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- Erschienen: 16.01.2009 | Ausgabe: 3/2009
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ohne Endnote
„Für Konservative. Nicht sparsam, nicht schnell, aber ein reifer Routinier, der zwischen Stadtgewühl und Wochenendfahrt für alles gerüstet ist.“
Gut
2,2
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Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]
„Für Konservative. Nicht sparsam, nicht schnell, aber ein reifer Routinier, der zwischen Stadtgewühl und Wochenendfahrt für alles gerüstet ist.“
„Der Laderaum des Golf Variant: In der Länge Spitze, aber nicht breit genug. Die Zuladung im Golf Variant beträgt 470 kg - das ist okay.“
„... So ein TDI mit 100 PS (ab 2000) ist durchzugsstark und genügsam. Aber Vorsicht: Wird der Zahnriemen nicht nach den vorgeschriebenen Intervallen getauscht, riskiert man Motorschäden. ...“
„Stärken: ... wenig Wertverlust, bequeme Sitze, guter Fahrkomfort.
Schwächen: Laute Diesel mit hohem Zahnriemenverschleiß, kleiner rechter Außenspiegel, magere Basisausstattung ...“
„... Viele Kinderkrankheiten, ab 2001 immer besser. Rostige Bremsen, defekte Luftmassenmesser (TDI). ...“
„... Kaufentscheidend ist wie bei jedem Stoffdach-Cabrio der Zustand des Verdecks und seiner Dichtungen - allein weil Ersatz sehr teuer ist. ...“
„... Bekanntlich ist der Golf IV nicht frei von Macken, der TÜV rügt häufig Bremse und Aufhängung der Hinterachse sowie die vorderen Querlenkerlager. ...“
„... rasch versprödende Bremsschläuche und Störungen im Motormanagement. Auch die häufigen Klappergeräusche und wackelnde Sitze passen nicht zum edlen Ambiente. Gute Wahl: der meist problemlose 1,6-Liter-Benziner.“
„Der Golf ist als Ur-Meter der Kompaktklasse auf dem Gebrauchtwagenmarkt nach wie vor gefragt - und teuer. ... Die 1,6-Liter-Variante gehört noch zu den unproblematischen Versionen ...“
„Plus: Gute Verarbeitung, angemessener Verbrauch, großzügiges Raumangebot, schadstoffarm nach Euro 4.
Minus: Hoher Kaufpreis, magere Ausstattung, nach vorn unübersichtlich, erst ab Dezember mit Filter erhältlich.“
„Das ausgewogenste Auto mit viel Platz, sehr guter Federung, sehr sicherer Bedienung und völlig unkritischen Fahreigenschaften. Sparsamster im Verbrauch.“
„Mit kultiviertem Motor, komfortbetontem Fahrwerk und der besten Sicherheitsausstattung...Hoher Verbrauch.“ Testverbrauch: 8,5 l/100 km Super.
„Nicht nur formal, sondern auch in punkto Geräusch, Kofferraum und Freiluftvergnügen ist der Golf von gestern. Als größter Nachteil neben Verdeck und Ausstattung erweisen sich aber seine schwachen, fadingempfindlichen Bremsen“.
Hohes Niveau, „kann jedoch nicht gegen das überlegene Mercedes-Fahrwerk bestehen“. Spritziger, verbrauchsgünstigere Motor.
„ICE für die Straße...Fährt genauso gut wie er klingt“. Auch „Federung, Fahrverhalten und Qualität bieten kaum Grund zu Klage“. Testverbrauch: 9,8 l/100 km Super Plus
„Testsieger“
Plus u.a.: „Sehr niedriger Verbrauch (5,3 l/100 km Diesel), kräftiger, elastischer Motor, präzise Schaltung, hervorragendes Fahrverhalten“. Minus u.a.: „Unübersichtliche Karosserie, kleiner Kofferraum“.
„Testsieger“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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