Chevrolet Matiz [05] Test

  • 34 Tests
  • Front­an­trieb

Befriedigend

3,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

  • Matiz 0.8 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    Matiz 0.8 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

  • Matiz 1.0 Vanity (48 kW) [05]

    Matiz 1.0 Vanity (48 kW) [05]

  • Matiz 0.8 (38 kW)

    Matiz 0.8 (38 kW)

  • Matiz 1.0

    Matiz 1.0

  • Matiz 1.0 SE (49 kW)

  • Matiz 1.0 SX (49 kW)

    Matiz 1.0 SX (49 kW)

  • Matiz SE (38 kW)

    Matiz SE (38 kW)

  • Matiz SE (49 kW)

    Matiz SE (49 kW)

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    25 Produkte im Test

    „Stärken: Übersichtliche Karosserie, fünf Türen, kleiner Wendekreis, mit Servolenkung gute Handlichkeit ...
    Schwächen: Sitze und Fahrwerk nur kurzstreckentauglich, rauer und durchzugsschwacher Basismotor, wenig Platz im Fond ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 24/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Matiz, in erster Generation ein geborener Daewoo, kommt aus Korea und spielt die Rolle des ebenso günstigen wie sympathischen Minimalisten. Selbst die Dreizylinder-Basisversion bietet mit Fensterhebern und Zentralverriegelung ein Mindestmaß an Komfort. ...“

    • Erschienen: 20.08.2008 | Ausgabe: 19/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    „Sparsames, wendiges Stadtauto. Dank teurem Gasumbau kommt man mit zehn Euro 200 Kilometer weit. Serie: drei Jahre Garantie.“

  • 2 von 5 Sternen

    10 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz 1.0 SE (49 kW)

    „... Der kleine Motor hat eine Neigung zu deftigen Schäden, der größere ist daher das geringere Übel. Wirklich sparsam ist keiner von beiden, in der Stadt steigt der Verbrauch deutlich an. Laut ADAC liegt die Zuverlässigkeit des Matiz unterm Durchschnitt ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3,4)

    Getestet wurde: Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    „... Schlecht: Das Fahrwerk des Matiz ist schwammig. Gut: Mit einem Wendekreis von 9,80 Metern und serienmäßiger Servolenkung fährt sich das Auto so handlich, wie es aussieht. ...“

  • EcoTest: 3 von 5 Punkten (65 von 100 Punkten)

    Platz 26 von 28
    Getestet wurde: Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    Schadstoffe: „niedrig“ (40 von 50 Punkten);
    CO2: „durchschnittlich“ (25 von 50 Punkten).

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz 0.8 (38 kW)

    „... Im fabrikneu gleich teuren Chevrolet Matiz müssen sich die Passagiere dagegen mit einer tristen Hartplastik-Landschaft begnügen. Und enger zusammenrücken. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ordentliche Komfort-Serienausstattung; geringer Verbrauch; niedrige Unterhaltskosten; Fondtüren Serie; gute Handlichkeit; kleiner Wendekreis.
    Minus: wenig Innenbreite; magere Sicherheitsausstattung; ESP nicht lieferbar; Lenkung und Schaltung unpräzise.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.02.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Im Jahr 2002 erhielt der Kleinwagen ein Facelift, den Namen Chevrolet Matiz trägt er seit 2005. Gelobt wird der Matiz unter anderem für die übersichtliche Karosserie und die ordentliche Handlichkeit.“

  • 144 von 345 Punkten

    Platz 7 von 8
    Getestet wurde: Matiz 0.8 (38 kW)

    „Plus: Günstige Kosten. In Anschaffung und Unterhalt lässt sich mit dem Matiz sparen. Nur der Verbrauch fällt zu hoch aus.
    Minus: Fahreigenschaften. Der schmale und hohe Matiz vermittelt in zügig gefahrenen Kurven kaum Fahrpräzision.“

  • „gut“ (3,4)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz 0.8 LPG 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    "Plus: Ein- und Ausstieg bequem, kräftige Heizung, günstiger Anschaffungspreis, sehr gute Wirtschaftlichkeit.
    Minus: Geringe Fahrstabilität, Mängel bei der Sicherheitsgestaltung, hakelige Schaltung, kleine Sitze mit zu wenig Halt ...

  • Note:4,1

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: Matiz 1.0

    „... Kritisch ist der Chevrolet ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz 0.8 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    „Plus: Relativ gutes Platzangebot; Geringe Fixkosten; Niedriger Basispreis.
    Minus: Schwacher Basismotor; Schwammige Schaltung; Seitenairbags nur in der Top-Version.“

  • 3 von 5 Sternen

    114 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz 1.0 SX (49 kW)

    • Erschienen: 12.10.2005 | Ausgabe: 10-11-12/2005
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Matiz 0.8 5-Gang manuell S (38 kW) [05]

    „Der Matiz ist zeitgemäßer und optisch dynamischer geworden. Er wirkt nicht mehr ganz so pummelig wie sein Vorgänger. Auch im Innenraum kann der Matiz überzeugen. ...“

    • Erschienen: 06.07.2005 | Ausgabe: 15/2005
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Matiz 1.0 SX (49 kW)

    „Plus: Ordentliches Raumangebot, übersichtliche Bedienung, leichtgängige Lenkung, sicheres Fahrverhalten, befriedigender Federungskomfort...
    Minus: Zu langer Bremsweg, ESP nicht lieferbar, relativ hoher Benzinverbrauch...“

  • ohne Endnote

    27 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz SE (38 kW)

    Plus: „Gute Verarbeitung, bequemes Ein-/Aussteigen, recht gute Federung“. Minus u.a.: „Unpräzise Lenkung, durchzugsschwacher, brummiger Motor“.

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz SE (38 kW)

    „Für die Stadt ist der Koreaner gedacht und gemacht. Auf gewohntem Standard die Verarbeitung des Matiz“.

  • Fahrverhalten: „3,0“

    67 Produkte im Test
    Getestet wurde: Matiz SE (38 kW)


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kleinwagen
Verfügbare Antriebe Benzin
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf