Das Wichtigste auf einen Blick:
- Hersteller aus St. Pauli mit großem Angebot an E-Bikes für jeden Zweck (auch E-MTBs und E-Rennräder).
- Gehobene Ausstattung, Ø Preisniveau E-Trekkingrad ca. 3.500 Euro (Basis: UVP).
- Notenschnitt aus allen bei Testberichte.de gelisteten Tests mit Endnote 1,55.
- Antriebe: Fast alle Pedelecs mit Bosch-Motor ausgerüstet.
Herstellerprofil: Buntes Sortiment, gehobene Ausstattung
Getreu dem Hausmotto „Wir sind Teil des mobilen Wandels und gestalten ihn mit“ zeigt man sich bei Bergamont in allen Segmenten „E-kompetent“. Die Hanseaten verzichten weder bei den Urban-Bikes oder Trekkingrädern auf elektrische Tretunterstützung noch bei den Sporträdern, unter denen sich neben E-MTBs unter der Modellbezeichnung „E-Grandurance“ auch ein E-Rennrad findet. Transport-, Falt- und S-Pedelecs sind im Bergamont-Sortiment ebenfalls vertreten.
Vertrieben werden die E-Bikes über den stationären Handel sowie spezialisierte Onlinehändler. Die Ausstattung ist durchweg gehoben. Das schlägt sich allerdings auch im Preis nieder: Die untere Preiskante liegt bei rund 2.400 Euro. Für ein E-Trekkingrad müssen Sie bei Bergamont nach UVP im Schnitt etwa 3.000-3.500 Euro hinblättern.
Wie schneiden E-Bikes von Bergamont in den Tests ab?
Auf Basis aller bei Testberichte.de gelisteten E-Bike-Tests mit Endnote ergibt sich für den Hersteller ein Notendurchschnitt von 1,55. Ausgemachte Schwächen lassen sich anhand der Testfazits nicht erkennen, außer dass die Gabeldämpfung gelegentlich etwas grob ausfällt.Auf welche Antriebstypen und -fabrikate greift der Hersteller zurück?
Bergamont schickt derzeit ausschließlich E-Bikes mit Mittelmotor ins Rennen, selbst die Faltrad-Pedelecs. Fast alle Modelle sind mit Bosch-Aggregaten bestückt, oft sogar mit dem potentesten, dem „Performance CX“. Auch bei der Akku-Kapazität hat der Anbieter zugelegt, denn viele Modelle bekommen inzwischen den Powertube von Bosch mit 625 Wh an oder in den Rahmen – Intube-Akkus sind auch bei Bergamont heute die Norm.Nur bei wenigen Modellen weicht der Hersteller von der Bosch-Linie ab. Bei Paul-E, dem einzigen Faltrad derzeit im Sortiment, dreht Shimano an der Kurbel und beim „E-Grandurance“ das schlanke Evation-System von Fazua, das vollständig im Hauptrohr integriert ist und unter Testern als einer der effizientesten Mittebau-Antriebe gilt.
Eine Übersicht aller aktuellen Antriebe erhalten Sie hier.