Das Wichtigste auf einen Blick:
- erlaubt zuverlässige, punktgenaue Navigation
- GPS heutzutage in allen Geräten vorhanden
- neben GPS sollte auch GLONASS vorhanden sein
- Betrieb kostet aber viel Akkuleistung
- Fußgänger-Navigation noch immer schwierig
Wie werden GPS-Handys getestet?
Wohl kaum eine Technologie hat in den letzten Jahren so den Massenmarkt erobert wie GPS (Global Positioning System) und die dazugehörige Navigationssoftware. Natürlich hat diese Entwicklung auch vor dem Handy nicht halt gemacht: GPS-Empfänger und speziell angepasste Navigationssoftware gehören längst zum guten Ton - selbst bei einfachen Smartphones. Doch die Navigation mit dem Handy hat so ihre Tücken – so kann es teilweise sehr lange dauern, ehe ein Signal empfangen wird, oder die Position wird nur leidlich genau erfasst. Schuld daran ist in der Regel gar nicht so sehr das GPS-Modul sondern die jeweilige Navigationssoftware.
Das ist auch der Grund, warum die GPS-Funktion in vielen Magazinen nicht mehr extra getestet wird. Das System ist heutzutage schlichtweg ausgereift und es gibt nur noch einzelne Details, die erwähnenswert wären – etwa die Art der zusätzlichen Sensoren wie GLONASS, GALLILEO oder BEIDOU, die jeweils durch zusätzliche Informationen den Signalempfang beschleunigen können. Für die meisten Nutzer in Europa hat das aber kaum eine Bedeutung, da überall genug GPS-Satelliten bereitstehen. Außerdem haben fast alle Handys heute auch schon das russische GLONASS integriert. Wenn überhaupt, wird die GPS-Funktionalität in extra Tests geprüft, und dann eigentlich immer im Rahmen eines Navi-Tests mit entsprechender Software in Auto- oder Outdoor-Zeitschriften.
Was ist GPS genau? Und warum ist GLONASS hilfreich?
Damit ein Mobilfunkgerät überhaupt mobil navigieren kann, benötigt es einen GPS-Empfänger. Denn ohne denselben kann man vielleicht das Kartenmaterial auf dem Handydisplay ansehen und Routen vorab planen – aber eine Navigation, welche die Route jeweils vom eigenen Standort aus neu berechnet, ist ohne GPS natürlich nicht möglich. Zum Glück sind die entsprechenden Empfangsmodule mittlerweile so preiswert geworden, dass sie selbst in den billigsten Smartphones integriert werden. Dadurch wurden Stand-alone-Navigationsgeräte im Grunde überflüssig und werden auch zunehmend vom Markt verdrängt.
Viele Hersteller werben mittlerweile mit weiteren Abkürzungen: GLONASS, GALLILEO oder BEIDOU. Dabei handelt es sich jeweils um Satellitensysteme anderer Staaten. Das russische GLONASS ist der älteste und am besten ausgebaute Konkurrent von GPS, BEIDOU kommt von den Chinesen und ist ebenfalls auf einer guten Ausbaustufe angekommen, GALLILEO ist das europäische Pendant – und hinkt wie die meisten europäischen Großprojekte dem Rest der Welt deutlich hinterher. Daher ist die Kombination aus GPS und GLONASS auch immer noch am häufigsten zu finden. Das Handy kann in dem Fall schlichtweg die Positionsdaten durch Rückgriff auf mehr Satelliten in der Umgebung berechnen, die Position wird also schneller und genauer bestimmt. Wobei genauer in der Regel meint: Statt 15 Metern Abweichung sind es dann nur 5 Meter. Auch GPS allein ist heutzutage schon sehr genau.
Wie sieht moderne Navigationssoftware aus?
Der Umfang der möglichen Navigationsfunktionen reicht von einfachen Darstellungen in Form von Richtungspfeilen und Entfernungsangaben zum Zielort bis hin zu genauen Straßenkarten, auf denen die jeweilige Position verzeichnet ist. Letztere Ausführung hat sich dank der Verbreitung von großen Touchscreen-Handys mittlerweile weitestgehend durchgesetzt. Auf diese Weise können auch verschiedene Wegpunkte und damit komplexere Routenführungen gespeichert werden. Mit entsprechenden Services und einer bestehenden Datenverbindung ist es zudem möglich, aktuelle Straßenverkehrsinformationen in Echtzeit in die Navigation einzubinden. Einige Software-Hersteller setzen ferner zunehmend auf 3D-Darstellungen von Gebäuden und Gelände, um die Orientierung an Wegmarken zu erleichtern.Die größten Displays: Ideal für die Navigation
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Kann ich auch als Fußgänger GPS nutzen?
Wer sein Smartphone aber nicht im Auto nutzt, sondern als Fußgänger, der hat ganz andere Sorgen als verstopfte Autobahnen oder lästige Einbahnstraßen. Denn GPS ist zwar mit einer Abweichung von etwa 15 Metern global betrachtet sehr genau, beim Navigieren zu Fuß kann das aber viel ausmachen. Die Software weiß dann manchmal nicht mehr, ob man sich auf der Straße oder auf einem Seitenweg befindet. Die Abkürzung durch den Park führt da schnell einmal zu völliger Verwirrung der Software, die einen noch auf der Straße vermutet. Die richtige Software kann dieser Ungenauigkeit aber gut begegnen - manche besitzt sogar einen extra Fußgängermodus, der auch kleine Fußwege kennt und diese in die Routenberechnung aufnimmt.
Schwieriger ist es mit der Signalstärke. Um korrekt navigieren zu können, benötigt der GPS-Empfänger stets Kontakt zu mindestens drei Satelliten. Vor allem in Großstädten mit hohen Gebäuden wird das aber schnell zum Problem: Die Straßenschluchten verhindern den steten Kontakt zum GPS-System. Die Folge sind springende Ortsangaben oder auch komplett falsche – wenn die Satelliten die Position des Empfängers aufgrund mangelnder Daten falsch interpretiert haben. A-GPS schafft hier Abhilfe – ebenso wie die Integration von GPS-Konkurrenten, um mehr Signale zu erhalten.
Was unterscheidet A-GPS von normalem GPS?
Bei A-GPS werden das GSM- oder auch das UMTS-Mobilfunknetz genutzt, um zusätzliche Hilfsdaten zur schnelleren Satellitenbestimmung zu übertragen. Denn normalerweise muss das GPS-Modul im Handy zunächst die verfügbaren Satelliten finden. Das kann nach einem Kaltstart mehrere Minuten dauern. Dank A-GPS werden über das mobile Internet bereits Bahnparameter, Fehlerkorrekturen und weitere Informationen heruntergeladen - was erheblich schneller geht als per Satellitensignal. Kurz gesagt: Das Handy weiß, wo sich welche Satelliten befinden und peilt dann nur diejenigen an, die sich auch tatsächlich über ihm befinden. Damit beschränkt sich die Arbeit des GPS-Empfängers auf die Messung der Signallaufzeiten zwischen Satellit und Mobiltelefon – was auch bei deutlich schwächerem Empfangspegel ohne lange Wartezeiten möglich ist. Dies reduziert die Positionsbestimmung erheblich auf teilweise nur noch wenige Sekunden.
Beim Herunterladen der unterstützenden Daten entstehen Kosten für die Datenübertragung über das Mobilfunknetz. Allerdings liegt das zum Aufbauen der GPS-Verbindung in Verbindung mit A-GPS erforderliche Datenvolumen bei unter 10 Kilobyte. Für alle Besitzer eines Datentarifs sollte dies also vernachlässigbar wenig sein - was heute auch die Regel ist. Außerhalb des Heimnetzes (Roaming) können die Kosten allerdings stark variieren. Also Obacht im Urlaub! Wer auf A-GPS lieber verzichten will, kann dies fast immer in den Einstellungen seines Handys entsprechend abstellen.
Kann ich auch Navigationssoftware ohne GPS nutzen?
Schlussendlich gibt es aber auch noch Navigationssoftware, welche auf GPS ganz verzichtet und die Position allein anhand der Signallaufzeiten zwischen dem Handy und den umgebenden Mobilfunkmasten bestimmt. Diese ist aber - da der GPS-Anteil fehlt - deutlich ungenauer und meist wenig nützlich wenn es um Live-Navigation geht! Welche Navigationssoftware sich für einen eignet, und welche Unterschiede zwischen sogenannter Onboard- und Offboard-Navigation bestehen, kann in einem eigenen Ratgeber nachgelesen werden.Die ausdauerndsten GPS-Smartphones für eine lange Navi-Nutzung
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