VW Golf IV [97] Test

  • 35 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf IV 1.4 5-Gang manuell Ocean (55 kW) [97]

    Golf IV 1.4 5-Gang manuell Ocean (55 kW) [97]

  • Golf IV R32 4Motion 5-Gang manuell (177 kW) [97]

  • Golf IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [97]

    Golf IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [97]

  • Golf IV 1.6 5-Gang manuell (74 kW) [97]

    Golf IV 1.6 5-Gang manuell (74 kW) [97]

  • Golf IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

    Golf IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

  • Golf IV 1.9 SDI (50 kW) [97]

    Golf IV 1.9 SDI (50 kW) [97]

  • Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (66kW) [97]

    Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (66kW) [97]

  • Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [97]

    Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [97]

  • Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (74 kW) [97]

    Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (74 kW) [97]

  • Golf IV 2.3 V5 5-Gang manuell Highline (125 kW) [97]

    Golf IV 2.3 V5 5-Gang manuell Highline (125 kW) [97]

  • Golf IV Cabriolet 2.0 (85 kW) [97]

  • Golf IV Cabriolet 2.0 5-Gang manuell (85 kW) [97]

  • Golf IV Cabriolet [97]

  • Golf IV GTI 1.8 T 5-Gang manuell (110 kW) [97]

    Golf IV GTI 1.8 T 5-Gang manuell (110 kW) [97]

  • Golf IV GTI 1.9 TDI (110 kW) [97]

    Golf IV GTI 1.9 TDI (110 kW) [97]

  • Golf IV Variant 1.6 5-Gang manuell (74 kW) [97]

  • Golf IV Variant 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

  • Golf IV Variant 1.9 SDI 5-Gang manuell (50 kW) [97]

    Golf IV Variant 1.9 SDI 5-Gang manuell (50 kW) [97]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

    „Für Konservative. Nicht sparsam, nicht schnell, aber ein reifer Routinier, der zwischen Stadtgewühl und Wochenendfahrt für alles gerüstet ist.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 5
    Getestet wurde: Golf IV Variant 1.6 5-Gang manuell (74 kW) [97]

    „Der Laderaum des Golf Variant: In der Länge Spitze, aber nicht breit genug. Die Zuladung im Golf Variant beträgt 470 kg - das ist okay.“

  • 3 von 5 Sternen

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [97]

    „... So ein TDI mit 100 PS (ab 2000) ist durchzugsstark und genügsam. Aber Vorsicht: Wird der Zahnriemen nicht nach den vorgeschriebenen Intervallen getauscht, riskiert man Motorschäden. ...“

  • ohne Endnote

    9 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf IV 1.6 5-Gang manuell (74 kW) [97]

    „Stärken: ... wenig Wertverlust, bequeme Sitze, guter Fahrkomfort.
    Schwächen: Laute Diesel mit hohem Zahnriemenverschleiß, kleiner rechter Außenspiegel, magere Basisausstattung ...“

  • 4 von 5 Sternen

    29 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [97]

    „... Viele Kinderkrankheiten, ab 2001 immer besser. Rostige Bremsen, defekte Luftmassenmesser (TDI). ...“

  • 4 von 5 Sternen

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf IV Cabriolet 2.0 5-Gang manuell (85 kW) [97]

    „... Kaufentscheidend ist wie bei jedem Stoffdach-Cabrio der Zustand des Verdecks und seiner Dichtungen - allein weil Ersatz sehr teuer ist. ...“

  • 4 von 5 Sternen

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf IV Variant 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

    „... Bekanntlich ist der Golf IV nicht frei von Macken, der TÜV rügt häufig Bremse und Aufhängung der Hinterachse sowie die vorderen Querlenkerlager. ...“

    • Erschienen: 22.02.2008 | Ausgabe: 8/2008
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

    „... rasch versprödende Bremsschläuche und Störungen im Motormanagement. Auch die häufigen Klappergeräusche und wackelnde Sitze passen nicht zum edlen Ambiente. Gute Wahl: der meist problemlose 1,6-Liter-Benziner.“

  • 4 von 5 Sternen

    14 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

    „Der Golf ist als Ur-Meter der Kompaktklasse auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach wie vor gefragt - und teuer. ... Die 1,6-Liter-Variante gehört noch zu den unproblematischen Versionen ...“

    • Erschienen: 01.09.2004 | Ausgabe: 19/2004
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (66kW) [97]

    „Plus: Gute Verarbeitung, angemessener Verbrauch, großzügiges Raumangebot, schadstoffarm nach Euro 4.
    Minus: Hoher Kaufpreis, magere Ausstattung, nach vorn unübersichtlich, erst ab Dezember mit Filter erhältlich.“

  • 443 von 180 Punkten

    Platz 1 von 8
    Getestet wurde: Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (74 kW) [97]

    „Das ausgewogenste Auto mit viel Platz, sehr guter Federung, sehr sicherer Bedienung und völlig unkritischen Fahreigenschaften. Sparsamster im Verbrauch.“

  • 496 von 650 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: Golf IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [97]

    „Mit kultiviertem Motor, komfortbetontem Fahrwerk und der besten Sicherheitsausstattung...Hoher Verbrauch.“ Testverbrauch: 8,5 l/100 km Super.

  • 455 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf IV Cabriolet 2.0 5-Gang manuell (85 kW) [97]

    „Nicht nur formal, sondern auch in punkto Geräusch, Kofferraum und Freiluftvergnügen ist der Golf von gestern. Als größter Nachteil neben Verdeck und Ausstattung erweisen sich aber seine schwachen, fadingempfindlichen Bremsen“.

  • 488 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Golf IV 2.3 V5 5-Gang manuell Highline (125 kW) [97]

    Hohes Niveau, „kann jedoch nicht gegen das überlegene Mercedes-Fahrwerk bestehen“. Spritziger, verbrauchsgünstigere Motor.

    • Erschienen: 01.03.2001 | Ausgabe: 9/2001
    • Details zum Test

    „Siegertyp“

    Getestet wurde: Golf IV 2.3 V5 5-Gang manuell Highline (125 kW) [97]

    „ICE für die Straße...Fährt genauso gut wie er klingt“. Auch „Federung, Fahrverhalten und Qualität bieten kaum Grund zu Klage“. Testverbrauch: 9,8 l/100 km Super Plus

  • „gut“ (2-); (285 Punkte)

    „Testsieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (74 kW) [97]

    Plus u.a.: „Sehr niedriger Verbrauch (5,3 l/100 km Diesel), kräftiger, elastischer Motor, präzise Schaltung, hervorragendes Fahrverhalten“. Minus u.a.: „Unübersichtliche Karosserie, kleiner Kofferraum“.

    • Erschienen: 01.10.2000 | Ausgabe: 21/2000
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (74 kW) [97]

  • 361 von 500

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf IV Variant 1.9 SDI 5-Gang manuell (50 kW) [97]

    • Erschienen: 01.04.2000 | Ausgabe: 17/2000
    • Details zum Test

    „Vernunftkauf“

    Getestet wurde: Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (66kW) [97]

  • 602 von 700 Punkten

    „Testsieger“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf IV GTI 1.8 T 5-Gang manuell (110 kW) [97]


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf