Wie die All-Terrain-Ausführungen lässt es auch der City-Abkömmling der prominenten E-Revox-Serie ordentlich krachen. Als Antriebeinheit dient der CX-Motor aus Boschs Performance-Serie, der mit 2021er-Software-Update bis zu 85 Nm auf die Kette bringt und in Kombination mit dem 625-Wh-Akku im ElektroBIKE-Test eine hohe zweistellige Kilometerleistung im Stadtmodus erzielt (genaue Reichweiten im Test).
Mit 46er-Kettenblatt und 11/46-Zahn-Kassette sowie 4-Kolben-Hydraulikbremse mit 200-mm-Rotor an der Front ist es auch für den Berg bestens gerüstet – auf- wie abwärts. Flinke Fahrer profitieren von den agilen Laufrädern im 27,5-Zoll-MTB-Format, wobei die Bereifung (Schwalbe Super Moto) für Straßenbelag und weniger für Schotter- oder Trampelpfade optimiert ist. Mit ihrer Breite von 60 mm bringen die Gummis trotz Starrgabel etwas Komfort ins Spiel. Das Schaltwerk setzt den Prunk-und-Protz-Gedanken stimmig fort, geboten ist die XT-Ausführung der Deore-Gruppe von Shimano in Shadow-Plus-Ausführung, die die Kette im Vergleich zur Standardausführung straffer hält und dem Bergamont eine Menge sportliches Potenzial beschert. Sportlich präsentiert sich das E-Revox auch beim Gewicht, das trotz der XXL-Optik bei rund 24 kg liegt.
-
- Erschienen: 16.03.2021 | Ausgabe: 1/2021
- Details zum Test
„sehr gut“ (741 von 1000 Punkten)
„Runde Ausstattung, kräftiger Motor, herrlich direkte Fahreigenschaften: Ein Urbanbike für Speedjunkies und Kurvenkünstler. Finden wir klasse!“