Klassische Optik, moderne Parts – mit dem E-Horizon Elite in „Amsterdam“-Ausführung verpasst Bergamont der Tiefeinsteiger-Klasse das Upgrade. Dazu zählt vor allem der Antriebsriemen in Kombination mit der „E“-Ausführung des Nexus-Nabengetriebes, die speziell für den E-Bike-Einsatz entwickelt wurde. Reichen die fünf Gänge nicht aus, kann das Modell auch mit Kettenschaltung geordert werden. Wie bei vielen Pedelecs oberhalb der 3.000-Euro-Marke ziert der – in diesem Fall beinahe etwas überladen wirkende – CX-Motor von Bosch den Mittelbau. Kombiniert wird das Kraftpaket serienmäßig mit dem 625-Wh-Powertube, der sich trotz seiner hohen Kapazität ausgesprochen schlank gibt. Je nach Fahrweise sind laut Testbrief von ElektroBIKE höhere zweistellige Werte drin (genaue Daten zum Reichweitentest im Heft).
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- Erschienen: 16.03.2021 | Ausgabe: 1/2021
- Details zum Test
„sehr gut“ (724 von 1000 Punkten)
„Robustes Rad, leichtes Handling, cleverer Antrieb: für Pendler, Tagestourer, Einsteiger und Routiniers gleichermaßen geeignet.“