Günstige Sitze für das schmale Budget. Meist mitwachsende Modelle, die lange im Einsatz sind. In Testtabellen aber nur auf mittleren Rängen vertreten.
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Die besten Nania Autokindersitze

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20 Ergebnisse entsprechen den Suchkriterien

  • 1
    Kindersitz im Test: Befix SP von Nania, Testberichte.de-Note: 2.3 Gut

    Gut

    2,3

    Nania Befix SP

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein
    Preis­bre­cher mit passablem Unfall­schutz, aber dün­nem Pols­ter und ohne Lie­ge­funk­tion
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  • 2
    Kindersitz im Test: I-Max SP Isofix von Nania, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    Nania I-Max SP Isofix

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I-​III (9 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein
    Unauf­fäl­li­ger All­roun­der, aber rela­tiv kur­zer Ein­satz­zeit­raum
  • 3
    Kindersitz im Test: I-Max SP von Nania, Testberichte.de-Note: 2.7 Befriedigend

    Befriedigend

    2,7

    Nania I-Max SP

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I-​III (9 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein
  • 4
    Kindersitz im Test: Racer SP von Nania, Testberichte.de-Note: 2.9 Befriedigend

    Befriedigend

    2,9

    Nania Racer SP

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I-​III (9 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein
  • 5
    Kindersitz im Test: Beline SP von Nania, Testberichte.de-Note: 3.2 Befriedigend

    Befriedigend

    3,2

    Nania Beline SP

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I-​III (9 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein
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  • Kindersitz im Test: Revo SP Isofix LX von Nania, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Nania Revo SP Isofix LX

    • Typ: Reboar­der
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe 0+-​I (bis 18 kg)
    • Iso­fix: Ja
    Prak­tisch und fle­xi­bel
  • Kindersitz im Test: Beline SP Ferrari von Nania, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Nania Beline SP Ferrari

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I-​III (9 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein
  • Kindersitz im Test: Safety Plus NT von Nania, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Nania Safety Plus NT

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe 0+-​I (bis 18 kg)
    • Iso­fix: Nein
  • Kindersitz im Test: Safety Paris von Nania, Testberichte.de-Note: 5.0 Mangelhaft

    Mangelhaft

    5,0

    Nania Safety Paris

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe 0+-​I (bis 18 kg)
    • Iso­fix: Nein
  • Kindersitz im Test: Eris I-Size LX von Nania, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Nania Eris I-Size LX

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­größe: Von 61 bis 105 cm
    • Iso­fix: Nein
    Klein­kind-​Sitz mit Iso­fix und neues­ter Sicher­heits­tech­nik
  • Kindersitz im Test: Driver SP von Nania, Testberichte.de-Note: 3.7 Ausreichend

    Ausreichend

    3,7

    Nania Driver SP

    • Typ: Baby­schale
    • Aus­rich­tung: Vor­wärts-​ und rück­wärts­ge­rich­tet
  • Kindersitz im Test: Beline SP Luxe von Nania, Testberichte.de-Note: 3.8 Ausreichend

    Ausreichend

    3,8

    Nania Beline SP Luxe

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I-​III (9 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein
  • Kindersitz im Test: Cosmo SP Isofix von Nania, Testberichte.de-Note: 2.8 Befriedigend

    Befriedigend

    2,8

    Nania Cosmo SP Isofix

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I (9 bis 18 kg)
    • Iso­fix: Nein
  • Kindersitz im Test: Dream Fix SP von Nania, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Nania Dream Fix SP

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein
  • Kindersitz im Test: New Line SP von Nania, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Nania New Line SP

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe I-​III (9 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein
  • Kindersitz im Test: R-Way SP von Nania, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Nania R-Way SP

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Ja
  • Kindersitz im Test: New Way Platinum von Nania, Testberichte.de-Note: 3.0 Befriedigend

    Befriedigend

    3,0

    Nania New Way Platinum

    • Typ: Kin­der­sitz
  • Kindersitz im Test: Solo von Nania, Testberichte.de-Note: 4.2 Ausreichend

    Ausreichend

    4,2

    Nania Solo

    • Typ: Kin­der­sitz
  • Kindersitz im Test: Baby Ride von Nania, Testberichte.de-Note: 4.8 Mangelhaft

    Mangelhaft

    4,8

    Nania Baby Ride

    • Typ: Baby­schale
    • Iso­fix: Nein
    • Aus­rich­tung: Rück­wärts­ge­rich­tet
  • Kindersitz im Test: Starter SP von Nania, Testberichte.de-Note: ohne Endnote

    ohne Endnote

    Nania Starter SP

    • Typ: Kin­der­sitz
    • Kör­per­ge­wicht: Gruppe II-​III (15 bis 36 kg)
    • Iso­fix: Nein

Ratgeber: Nania Autokindersitze

Unter Sicher­heits­a­spek­ten meist Mit­tel­maß

Das Wichtigste auf einen Blick:

  • gemischt-qualitatives Sortiment zu günstigen Preisen
  • entworfen in Deutschland, gefertigt in Frankreich
  • Babyschale BeOne SP mit guten Testwerten
  • befriedigende Testurteile für mitwachsende Sitze BeFix, i-Max SP und Beline SP
  • teils schwache Polsterung und leicht erhöhte Schadstoffbelastung
  • Sitzerhöher mit Isofix und verstellbarer Rückenlehne

Babyschale Nania BeONE SP für Babys bis 13 kg Fünf Testberichte zeigen auf den Nania BeOne SP – alle mit einem "gut". Vor allem unter Sicherheitsaspekten und im Handling ist die Babyschale Eltern zu empfehlen, die aufs Portemonnaie achten müssen. (Bildquelle: amazon.de)

Nania-Kindersitze im Markt-Check: Mit konsequentem Niedrigpreis-Konzept und gutem Preis-Leistungs-Verhältnis

Ein Vergleich der Sortimentsbreite anderer Billighersteller fällt klar zugunsten von Nania aus: Von der Autoschale für Babys ab der Geburt bis zum mitwachsenden Generationensitz bis zum Ende der Kindersitzpflicht finden Sie alle Alters- und Gewichtsklassen vertreten. Nania-Kindersitze entstammen den Werkhallen des deutschen Unternehmens "Kids im Sitz" und wurden mit dem Ziel hergestellt, eine am Niedrig- und Mittelpreissegment interessierte Gruppe junger Eltern zu bedienen. Unter "Mycarsit.com" ist noch ein dritter Name im Spiel, der sich dem Gründer des französischen Dachunternehmens Team Tex Group, Yves Nania, zuordnen lässt. Doch lassen Sie sich nicht durcheinanderbringen. Die Produktpalette der Marke Nania ist übersichtlich und klar in Autokindersitze nach der aktuellen Zulassungsnorm UN ECE Reg. 44/04 unterteilt. Einige Sitze finden Sie bei Discountern und in Baumärkten, nach Auskunft Nanias jeweils mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis.

Nania-Kindersitze im Test-Spiegel: Welche sind sicher, was klappt nicht so gut?

Und siehe da: Auch in Warentests sind die preislich ansprechenden Nania-Sitze nahezu ausnahmslos im qualitativen Mittelfeld präsent. Mit der Note „befriedigend“ – wie fast alle Nania-Sitze aus etwas aktuelleren Tests – kürten die bekanntesten deutschen Institutionen in Sachen Verbraucherschutz, ADAC und Stiftung Warentest, beispielsweise den ECE-Gruppe-I-Sitz Cosmo SP Isofix für Kleinkinder bis etwa vier Jahre. Doch der Isofix-Sitz steht auch beispielhaft für kleinere Kompromisse, zu denen die Niedrigpreisstrategie bei Nania zwingt. So biete der Kindersitz im Frontaufprall nur „ausreichend“ Schutz, zudem seien Einbau und Anschnallen etwas aufwendig und die Polsterung etwas hart, urteilte die Stiftung Warentest. Nicht minder repräsentativ für das gemischt-qualitative Nania-Sortiment ist der große Gruppe-I-II-III-Kindersitz I-Max SP für Kinder von ca. vier bis zwölf Jahren ("test"- Urteil: "befriedigend"), getestet mit und ohne Isofix. Bester je von Stiftung Warentest getesteter Nania-Kindersitz ist der Befix SP, ein Gruppe-II-III-Kindersitz für das Kindergarten- und Schulalter auf dem Niveau der Empfehlenswerten. Note: "gut", ein rundum überzeugender Sitz in allen wichtigen Test-Kapiteln Sicherheit, Bedienung, Schadstoffe und Verarbeitung. Mit der Babyschale BeOne sollte ein weiterer Sitz dieses Rezepts folgen. Dabei handelt es sich um eine Babyschale mit guten Testwerten, für alle gängigen Fahrzeuge mit Dreipunktgurt geeignet und mit guten Noten in den wichtigsten Test-Kapiteln.

Nania Sitzerhöher mit verstellbarem Rücken Sitzerhöher fallen meist durch radikal reduzierte Styropor-Ausführungen auf. Doch mit  verstellbarer Teil-Rückenlehne, gepolsterten Armlehnen und Isofix-Nasen bietet der Nania-Boostersitz interessante Eigenheiten. (Bildquelle: fr.mycarsit.com)

Qualitativ mittelmäßig: Nania-Kindersitze, die lange in Einsatz bleiben

Ein etwas schlechteres Urteil legt nach ADAC- und Stiftung Warentest-Erkenntnissen der Gruppe I-II-III-Kindersitz Racer SP vor: Der mit knapp 60 Euro preislich überaus ansprechende Autokindersitz für die Altersgruppe der Vier- bis Zwölfjährigen zeigte im Crashtest vor allem beim Frontalaufprall nur mittelmäßige Belastungswerte; er biete größeren Kindern zu wenig Platz und kommt laut Test-Tabellen im Urteil Einbau und Anschnallen ebenfalls nicht über Durchschnitt hinaus. Die Reihe der Sitze mit Durchschnittswerten in der Kategorie Unfallschutz lässt sich noch weiter fortsetzen. So zeigte der Nania Beline SP, ein mitwachsender Kindersitz für Kinder bis ca. zwölf Jahre, im Test ebenfalls leichte Schwächen im Frontaufprallschutz, die seine Einordnung als guter Sitz verhinderten. Gute Werte lieferten nur die Tests zum Seitenaufprall und zur Sitzkonstruktion, während bei der Bedienung das Testfazit – diesmal zum baugleichen Osann Beline SP – erneut „aufwendig beim Sitzeinbau und Anschnallen des Kindes“ lautete.

 Nania Racer SP mitwachsender Kindersitz Im Test offenbart der Nania Racer SP, hier im Bild die Luxe-Version für rund 70 Euro, leichte Schwächen bei der Sicherheit. Zudem ist das Anschnallen der Kinder aufwendig und die Sicht nach draußen behindert. (Bildquelle: osann.de)

Nania-Kindersitze speziell für das Schulalter: unter Sicherheitsaspekten nur Durchschnitt

Für das Schulalter führt Nania drei Auto-Kindersitze im Sortiment, die sich bereits auf dem Prüfstand von Stiftung Warentest und ADAC bewähren mussten. Auch hier stetzt sich offenbar das Nania-Muster konsequent fort: Beim R-Way SP fällt die Unfallsicherheit trotz Isofix-Anbindung an das Fahrzeug nur durchschnittlich aus; der Starter SP für dieselbe Altersgruppe gelangt ebenfalls über das Gesamturteil „befriedigend“ (ADAC 6/2009) nicht hinaus, was sich vor allem mit dem nur durchschnittlichen Unfallschutz und dem etwas unsicheren Stand im Fahrzeug erklären lässt. Auch beim älteren Dream Fix SP waren die Tester beim fingierten Aufpralltest der Ansicht, der Kindersitz liefere ein nur mittleres Sicherheitsniveau ab, während die Bedienung hingegen mit „gut“ bewertet wurde. Wie bei fast allen Kindersitz-Herstellern, die primär das untere Preisfeld bedienen, finden Sie auch bei Nania so genannte Booster-Sitze im Sortiment. Dabei handelt es sich um Sitzerhöher ohne Kopfabstützung und Rückenlehne, die von Kindersitz-Experten generell nur als Notsitz empfohlen werden, jedoch bei Nania mit nur rund 15 Euro preislich ausgesprochen verlockend sind.

Wie können Sie Nania-Kindersitze im Auto befestigen?

Die meisten werden mit dem Fahrzeug-Erwachsenengurt gesichert. Isofix-Modelle wie der I-Max SP Isofix, der sich in allen Altersgruppen ausschließlich mit Isofix besonders solide mit dem Fahrzeug verbinden lässt, sind die Ausnahme. Selbst der schwere Reboarder Nania Revo 360°, den Sie bis zum vierten Geburtstag Ihres Kindes rückwärtsgerichtet verwenden können, ist ein gurtmontiertes Modell. Achten Sie in jedem Fall auf einen strammen Sitz des sitzeigenen Hosenträgergurts, insbesondere bei den unteren Sitzgrößen. Das Gurtsystem sollte mehrfach in der Höhe verstellbar sein. Bei den meisten modernen Kleinkindersitzen passt sich die Höhe des Gurtzeugs automatisch an, wenn Sie die Kopfstütze in die Höhe ziehen. Richten Sie Ihr Augenmerk beim Kauf eines Nania-Kindersitzes unbedingt auf dieses Detail.


 

von Sonja Leibinger

„Sparen beim Kindersitzkauf muss nicht verkehrt sein. Wer einen Kombisitz für mehrere Altersstufen kauft, hat heute eine größere Auswahl als früher.“

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