahrdynamischen Eigenschaften. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    „Der auf 350 Stück limitierte - und bereits ausverkaufte - Supersportler macht auch auf der Rennstrecke eine gute Figur und ist vor allem im Highspeedbereich das leichter und weniger nervös zu fahrende Auto.“

    • Erschienen: 13.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL Ultra Widebody (551 kW) [01] getunt von FAB Design

    „... Der Motor säuselt und schnurrt im Stile eines dicken, satten und zufriedenen Katers. Der V12-Dreiventiler demonstriert, dass er noch lange nicht zum alten Eisen gehört. ...“

    • Erschienen: 12.03.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    „Außer beim Vortrieb setzt der AMG Black Series unter Supersportwagen keine Maßstäbe. Trotz geändertem Fahrwerk wird aus einem Cruiser kein Rennwagen; dafür lastet zu viel Masse auf der Vorderachse.“

    • Erschienen: 20.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    46 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 1 von 10 Punkten

    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    „Wuchtige Kotflügelverbreiterungen füllen die Seitenspiegel. Ab 120 km/h tut sich im Innenspiegel ein imposanter Heckflügel auf - der Mercedes SL 65 AMG Black Series geizt von der Frontlippe bis zum Heckdiffusor nicht mit seinen Reizen. ...“

  • ohne Endnote

    12 Produkte im Test
    Getestet wurde: SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    „Mit dem großvolumigen V8 erreicht der SL 63 AMG beste Fahrleistungen. Auch quer-dynamisch legt der AMG deutlich nach.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der gediegene Zweisitzer mit dem faltbaren Metalldach zählt zu den Gentleman-Roadstern. Außer als AMG Black Series: Dann verwandelt er sich, befeuert durch einen 670-PS-V12, mit starrem Kohlefaser-Dach und üppigen Verbreiterungen in einen Rennwagen mit Straßenzulassung.“

    • Erschienen: 21.11.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    „... Die neue Vorderachskinematik bedingt eine direktere Lenkübersetzung, die überarbeitete Elastokinematik schärft die Lenkpräzision. ...“

    • Erschienen: 14.11.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    „... Sauber abgestimmt ist der Black Series ohnehin. Dabei verzichtet er auf elektronische Dämpfereinstellung oder anderen computergesteuerten Schnickschnack: Ein Gewindefahrwerk ersetzt das komplexe ABC-System der SL-Serie. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 06.11.2008 | Ausgabe: 24/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    „... Ein Auto, drei Charaktere: Brutal, wenn man ihn nicht durch ESP einbremst. Beeindruckend im Normalmodus. Und hinterher, auf der Landstraße, mimt er den harmlos Entspannten.“

    • Erschienen: 19.09.2008 | Ausgabe: 6/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    „... der Motorensound, der doppelt zwangsbeatmete Zwölfzylinder lässt keine Zweifel daran, dass er auf Leistung getrimmt ist. Dennoch ist er kein Krawallbruder, bei Annäherung ist er gewissermaßen fast rücksichtsvoll ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der gediegene Zweisitzer mit dem faltbaren Metalldach zählt zu den Gentlemen unter den Roadstern. Außer als AMG Black Series: Dann verwandelt er sich ... zum Rennwagen mit Straßenzulassung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Winter 2008/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • Note:2+

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: SL 63 AMG Roadster Speedshift MCT (386 kW) [01]

    „Der SL 63 ist eine positive Überraschung. Nie zuvor war er so agil und sportlich. Er stellt sogar den noch viel teureren SL 65 in den Schatten.“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    Note:1,7

    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    „Plus: Sehr gute Verarbeitung, erstklassiges Dachsystem, elektronisch gesteuerter Überschlagschutz, Seitenairbags mit zusätzlichem Kopfschutz, kraftvoller und kultivierter V6, höchster Fahrkomfort, weich schaltende Automatik, genügend Kofferraum.
    Minus: Ein- und Ausstieg unbequem, hohe Kosten.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: SL 350 Roadster 7G-Tronic (232 kW) [01]

    „Die perfekte Mischung aus höchstem Fahrkomfort und sportlichen Genen bietet der Mercedes SL 350. Der neue Sechszylinder überzeugt mit guten Fahrleistungen und einem zurückhaltenden Spritkonsum.“

    • Erschienen: 25.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT (450 kW) [01]

    „... Einen gewissen Hang zur Selbstdarstellung sollten SL 65-Piloten allerdings schon mitbringen: Optisch lässt der leistungstechnisch nur minimal unter dem sportlichen Mercedes Flagschiff SLR McLaren rangierende Roadster nämlich recht unverhohlen die Muskeln spielen. ...“

    • Erschienen: 17.07.2008 | Ausgabe: 16/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    „... Die optischen Fitmacher des getrimmten SL-Modells fallen auch ohne Vergrößerungsglas sofort ins Auge ... So wird nicht nur für Tourenwagen-Optik im Straßenverkehr gesorgt, sondern der stärkste SL auch noch effektiver auf den Asphalt gepresst. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 24/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.07.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: SL 65 AMG Roadster Speedshift MCT Black Series (493 kW) [01]

    „... Um 250 Kilo speckte AMG den V12-Roadster ab. Neben dem fehlenden Variodach senken Kotflügel, Frontschürze, Motorhaube, Dach und Heckdeckel aus Carbon das Gewicht. Damit hat die Urgewalt unter der Haube leichtes Spiel ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild sportscars in Ausgabe 12/2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Oberklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf