Das Wichtigste auf einen Blick:
- Preiswerte Reifen mit guten bis befriedigendem Qualitätsniveau
- Viele Modelle bei Sommerreifen
- Wenige Ganzjahres- und Winterreifen-Modelle
Die Reifenmarke Falken gehört zur in Japan beheimateten Sumitomo Rubber Group. einem weltweit operierenden Konzern für Gummi-Produkte und Reifen. Produziert wird in drei Werken in Japan und fünf weiteren Werken in Europa, Afrika, Nord- und Südamerika. Zu Sumitomo gehören zum Beispiel auch die weltweiten Markenrechte an Motorradreifen der Marke Dunlop und an Dunlop Sports Sportartikeln. Bei Dunlop Autoreifen wiederum sind die weltweiten Markenrechte zwischen Sumitomo und Goodyear nach der Auflösung eines gemeinsamen Joint Ventures im Jahre 2015 regional aufgeteilt.
Was für Reifen stellt Falken her?
Vor allem in Asien ist Falken bekannt für Ultra-High-Performance-Reifen (UHP), die in verschiedenen Rennsport-Serien zum Einsatz kommen. Hierzulande ist die Marke wenig bekannt und gefragt, sie hat am deutschen Reifenmarkt einen Anteil von etwa 1,5 %. Der Schwerpunkt im Consumer-Bereich liegt eindeutig auf Sommerreifen für PKW, SUV sowie Vans und Kleintransporter. Für PKW sind aktuell (Juli 2020) beispielsweise sechs Sommerreifen-Modelle, zwei Ganzjahresreifen, aber nur ein Winterreifen-Modell im Portfolio auf den Hersteller-Seiten zu finden. Die Reifen sind in ihren jeweiligen Klassen zumeist in den günstigen bis mittleren Preisregionen anzutreffen.
Sommerreifen von Falken
Bei den Sommerreifen für PKW hat Falken seine Modellserien auf unterschiedliche Fahrzeugklassen, aber auch verschiedene Einsatzzwecke ausgerichtet. Der Sincera SN 110 etwa ist ein Anfang 2020 neu erschienener, preiswerter Pneu für kleinere und kompakte bis hin zu Mittelklassemodellen: Ihn gibt es in der wirklich kleinen Größe 145/65 R bis zu gerade einmal 215/65. Dagegen fängt der Ultra-High-Performance-Reifen Falken Azensis FK 510 überhaupt erst bei 205/50 an und wird dann bis zu imposanten 305/25 und dem Speedindex Y für Geschwindigkeiten bis 300 km/h angeboten. Trotzdem ist auch er, wie die meisten Pneus der Marke Falken, in eher gemäßigten bis günstigen Preisregionen anzutreffen. Für SUV sowie Vans und Kleintransporter gibt es entsprechende Sommerreifen-Serien. Darunter ist ein POR-Reifen, also ein "Professional Off-Road Tyre", der Wildpeak M/T, der mit seiner LT-Kennung auch durch Kleintransporter und leichte LKW wie Unimogs, genutzt werden kann.Wie haben die Sommerreifen in Vergleichstests abgeschnitten?
Viele Vergleichstests haben sich den Azensis FK510, eines der Top-Modelle der Marke, vorgenommen. Ein gutes Dutzend Mal wurde er in den letzten Jahren von verschiedenen Fachmagazinen auf die Probe gestellt und hat sich dabei gut bewährt. Er zeigt insgesamt ein sehr ausgewogenes Leistungsverhalten bei unterschiedlichsten Witterungs- und Straßenbedingungen. Von den aktuellen Falken-Modellen wurde weiter der preiswerte Ziex ZE310 Ecorun mehrfach getestet. In einem halben Dutzend Vergleichstests wird wiederholt angesprochen, dass er Defizite bei Nässe zeigt. Insgesamt wird er meist mit befriedigend bewertet. Ansonsten kommen die Pneus der Marke in Reifentests kaum vor.Ganzjahresreifen von Falken
Bei den Allwetter-Reifen hat Falken zwei Serien für PKW und eine für Kastenwagen und Vans im Programm. Allen gemein ist, dass sie die Bezeichnung "All Season" im Namen tragen. Während der Euro All Season AS200 nur in acht Größen verfügbar ist, wird der neuere Euro All Season AS 210 in mehr als 70 verschiedenen Größen zwischen 155/60R15 74T und 265/60R18 110V vertrieben. Er ist ein Mittelklassereifen, der seine Stärken bei winterlichen Straßenverhältnissen hat. Das haben ihm auch die Profis in verschiedenen Vergleichstests der Fachmagazine bescheinigt, da ist sogar von einem "Winterspezialisten" die Rede. Nicht ganz untypisch für einen Allwetterreifen, wie Sie auch in unserem Ratgeber zu Ganzjahresreifen nachlesen können.Winterreifen von Falken
Fast erstaunlich für ein Unternehmen, welches weltweit Reifen produziert und vertreibt, ist die Tatsache, dass es kaum Winterreifen im Angebot hat. Für PKW und SUV gleichermaßen gibt es die Serie Eurowinter HS01 von der Kleinwagengröße 145/65R15 72T bis hinauf zur 295/45R20 114V XL für große und schwere SUV. Sowohl die PKW- als auch die SUV-Version konnten in Vergleichstests durchaus punkten. Gelobt wird dabei das Bremsverhalten auf Schnee, während, was sich durch viele Tests von Falken-Reifen zieht, die Performance auf Nässe nicht immer überzeugt.