VW Golf IV [97] Test

  • 35 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,2

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Golf IV 1.4 5-Gang manuell Ocean (55 kW) [97]

    Golf IV 1.4 5-Gang manuell Ocean (55 kW) [97]

  • Golf IV R32 4Motion 5-Gang manuell (177 kW) [97]

  • Golf IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [97]

    Golf IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [97]

  • Golf IV 1.6 5-Gang manuell (74 kW) [97]

    Golf IV 1.6 5-Gang manuell (74 kW) [97]

  • Golf IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

    Golf IV 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

  • Golf IV 1.9 SDI (50 kW) [97]

    Golf IV 1.9 SDI (50 kW) [97]

  • Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (66kW) [97]

    Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (66kW) [97]

  • Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [97]

    Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (74 kW) [97]

  • Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (74 kW) [97]

    Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell Trendline (74 kW) [97]

  • Golf IV 2.3 V5 5-Gang manuell Highline (125 kW) [97]

    Golf IV 2.3 V5 5-Gang manuell Highline (125 kW) [97]

  • Golf IV Cabriolet 2.0 (85 kW) [97]

  • Golf IV Cabriolet 2.0 5-Gang manuell (85 kW) [97]

  • Golf IV Cabriolet [97]

  • Golf IV GTI 1.8 T 5-Gang manuell (110 kW) [97]

    Golf IV GTI 1.8 T 5-Gang manuell (110 kW) [97]

  • Golf IV GTI 1.9 TDI (110 kW) [97]

    Golf IV GTI 1.9 TDI (110 kW) [97]

  • Golf IV Variant 1.6 5-Gang manuell (74 kW) [97]

  • Golf IV Variant 1.6 5-Gang manuell (77 kW) [97]

  • Golf IV Variant 1.9 SDI 5-Gang manuell (50 kW) [97]

    Golf IV Variant 1.9 SDI 5-Gang manuell (50 kW) [97]

Nachfolgeprodukt: Golf VII [12]

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test

    „Der VW Golf IV ist in den Mängellisten nicht ganz über alle Zweifel erhaben. Das Angebot an Gebrauchten in der Schweiz ist mässig und nicht ganz billig.“

  • 489 von 650 Punkten

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Golf IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [97]

    „Pro: viel Platz, sehr gutes Finish, komplette Sicherheitsausstattung.
    Weniger gut: dröhniger Motorsound, zu steifbeinige Federung auf kurzen Wellen.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: Golf IV 1.4 5-Gang manuell Ocean (55 kW) [97]

    „Sehr gut ausgestattet, gut gepflegt - aber leider nicht gut gewartet. Mit dem Tausch von Kupplung und Stoßdämpfern stehen teure Reparaturen an.“

  • 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Golf IV R32 4Motion 5-Gang manuell (177 kW) [97]

    „... Dank direkter Lenkung, hart abgestimmtem Fahrwerk und Allradantrieb fühlt sich der R32 auch bei flotten Rennstreckenrunden wohl - und fräst im Winter engagiert durch die weiße Pracht. ...“

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Die Verarbeitungsmängel der ersten Tage sind mittlerweile meist längst behoben, und der Golf IV mit verzinkter Karosserie tritt immer mehr in die Fussstapfen des langlebigen Golf II. TDI für weniger als 4000 Franken sind selten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto-ILLUSTRIERTE in Ausgabe 4/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    10 Produkte im Test

    „Er ist der meistgekaufte deutsche Gebrauchtwagen: VW Golf IV, als Limousine gebaut von 1997 bis 2003, als Variant bis 2006. Jeder kennt ihn - und vor allem: Jede Werkstatt kann ihn reparieren. Das ist manchmal nötig, denn der Vierer hat viele kleine Macken. Doch der Kern ist solide, vor allem die Benziner gehen selten kaputt.“

    • Erschienen: 10.06.2011 | Ausgabe: 23/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Golf IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [97]

    „Anfangs wurde die Qualität des Golf IV nur versprochen, ab Modelljahr 2000 wurde sie dann auch produziert. Seitdem zeigt Wolfsburgs Lebensversicherung echtes Stehvermögen und erreicht Laufleistungen, die früher nur bei Mercedes-Taxis möglich schienen.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (66kW) [97]

    „Golf IV geht immer. Im Gegensatz zu seinem bröselnden Vorgänger ist Rost kein Thema, die Qualität der Innenraumverarbeitung ist klasse. Unser Tipp: Wenn TDI, dann aufs abgestempelte Scheckheft achten.“

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf IV Cabriolet 2.0 (85 kW) [97]

    „Der Zweiliter-Benziner ist häufig zu finden und passt am besten zum Cabrio-Charakter.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf IV GTI 1.9 TDI (110 kW) [97]

    „Der Golf IV ginge auch heute noch als passables Kompaktmodell für alle Gelegenheiten durch. Im Vergleich zum Sechser fällt er aber ab. Speziell bei der Sicherheit deklassiert der aktuelle Wolfsburger seinen Opa.“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Golf IV 1.4 5-Gang manuell (55 kW) [97]

    „Die vierte Generation des meistverkauften Autos in Deutschland gilt als grundsolide. Auf dem Gebrauchtwagenmarkt entscheiden sich viele Käufer allerdings eher für den kleineren Polo, das drückt auf die Preise des Golf IV. Mit dem 75 PS starken 1,4-Liter-Benziner ist der Wolfsburger aber auch heute eine gute Wahl.“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 25

    „... Seine Stärken: Geräumig, voll verzinkt, rostfrei. Bekannte Technik, damit kommt jede Dorfwerkstatt zurecht. Seine Schwächen: Turbolader- und Zylinderkopfschäden beim TDI, Getriebeprobleme, Ärger mit Achsbuchsen und Bremse hinten sowie elektrischen Fensterhebern.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 3 von 5

    „... Es gibt noch jede Menge originale Golf IV aus erster Hand - die sehen zwar nicht so aus, sind aber GTI.“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 9
    Getestet wurde: Golf IV 1.9 SDI (50 kW) [97]

    „... In der Stadt und über Land macht dieser Golf fast genauso Laune wie ein TDI - nur nicht auf der linken Spur der Autobahn.“

  • 3,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 11
    Getestet wurde: Golf IV 1.9 TDI 5-Gang manuell (66kW) [97]

    „... Hier lohnt sogar die Nachrüstung mit Partikel-Kat. ... Typische Macken des Golf IV (97-03): defekte Fensterheber, wackelnde Sitze, Zahnriemenreisser beim TDI.“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf