Das Wichtigste auf einen Blick:
- gemischt-qualitatives Sortiment zu günstigen Preisen
- entworfen in Deutschland, gefertigt in Frankreich
- Babyschale BeOne SP mit guten Testwerten
- befriedigende Testurteile für mitwachsende Sitze BeFix, i-Max SP und Beline SP
- teils schwache Polsterung und leicht erhöhte Schadstoffbelastung
- Sitzerhöher mit Isofix und verstellbarer Rückenlehne
Fünf Testberichte zeigen auf den Nania BeOne SP – alle mit einem "gut". Vor allem unter Sicherheitsaspekten und im Handling ist die Babyschale Eltern zu empfehlen, die aufs Portemonnaie achten müssen. (Bildquelle: amazon.de)
Nania-Kindersitze im Markt-Check: Mit konsequentem Niedrigpreis-Konzept und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis
Ein Vergleich der Sortimentsbreite anderer Billighersteller fällt klar zugunsten von Nania aus: Von der
Autoschale für Babys ab der Geburt bis zum
mitwachsenden Generationensitz bis zum Ende der Kindersitzpflicht finden Sie alle Alters- und Gewichtsklassen vertreten. Nania-Kindersitze entstammen den Werkhallen des deutschen Unternehmens "Kids im Sitz" und wurden mit dem Ziel hergestellt, eine am Niedrig- und Mittelpreissegment interessierte Gruppe junger Eltern zu bedienen. Unter "Mycarsit.com" ist noch ein dritter Name im Spiel, der sich dem Gründer des französischen Dachunternehmens Team Tex Group, Yves Nania, zuordnen lässt. Doch lassen Sie sich nicht durcheinanderbringen. Die Produktpalette der Marke Nania ist übersichtlich und klar in Autokindersitze nach der aktuellen
Zulassungsnorm UN ECE Reg. 44/04 unterteilt. Einige Sitze finden Sie bei Discountern und in Baumärkten, nach Auskunft Nanias jeweils mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Nania-Kindersitze im Test-Spiegel: Welche sind sicher, was klappt nicht so gut?
Und siehe da: Auch in Warentests sind die preislich ansprechenden Nania-Sitze nahezu ausnahmslos im qualitativen Mittelfeld präsent. Mit der Note „befriedigend“ – wie fast alle Nania-Sitze aus etwas aktuelleren Tests – kürten die bekanntesten deutschen Institutionen in Sachen Verbraucherschutz, ADAC und Stiftung Warentest, beispielsweise den ECE-Gruppe-I-Sitz
Cosmo SP Isofix für Kleinkinder bis etwa vier Jahre. Doch der Isofix-Sitz steht auch beispielhaft für kleinere Kompromisse, zu denen die Niedrigpreisstrategie bei Nania zwingt. So biete der Kindersitz im Frontaufprall nur „ausreichend“ Schutz, zudem seien Einbau und Anschnallen etwas aufwendig und die Polsterung etwas hart, urteilte die Stiftung Warentest. Nicht minder repräsentativ für das gemischt-qualitative Nania-Sortiment ist der große Gruppe-I-II-III-Kindersitz
I-Max SP für Kinder von ca. vier bis zwölf Jahren ("test"- Urteil: "befriedigend"), getestet
mit und
ohne Isofix. Bester je von Stiftung Warentest getesteter Nania-Kindersitz ist der
Befix SP, ein Gruppe-II-III-Kindersitz für das Kindergarten- und Schulalter auf dem Niveau der Empfehlenswerten. Note: "gut", ein rundum überzeugender Sitz in allen wichtigen Test-Kapiteln Sicherheit, Bedienung, Schadstoffe und Verarbeitung. Mit der Babyschale
BeOne sollte ein weiterer Sitz dieses Rezepts folgen. Dabei handelt es sich um eine Babyschale mit guten Testwerten, für alle gängigen Fahrzeuge mit Dreipunktgurt geeignet und mit guten Noten in den wichtigsten Test-Kapiteln.
Sitzerhöher fallen meist durch radikal reduzierte Styropor-Ausführungen auf. Doch mit verstellbarer Teil-Rückenlehne, gepolsterten Armlehnen und Isofix-Nasen bietet der Nania-Boostersitz interessante Eigenheiten. (Bildquelle: fr.mycarsit.com)
Qualitativ mittelmäßig: Nania-Kindersitze, die lange in Einsatz bleiben
Ein etwas schlechteres Urteil legt nach ADAC- und Stiftung Warentest-Erkenntnissen der Gruppe I-II-III-Kindersitz
Racer SP vor: Der mit knapp 60 Euro preislich überaus ansprechende Autokindersitz für die Altersgruppe der Vier- bis Zwölfjährigen zeigte im Crashtest vor allem beim Frontalaufprall nur mittelmäßige Belastungswerte; er biete größeren Kindern zu wenig Platz und kommt laut Test-Tabellen im Urteil Einbau und Anschnallen ebenfalls nicht über Durchschnitt hinaus. Die Reihe der Sitze mit Durchschnittswerten in der Kategorie Unfallschutz lässt sich noch weiter fortsetzen. So zeigte der
Nania Beline SP, ein mitwachsender Kindersitz für Kinder bis ca. zwölf Jahre, im Test ebenfalls leichte Schwächen im Frontaufprallschutz, die seine Einordnung als guter Sitz verhinderten. Gute Werte lieferten nur die Tests zum Seitenaufprall und zur Sitzkonstruktion, während bei der Bedienung das Testfazit – diesmal zum baugleichen
Osann Beline SP – erneut „aufwendig beim Sitzeinbau und Anschnallen des Kindes“ lautete.
Im Test offenbart der Nania Racer SP, hier im Bild die Luxe-Version für rund 70 Euro, leichte Schwächen bei der Sicherheit. Zudem ist das Anschnallen der Kinder aufwendig und die Sicht nach draußen behindert. (Bildquelle: osann.de)
Nania-Kindersitze speziell für das Schulalter: unter Sicherheitsaspekten nur Durchschnitt
Für das Schulalter führt Nania drei Auto-Kindersitze im Sortiment, die sich bereits auf dem Prüfstand von Stiftung Warentest und ADAC bewähren mussten. Auch hier stetzt sich offenbar das Nania-Muster konsequent fort: Beim
R-Way SP fällt die Unfallsicherheit trotz Isofix-Anbindung an das Fahrzeug nur durchschnittlich aus; der
Starter SP für dieselbe Altersgruppe gelangt ebenfalls über das Gesamturteil „befriedigend“ (ADAC 6/2009) nicht hinaus, was sich vor allem mit dem nur durchschnittlichen Unfallschutz und dem etwas unsicheren Stand im Fahrzeug erklären lässt. Auch beim älteren
Dream Fix SP waren die Tester beim fingierten Aufpralltest der Ansicht, der Kindersitz liefere ein nur mittleres Sicherheitsniveau ab, während die Bedienung hingegen mit „gut“ bewertet wurde. Wie bei fast allen Kindersitz-Herstellern, die primär das untere Preisfeld bedienen, finden Sie auch bei Nania so genannte Booster-Sitze im Sortiment. Dabei handelt es sich um
Sitzerhöher ohne Kopfabstützung und Rückenlehne, die von Kindersitz-Experten generell nur als Notsitz empfohlen werden, jedoch bei Nania mit nur rund 15 Euro preislich ausgesprochen verlockend sind.
Wie können Sie Nania-Kindersitze im Auto befestigen?
Die meisten werden mit dem Fahrzeug-Erwachsenengurt gesichert. Isofix-Modelle wie der I-Max SP Isofix, der sich in allen Altersgruppen ausschließlich mit Isofix besonders solide mit dem Fahrzeug verbinden lässt, sind die Ausnahme. Selbst der schwere Reboarder Nania Revo 360°, den Sie bis zum vierten Geburtstag Ihres Kindes rückwärtsgerichtet verwenden können, ist ein gurtmontiertes Modell. Achten Sie in jedem Fall auf einen strammen Sitz des sitzeigenen Hosenträgergurts, insbesondere bei den unteren Sitzgrößen. Das Gurtsystem sollte mehrfach in der Höhe verstellbar sein. Bei den meisten modernen Kleinkindersitzen passt sich die Höhe des Gurtzeugs automatisch an, wenn Sie die Kopfstütze in die Höhe ziehen. Richten Sie Ihr Augenmerk beim Kauf eines Nania-Kindersitzes unbedingt auf dieses Detail.