Silit ist ein bedeutender Küchenausrüster und Teil der Württembergischen WMF-Gruppe. Das im Jahr 1920 gegründete Unternehmen hatte zeitweise mit einem etwas angestaubten Image zu kämpfen, doch heute wird es von den Kunden in einer Marktpositionierung als edel-progressive Premiummarke von WMF wahrgenommen. Das Unternehem konnte sich einen hervorragenden Ruf als Hersteller für Töpfe, Schnellkochtöpfe und Kochsysteme erarbeiten. Um speziell eine lifestyle-orientierte Zielgruppe anzusprechen, werden Trends zur Farbigkeit aufgegriffen und die Nutzung sozialer Netzwerke forciert.
Neue Bildsprache: Silargan und Farbigkeit
Wer die Homepage von Silit besucht, wird in der Tat mit einem überaus frischen Auftritt und mit einer ansprechenden Bildsprache überrascht. Fernab rein funktional-nutzenorientierter Botschaften zu den Vorzügen von Werkstoffen für das Kochen, Schmoren und Garen wird der Kunde zuallererst mit den unterschiedlichsten Farbkollektionen der Töpfe konfrontiert. Nicht weniger als 13 Farbkollektionen stehen zur Auswahl allein bei den Silargan-Töpfen, für die Sililt dereinst Beachtung vor allem für seinen Verzicht von Nickel zugunsten von Geschmacksechtheit und einer allergenfreien Kochweise erhalten hat. Silargan gilt als High-Tech-Funktionskeramik, die überaus langlebig, kratz- und schneidfest ist. Die Serien Fresh Colours, Nature Colours oder Vitaliano Colours sind Ausdruck eines Trends, Kochen als emotional und die Küche als Lebensmittelpunkt zu begreifen.Traditionelle Werte: Allherdböden und Edelstahl
Die Konzentration auf eine junge Käuferschicht bedeutet aber nicht, dass man den traditionell-qualitativen Aspekt in den Hintergrund gerückt hat. Noch immer ist man bei Silit besonders bemüht, die herkömmlichen Topfvarianten in allen handelsüblichen Topfgrößen und in einer gewohnten Qualität an den Kunden zu bringen. Das Sortiment umfasst Fleisch-, Braten-, Pasta-, Schmor-, Suppen-, Gemüse- und Milchtöpfe und findet in Wasserbadtöpfen und Dampfgarern seine komfortable Vollendung. Klassische Edelstahltöpfe in bewährter 18/10-Qualität sowie Keramikmodelle gibt es bei Silit mit den üblichen Bodendurchmessern von 16, 20 und 24 Zentimetern. Sichtkochdeckel mit Edelstahleinfassung für wasserarmes Kochen sind ebenso typisch wie rundum verkapselte Silitherm-Allherdböden zur Nutzung auf allen Herdarten einschließlich Induktionskochfeldern.Silit als Marke zwischen Trend und Tradition
Dem Unternehmen scheint der Spagat zwischen Markenkern und Markenprofilierung sehr gut gelungen – auch der Aufbau kommunikativer Strukturen durch soziale Netzwerke mit einer ganz individuellen Kommunikationsform. So werden neuerdings Facebook-Nutzer zum Voting über künftige Farbtrends bei den Töpfen auf Facebook aufgerufen – offenbar recht erfolgreich. Dabei sind sehr viele der monochromen Töpfe nicht nur als Einzeltöpfe erhältlich, sondern auch als mehrteilige und bei einer jungen Käuferschaft besonders beliebte Kochtopfsets. Innovationen gehören bei Silit ganz offenbar zum Kerngeschäft und transportieren in prägnanten Innovationen ein sich stets verjüngendes Image in den Markenkern. Neuerungen wie Edelstahldeckel Control Lid mit Abdampf- und Abgießfunktion mit Schiebetechnik stehen neben traditionellen Innenskalierungen, Schütträndern und energiesparenden Auflagedeckeln. Eine achtenswerte Marke zwischen Trend und Tradition.