Durchschnittliche Fahrleistungen ohne Höhepunkte
Aktuelle Info wird geladen...
Unser Fazit
21.12.2017
Mittelmäßige Performance. Durchschnittlicher Winterreifen mit guten Verschleiß- und Kraftstoffverbrauchswerten. Verbesserungsbedarf bei Grip, Fahrsicherheit und Handling auf nassen/vereisten Strecken.
Vollständiges Fazit lesen
8 Produkte im Test Getestet wurde: Eurowinter HS01; 245/45 R10 102V
„Plus: Sehr ordentliche Nässeperformance mit überragender Aquaplaningsicherheit, aber kleinen Einschränkungen im Kurvengrip. Sicher-untersteuernde, verlässliche Fahrdynamik auf trockenem Asphalt, komfortables Abrollen.
Minus: Lange Bremswege, träge Lenkansprache und wenig Grip auf Schnee. Störendes Abrollgeräusch in Kurven. Abwertung wegen zu langer Bremswege auf Schnee.“
Platz 13 von 20 Getestet wurde: Eurowinter HS01; 215/55 R17 98V
Pro: kurze Bremswege auf Schnee, sehr hohe Aquaplaning-Sicherheit, zuverlässiges Handling auf trockener Fahrbahn.
Contra: schwächere Seitenführung auf Schnee und Nässe, merklich höherer Rollwiderstand. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Platz 12 von 20 Getestet wurde: Eurowinter HS01; 205/55 R16 91H
Der eigentliche Winterreifen bietet eine hohe Kilometerlaufleistung, kann auf Schnee aber leider nur bedingt überzeugen und spricht verzögert auf die Lenkung an. Dafür fährt er sich ausgeglichen auf nasser wie trockener Fahrbahn. Den verlässlichen Aquaplaning-Eigenschaften stehen die langen Bremswege bei Nässe gegenüber. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.
Platz 8 von 10 Getestet wurde: Eurowinter HS01; 195/55 R16 87H
„Plus: Akzeptable Schnee- und Nässeperformance. Guter Vortrieb auf Schnee, vorzugsweise mit abgeschalteter Traktionskontrolle. Guter Abrollkomfort.
Minus: Wenig präzises, schwammiges Fahrverhalten und reduziertes Gripniveau in trockenen Kurven.“
Platz 9 von 10 Getestet wurde: Eurowinter HS01; 225/50 R17 98V
„Plus: Guter Kurvengrip auf Schnee, akzeptable Nasshaftung, ordentliche Aquaplaning-Vorsorge. Bei Defiziten im Handling kurze Bremswege trocken.
Minus: In Relation zur guten Seitenführung auf Schnee schwache Traktion und schwaches Bremsen. Auf Nässe bei nur geringen Reserven starkes Untersteuern, schwaches Singen im Ausrollen, eingeschränkter Abrollkomfort.“
Platz 7 von 11 Getestet wurde: Eurowinter HS01; 215/55 R17 98V
„Plus: Ausgezeichnete Seitenführung, geringe Schlupfempfindlichkeit beim Beschleunigen und gutes Bremsen auf Schnee, sehr gute Aquaplaning-Vorsorge.
Minus: Gewöhnungsbedürftiges Traktions-Seitenführungs-Verhältnis auf Schnee, wenig Haftung auf nassem und eingeschränkter Kurvengrip auf trockenem Asphalt.“
Platz 8 von 20 Getestet wurde: Eurowinter HS01; 195/65 R15 91H
„Stärken: ausgewogener Winterreifen mit sicheren Handlingqualitäten auf verschneiter und trockener Piste, beste Sicherheitsreserven bei Aquaplaning, günstiger Preis.
Schwächen: nur mäßige Seitenführung auf nasser Fahrbahn.“
Wir arbeiten unabhängig und neutral. Wenn Sie auf ein verlinktes Shop-Angebot klicken, unterstützen Sie uns dabei. Wir erhalten dann ggf. eine Vergütung. Mehr erfahren
Durchschnittliche Fahrleistungen ohne Höhepunkte
Stärken
akzeptable Fahrleistungen
niedriger Kraftstoffverbrauch
geringer Verschleiß
gute Aquaplaning-Eigenschaften
Schwächen
laute Fahrgeräusche nach außen
kann an keiner Stelle wirklich hervorstechen
Was zeichnet den Reifen in Tests aus?
Der Winterreifen von Falken schafft es in keinem Kriterium richtige Akzente zu setzen. Er ist nirgends wirklich schlecht und nie wirklich richtig gut — seine Fahrleistungen sind insgesamt mittelmäßig. Sowohl bei nasser und trockener Fahrbahn als auch bei Schnee und Eis kann er gerade mal durchschnittliche Ergebnisse erreichen. Grip, Fahrsicherheit, Handling und das Bremsverhalten auf nassen und vereisten Strecken sind verbesserungswürdig. Das Bremsverhalten auf trockenen Straßen und auf Schnee ist dagegen gut und auch bei den Aquaplaning-Eigenschaften kann man nicht meckern. Verschleiß und Kraftstoffverbrauch sind zwar gut, im Vergleich stechen sie jedoch auch nicht besonders positiv hervor.
Gibt es eine bessere Alternative?
Wer insgesamt bessere Fahrleistungen haben möchte, aber im selben Preissegment bleiben will, der ist mit dem Krisalp HP3 von Kleber genau an der richtigen Adresse. In jedem Testkriterium schneidet er entweder genauso gut oder sogar besser als der HS01 ab. Er erhält das Testurteil „gut“.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs
Newsletter
Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl