VW Eos [06] Test

  • 57 Tests
  • 2 Meinungen

  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Eos 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    Eos 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [06]

  • Eos 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    Eos 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (103 kW) [06]

  • Eos 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (90 kW) [06]

    Eos 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (90 kW) [06]

  • Eos 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [06]

    Eos 1.4 TSI 6-Gang manuell (90 kW) [06]

  • Eos 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [06]

    Eos 2.0 TFSI 6-Gang manuell (147 kW) [06]

  • Eos 3.2 V6 DSG (184 kW) [06]

    Eos 3.2 V6 DSG (184 kW) [06]

  • Eos 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [06]

    Eos 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [06]

  • Eos 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [06]

    Eos 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [06]

  • Eos 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [06]

    Eos 2.0 FSI 6-Gang manuell (110 kW) [06]

  • Eos 2.0 TSI DSG (155 kW) [06]

    Eos 2.0 TSI DSG (155 kW) [06]

  • Eos 2.0 TDI DSG (103 kW) [06]

    Eos 2.0 TDI DSG (103 kW) [06]

  • Eos 2.0 TDI BlueMotion DSG (103 kW) [06]

    Eos 2.0 TDI BlueMotion DSG (103 kW) [06]

  • Eos 2.0 TDI BlueMotion Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [06]

    Eos 2.0 TDI BlueMotion Boîte manuelle 6 vitesses Carat (103 kW) [06]

  • Eos 2.0 TDI BlueMotion Boîte manuelle 6 vitesses Sportline (103 kW) [06]

    Eos 2.0 TDI BlueMotion Boîte manuelle 6 vitesses Sportline (103 kW) [06]

  • Eos 1.4 TSI Sportline (90 kW) [06]

    Eos 1.4 TSI Sportline (90 kW) [06]

  • Eos (Série 2006) 2.0 TDI Conceptline (103 kW)

    Eos (Série 2006) 2.0 TDI Conceptline (103 kW)

  • Eos 2.0 TDI Carat (103 kW)

    Eos 2.0 TDI Carat (103 kW)

  • Eos 3.6 V6 DSG (191 kW) [06]

    Eos 3.6 V6 DSG (191 kW) [06]

Im Test der Fachmagazine

  • Note:1,9

    Preis/Leistung: 2,5

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Eos 2.0 TSI DSG (155 kW) [06]

    „Der Eos federt angenehm und ist intuitiv bedienbar. Die Sportsitze geben guten Seitenhalt. Die tempoabhängige Lenkung arbeitet präzise und feinfühlig.“

    • Erschienen: 24.08.2011 | Ausgabe: 35/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Eos 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (90 kW) [06]

    „... Das Fahrverhalten ist narrensicher, das Fahrwerk komfortabel. Die Karosserie wirkt selbst bei forscher Kurvenfahrt verwindungssteif. Nur bei ca. 100 km/h neigt der Aufbau zu leichten Vibrationen und erinnert an das fehlende feste Dach. Der VW Eos erfährt mit der Auffrischung seinen zweiten Frühling und stellt eine robuste und komfortable Cabrio-Alternative dar für all jene, die kein Stoffverdeck wollen.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Eos 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell (90 kW) [06]

    „... Sportlich straff abgestimmt sowie nahezu perfekt ausbalanciert, setzt er Lenkbefehle neutral und ohne grössere Verzögerung um. Der Grenzbereich liegt hoch, das heisst, man kann sehr sportlich unterwegs sein. Wird's zu extrem, reagiert der Eos mit gutmütigem Untersteuern. ...“

    • Erschienen: 03.06.2011 | Ausgabe: 13/2011
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Eos 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [06]

    „Plus: Geräumiger Viersitzer, robuste Dachkinematik, viel Gepäckraum bei geschlossenem Dach, geringes Geräuschniveau.
    Minus: Wenig spritziger, durstiger Motor, hohes Leergewicht, wenig Kofferraum bei geöffnetem Dach, schwere Heckklappe, hoher Grundpreis.“

  • „gut“ (2,2)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Eos 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    „Stärken: Einfache Bedienung. Sicheres Fahrwerk. Angemessener Verbrauch. Guter Fahrkomfort.
    Schwächen: Hoher Anschaffungspreis. Kleiner Kofferraum bei geöffnetem Dach.“

    • Erschienen: 28.08.2013 | Ausgabe: 20/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Abgesehen vom kleinen Kofferraum bei versenktem Dach kombiniert der Eos die Vorzüge eines Coupés mit denen eines Cabrios. Klare Nachteile sind das sperrige Hardtop und das erhöhte Gewicht des Fahrzeuges. Für zwei Personen ist der VW auch als Alltagsauto geeignet.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Eos 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 kW) [06]

    „Ganz wichtig beim Eos: Testen Sie das Dach auf Dichtheit, fahren Sie bei trockenem Wetter durch die Waschstraße. Der Pumpe-Düse-TDI nagelt laut, ist aber sparsam.“

  • ohne Endnote

    72 Produkte im Test

    „Plus: einfache Bedienung; mehrteiliges Hardtop mit praktischer Schiebedachfunktion; hohe Torsionssteifigkeit; solide Verarbeitung; sparsame Motoren; niedriges Preisniveau am Gebrauchtwagenmarkt.
    Minus: bei offenem Dach kleiner Kofferraum; knappes Raumangebot im Fond; Windgeräusche bei hohem Tempo.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 20/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test

    „Wer wenig fährt, nimmt den 1.4 TSI (122 PS), Vielfahrer greifen zum Zweiliter-TDI mit 140 PS.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    48 Produkte im Test

    „Mit seinem integrierten Schiebedach nimmt der Eos eine Sonderstellung unter den Hardtop-Cabrios ein. Bei gebrauchten Modellen ist eine genaue Prüfung des aufwendigen Dach-Mechanismus empfehlenswert. Ansonsten gilt die Technik des Eos als sehr zuverlässig.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 26.08.2011 | Ausgabe: 9-10/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Eos 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [06]

    „Der VW Eos 2.0 TSI ist zum einen was für Frischluft-Fanatiker, zum anderen lässt er sich auch noch über lange Strecken athletisch bewegen. Der 210-PS-Motor und die feine Schaltung ergeben einen gut abgestimmten Antrieb. Nur das Fahrwerk konnte uns nicht restlos überzeugen: dafür ist das Cabrio nicht steif genug.“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Eos 2.0 TSI 6-Gang manuell (155 kW) [06]

    Längsdynamik: 3,5 von 5 Sternen;
    Querdynamik: 3 von 5 Sternen;
    Alltag: 4 von 5 Sternen;
    Preis/Leistung: 3,5 von 5 Sternen;
    Emotion: 2 von 5 Sternen.

    • Erschienen: 25.05.2011 | Ausgabe: 13/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Eos 1.4 TSI 6-Gang manuell (118 kW) [06]

    „Sogar mit dem 160-PS-Benziner wird der Eos nicht zum Sportler. Eine Diät würde ihm helfen. Das gute am Klappdach: Es ist robust.“

    • Erschienen: 20.05.2011 | Ausgabe: 6/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Eos 2.0 TDI BlueMotion DSG (103 kW) [06]

    „... er ist ... der einzige Vertreter seiner Art im Eos, und man nimmt ihn für einen Diesel erstaunlich fein moll-mahlend wahr, was vor allem wegen der konzeptuellen Offenheit des Eos eine Rolle spielt. Es fällt nicht unangenehm auf, dass man einen Diesel fährt, auch wenn sich kein Blech schützend vor die Ohren legt. ...“

  • ohne Endnote

    49 Produkte im Test

    „Oben ein Versenkhardtop mit Schiebedach, unten ein Golf. Eher komfortabel als sportlich.“


Kundenmeinungen

4,0 Sterne

2 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
2 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

4,0 Sterne

2 Meinungen bei Testberichte.de lesen

  • von Taro

    Schönes Cabrio zum Spaßhaben

    Das formschöne Cabrio glänzt mit solider Technik made in Wolfsburg. Es lädt zum Cruisen ein und hat dabei auch Platz für vier Personen. Das technisch aufwändige Dach fasziniert.

    Einziger Minuspunkt: Betankung nur mit dem Edelsaft Super Plus. Testverbrauch bei 9l.
    Antworten
  • von Benutzer

    Fazit

    Sehr gute Verarbeitung,Dach-Öffnen leider nur im Stand aber kein Problem,einfache bedienung,leider bei Super leistungseinbusen,sonst ein Super Auto
    Antworten

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf