Chevrolet Matiz [05] Test

  • 34 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

  • Matiz 0.8 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    Matiz 0.8 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

  • Matiz 1.0 Vanity (48 kW) [05]

    Matiz 1.0 Vanity (48 kW) [05]

  • Matiz 0.8 (38 kW)

    Matiz 0.8 (38 kW)

  • Matiz 1.0

    Matiz 1.0

  • Matiz 1.0 SE (49 kW)

  • Matiz 1.0 SX (49 kW)

    Matiz 1.0 SX (49 kW)

  • Matiz SE (38 kW)

    Matiz SE (38 kW)

  • Matiz SE (49 kW)

    Matiz SE (49 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Stärken: klein und wendig; sparsame Motoren; gute Handbremse und haltbare Bremsschläuche.
    Schwächen: Rost an tragenden Teilen; Ölverlust; Fahrwerksprobleme; schlechte Bremswirkung; defekte Kraftstoff- und Auspuffanlagen.“

  • 15 von 35 Punkten

    Platz 8 von 10
    Getestet wurde: Matiz 0.8 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    „Plus: Übersichtliche Karosserie. Fünf Türen Serie. Bequemer Einstieg. Kräftige Heizung. Niedriger Verbrauch. Gute Komfortausstattung.
    Minus: Mangelhafte Sicherheitsausstattung. Schmaler Innenraum. Kleine Sitze. Schwachbrüstiger Motor. ...“

    • Erschienen: 01.11.1999 | Ausgabe: 11/1999
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,8)

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz SE (38 kW)

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz 0.8 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    „Sehr günstiger, aber nicht sparsamer Kleinwagen alten Stils mit Defiziten bei Sicherheit, Fahrwerk und Antrieb.“

  • 7,4 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 6 von 49
    Getestet wurde: Matiz 0.8 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    Verbrauch (L/100 km): 5,2;
    CO2-Emission (g/km): 119;
    VCD-Umweltpunkte: 5,56;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 4.448;
    Insassensicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen).

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz SE (49 kW)

    "Hut ab, der fünftürige Matiz fährt prima und macht einen soliden Eindruck. Servolenkung und Zentralverriegelung sind serienmäßig, ESP leider nicht lieferbar. ...

  • „ausreichend“ (2 von 5 Sternen)

    Platz 5 von 5

    „... Zum Sparen taugt der Matiz nur bedingt, denn im Alter entwickelt er sich beim TÜV zum Mängelriesen. Zudem häufig Motorschäden.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    „Für den überwiegenden Einsatz im Stadtverkehr reicht der Dreizylinder-Benziner mit 52 PS aus.“

  • Note:4

    Platz 12 von 13

    „Stärken: Vier Türen Serie, günstig im Unterhalt, kleiner Wendekreis.
    Schwächen: Wenig Platz im Fond, schlecht passive Sicherheit.“

  • ohne Endnote

    13 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    „Zwar deutlich teuer als ein Basis-Matiz (ab 8890 Euro), dafür verbrennt er billiges Autogas.“

  • ohne Endnote

    22 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz 0.8 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    „Der schmale Korea-Chevy hat Servolenkung, Zentralverriegelung und eine teilbare Rückbank. Für 2150 Euro Aufpreis tankt er Autogas. Nachteil: ESP fehlt, der Sitzkomfort ist bescheiden.“

  • ohne Endnote

    51 Produkte im Test

    „Früher ein Daewoo. Wenig Fahrkomfort, schmale Sitze, dafür preiswert. Tipp: Matiz 1.0 SE.“

  • 2,5 von 5 Sternen

    Platz 5 von 7

    „Fünf Türen, ordentliche Sitze vorn, anständige Verarbeitung. Wenn nicht gerade der überforderte Dreizylinder verbaut ist, kann so ein Matiz Spaß machen. Ein Geheimtipp ist er aber nicht.“

  • 3 von 5 Sternen

    31 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    Schadstoffe: 48 Punkte;
    CO2: 18 Punkte.

  • 7,6 von 10 Punkten

    „EcoTopTen-Empfehlung“

    Platz 5 von 49
    Getestet wurde: Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    Verbrauch (L/100 km): 6,0;
    CO2-Emission (g/km): 111;
    VCD-Umweltpunkte: 5,96;
    Jährliche Gesamtkosten (12.000 km): 4.389;
    Insassensicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen);
    Kindersicherheit: „hohe Sicherheit“ (3 von 5 Sternen);
    Fußgängersicherheit: „befriedigend“ (2 von 5 Sternen).


Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf