Das ungewöhnliche Rahmendesign des E-Horizon Elite 7 mit markantem Doppelrohr bietet einen ganz praktischen Vorteil: Am Mittelbau dient das obere Rohr als Tragegriff. So lässt sich das Rad auch mal leicht über Treppenstufen oder in den Keller tragen – wenn Sie bereit sind, etwas mehr als 30 Kilo zu heben. Die wahre Stärke liegt im Antriebsstrang. Boschs Performance-CX-Motor bietet kräftige Unterstützung, die per fettfreiem Antriebsriemen auf eine 5-Gang-Nabe übertragen wird. Daneben erweist sich diese Kombination ausgesprochen wartungsarm. Auch Akku-Power gibt es reichlich, montiert ist das 750-Wh-Powerpack mit ausreichenden Reserven für Tages- oder Bergtouren. In gebirgigem Terrain würde ein größerer Schaltbereich mit kürzeren Übersetzungen jedoch Motorkraft und Akku sparen. Solide Parts wie Metallspritzschützer, eine leistungsstarke Lichtanlage und leicht rollende Reifen runden die Ausstattung ab. Gut: Der Ständer kann in der Länge verstellt werden. Leider erwies er sich im Testumfeld aber als zu schwach.
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MYBIKE
- Erschienen: 10.10.2023 | Ausgabe: 6/2023
- Details zum Test
Endnote nicht verfügbar
Pro: praktisches Rahmendesign mit doppeltem Hauptrohr, lässt sich leicht tragen; leicht zu entnehmender Akku, seitliche Entnahme; eher aufrechte Sitzhaltung, Lenkerhöhe über verstellbaren Vorbau gut justierbar; sehr übersichtliches Display (Intuvia 100); robuste Metall-Spritzschützer; sauber verlegte Kabel/Züge, führen über das Steuerrohr durch den Rahmen; Steuerkopf mit vier Aufnahmeösen für Zubehör (u. a. für Frontkorb).
Contra: kein Kurvenrowdy, Lenkmanöver erfordern bei wendigem Fahrstil durchaus Kraft, was auch den relativ breiten Reifen geschuldet ist; schwacher Ständer.
(Reichweite auf mittlerer Unterstützungsstufe und überwiegend flacher Strecke: 120 km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.