Perfekt in den Rahmen eingefasste Antriebskomponenten zählen in der E-Horizon-Serie von Bergamont inzwischen zum guten Standard. Anstelle der auf diesem Preisniveau mittlerweile häufig vorzufindenden CX-Version des Performance-Motors von Bosch ist jedoch „nur“ die etwas schwächere Cruise-Variante der Antriebsfamilie montiert. Einen satten Zuschlag gibt es beim Akku, der mit 625 Wh ausgesprochen ausdauernd daherkommt. Beim Fahrkomfort fällt der Tourer im Testumfeld etwas ab: Zu schwerfällig sei die Gabeldämpfung, die sich darüber hinaus nur begrenzt an das Fahrgewicht anpassen lasse. Zuzurechnen sei der mäßige Komfort aber auch der schmalen Bereifung. Dafür kann das E-Horizon mit einem sauber gearbeiteten und steifen Rahmen punkten. Verlässliche Bremsen und Schaltparts gibt es obendrein, wobei der Übersetzungsbereich eher mittelmäßig ausfällt. Für Fahrer mit Sportsgeist.
-
MYBIKE
- Erschienen: 25.02.2021 | Ausgabe: 2/2021
- Details zum Test
Endnote nicht verfügbar
Pro: hohe Rahmenqualität; top Fahrhandling.
Contra: Gabeldämpfung unsensibel. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.