Bergamont E-Sweep Tour (Modell 2023) Test

  • 5 Tests
  • E-​City­bike
  • Heck­na­ben­mo­tor
  • Akku-​​Kapa­zi­tät: 250 Wh
  • Her­stel­ler­preis: 3599 Euro

Gut

1,6

Flin­kes und leich­tes E-​​Bike für den Ein­satz in der Stadt

Unser Fazit 30.04.2023
Eleganter Pendlerbegleiter. Schlankes E-Bike mit kaum sichtbarem Akku und Motor, ideal für Pendler und Sportler. Beweglich trotz Heckmotor, Reichweite durch intelligentes Nutzen verlängerbar. Nachteil: nicht herausnehmbarer Akku. Vollständiges Fazit lesen

Stärken

Schwächen

Im Test der Fachmagazine

  • 1,6; „sehr gut“

    Preis/Leistung: 5 von 5 Punkten

    5 Produkte im Test

    Pro: aufs Wesentliche fokussiertes, leichtes Bike für sportliche Fahrer; kompakter, effizienter und leiser Heckmotor; robuste Alu-Schutzbleche; top Licht; direktes Fahrhandling, fährt sich sehr spritzig und auch mit Zuladung sicher; breiter Lenker; gute Schaltung.
    Contra: Griffe unbequem, recht kantig; bergauf etwas schwach. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“ (1,5)

    8 Produkte im Test

    „Leicht, handlich und mit integriertem Akku und Heckmotor kaum als E-Bike zu erkennen. Der Wechsel zwischen drei Fahrmodi erfolgt per Tastenblock mit haptischer Rückmeldung. Die Sitzhaltung ist sportlich, das Fahrverhalten eher straff.“

  • „sehr gut“ (750 von 1000 Punkten)

    Platz 3 von 10

    Pro: sehr leicht, auf sportliches Fahren ausgelegt – dennoch gut ausgestattet; auch ohne Antrieb gut zu fahren; Gabel mit diversen Befestitungsmöglichkeiten.
    Contra: Heckmotor nicht mit Kraft üblicher Mittelmotoren vergleichbar, benötigt bergauf schon ordentliche Beinkraft.
    (Reichweite im Test – Berg/Tour/Stadt: 10/27/32km) - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • „sehr gut“ (90 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: 4,5 von 5 Punkten

    7 Produkte im Test

    Pro: harmonischer Antrieb, auch ohne Unterstützung leicht zu fahren; dezent im Unterrohr integrierten Akku und Heckmotor, kaum als E-Bike erkennbar; Gabel mit Montageösen für Frontgepäckträger; Alu-Schutzbleche; Züge/Kabel gut kaschiert, werden ins Steuerrohr geführt; bequeme Griffe; Sattel langstreckentauglich, nicht zu weich; agiler Fahrcharakter; hohe Rahmensteifigkeit; gute Schaltung mit knackigen Gangwechseln; hohe Tragfähigkeit bei gleichzeitig sehr geringem Gewicht (17,6 kg).
    Contra: kein Kettenschutz; Ladebuchse zu tief platziert. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

  • Note:2,1

    Preis/Leistung: 3 von 5 Punkten

    Platz 6 von 11

    Pro: kompakter Heckmotor mit drehmomentgesteuerter Unterstützung, natürliches Fahrgefühl; ziemlich sportliche Sitzhaltung; ausgewogener Fahrcharakter zwischen laufruhig und agil; auch mit Zuladung fahrstabil; Lenkerscheinwerfer; gut zupackende Bremsen; Gabel mit Lowrider-Ösen.
    Contra: Akkuzellen fest verbaut; Enden der Griffe ziemlich hart. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.


Unser Fazit

Flin­kes und leich­tes E-​Bike für den Ein­satz in der Stadt

Stärken

Schwächen

Das E-Sweep Tour von Bergamont ist ein E-Bike, das vorrangig für Pendler und sportlich orientierte Fahrer in Frage kommt. Der schlanke Alu-Rahmen ist vergleichsweise leicht. Der 250-Wh-Akku fällt optisch in der Unterrohrkonstriuktion kaum auf, auch der Mahle X35-Heckantrieb ist nur geringfügig größer als eine herkömmliche Hinterradnabe.

Heckmotoren haben zwar gegenüber klassischen Mittelmotoren den Nachteil, nicht ganz dieselbe Kraft entfalten zu können. Dafür stellt der Test von Elektrobike fest, dass Sie das E-Sweep auch ohne Unterstützung flink in der Stadt bewegen können. Ist der Motor hingegen aktiv, gibt es praktisch keinen Innenwiderstand. Mit einem intelligenten Nutzungsverhalten können Sie die Reichweite deutlich verlängern. Einen optisch aufgeräumten Eindruck hinterlassen die innen verlegten Kabel und Schaltzüge. Ein Manko ist der zum Entladen nicht herausnehmbare Akku.

von Christian Stede

Fachredakteur in den Ressorts Home & Life sowie Audio, Video & Foto – bei Testberichte.de seit 2021.

Aktuelle Info wird geladen...

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Basismerkmale
Typ E-Citybike
Geeignet für Herren
Gewicht 17,7 kg
Gewichtslimit 130 kg
Modelljahr 2023
Herstellerpreis 3599 Euro
Ausstattung
Extras
Fahrradständer vorhanden
Flaschenhalteraufnahme vorhanden
Gefederte Sattelstütze fehlt
Vario-Sattelstütze fehlt
Gepäckträger vorhanden
Lichtanlage vorhanden
Rahmenschloss fehlt
Riemenantrieb fehlt
Schutzbleche vorhanden
Federgabel fehlt
Schiebehilfe k.A.
Verstellbarer Vorbauwinkel fehlt
Hinterbaudämpfung fehlt
Beleuchtung
Bremslicht fehlt
Standlicht vorhanden
Tagfahrlicht k.A.
Fernlicht k.A.
Licht-Automatik fehlt
Scheinwerferhelligkeit 70 Lux
Laufräder
Felgengröße 28 Zoll
Bereifung Schwalbe Spicer Plus
Schaltung
Schaltungstyp Kettenschaltung
Schaltautomatik fehlt
Anzahl der Gänge 1 x 10
Schaltwerk Shimano Deore RD-M4120 Shadow
Umwerfer -
Bremsen
Bremsentyp Scheibenbremse
Bremskraftübertragung Hydraulisch
Rücktrittbremse fehlt
ABS k.A.
Motor & Stromversorgung
Motor-Typ Hecknabenmotor
Motorfabrikat Mahle X35+
Motorleistung 250 W
Spitzendrehmoment 40 Nm
Akku-Kapazität 250 Wh
Sitz des Akkus Unterrohr
Rahmen
Rahmenmaterial Aluminium
Erhältliche Rahmengrößen 49 / 52 / 55 / 58 / 61 cm
Rahmenform Diamant

Weiterführende Informationen zum Thema Bergamont E-Sweep Tour (Modell 2023) können Sie direkt beim Hersteller unter bergamont.com finden.

Auch interessant

So wählen wir die Produkte aus

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf