Volvo XC60 [08] Test

  • 66 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD Geartronic (136 kW) [08]

    XC60 D5 AWD Geartronic (136 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD Geartronic Summum (136 kW) [08]

    XC60 D5 AWD Geartronic Summum (136 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD Geartronic Ocean Race Edition (158 kW) [08]

    XC60 D5 AWD Geartronic Ocean Race Edition (158 kW) [08]

  • XC60 T6 AWD Geartronic Summum (210 kW) [08]

    XC60 T6 AWD Geartronic Summum (210 kW) [08]

  • XC60 2.4D AWD Geartronic (120 kW) [08]

    XC60 2.4D AWD Geartronic (120 kW) [08]

  • XC60 D3 Geartronic (120 kW) [08]

    XC60 D3 Geartronic (120 kW) [08]

  • XC60 2.4D DRIVe 6-Gang manuell (129 kW) [08]

    XC60 2.4D DRIVe 6-Gang manuell (129 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (151 kW) [08]

    XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (151 kW) [08]

  • XC60 T6 AWD Geartronic Polestar Performance Package R-Design (242 kW) [08]

    XC60 T6 AWD Geartronic Polestar Performance Package R-Design (242 kW) [08]

  • XC60 DRIVe 6-Gang manuell Ocean Race (120 kW) [08]

    XC60 DRIVe 6-Gang manuell Ocean Race (120 kW) [08]

  • XC60 DRIVe 6-Gang manuell Summum (120 kW) [08]

    XC60 DRIVe 6-Gang manuell Summum (120 kW) [08]

  • XC60 DRIVe 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    XC60 DRIVe 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • XC60 D3 Geartronic Ocean Race (120 kW) [08]

    XC60 D3 Geartronic Ocean Race (120 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD Geartronic Summum (158 kW) [08]

    XC60 D5 AWD Geartronic Summum (158 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD (158 kW) [08]

    XC60 D5 AWD (158 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD BVM6 Summum (158 kW) [08]

    XC60 D5 AWD BVM6 Summum (158 kW) [08]

  • XC60 D3 BVM6 Momentum (120 kW) [08]

    XC60 D3 BVM6 Momentum (120 kW) [08]

  • XC60 T6 AWD Geartronic (210 kW) [08]

    XC60 T6 AWD Geartronic (210 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (151 kW) [08] getunt von Bilsport

    XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (151 kW) [08] getunt von Bilsport

  • XC60 2.4D DRIVe Boîte manuelle 6 vitesses Summum (129 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD 6-Gang manuell Kinetic (136 kW) [08]

    XC60 D5 AWD 6-Gang manuell Kinetic (136 kW) [08]

  • XC60 2.4D AWD 6-Gang manuell Summum (120 kW) [08]

    XC60 2.4D AWD 6-Gang manuell Summum (120 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD Geartronic Summum (151 kW) [08]

    XC60 D5 AWD Geartronic Summum (151 kW) [08]

  • XC60 (série 2008) D5 AWD Manuelle Xénium (136 KW)

    XC60 (série 2008) D5 AWD Manuelle Xénium (136 KW)

  • XC60 (série 2008) D5 Geartronic Summum (136 kW)

    XC60 (série 2008) D5 Geartronic Summum (136 kW)

  • XC60 (série 2008) 2.4D AWD Xénium (120 kW)

    XC60 (série 2008) 2.4D AWD Xénium (120 kW)

  • XC60 (série 2008) Geartronic Momentum (120 kW)

    XC60 (série 2008) Geartronic Momentum (120 kW)

  • XC60 (série 2008) D5 AWD Geartronic Xénium (136 kW)

    XC60 (série 2008) D5 AWD Geartronic Xénium (136 kW)

  • XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (169 kW) [08] getunt von Heico Sportiv

    XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (169 kW) [08] getunt von Heico Sportiv

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 18.09.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (151 kW) [08]

    „Die schwedische Alternative zu Audi Q5, BMW X3 und Mercedes GLK gefällt mit Komfort, souveränem Antrieb und einem günstigen Preis. Allerdings liegt der Dieselverbrauch trotz der Motorüberarbeitung immer noch etwas höher als bei der deutschen Konkurrenz.“

    • Erschienen: 14.08.2009 | Ausgabe: 33/2009
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    „Plus: Starker, sparsamer Diesel, feine Verarbeitung, guter Komfort.
    Minus: Auf Dauer störendes Motorgeräusch, nur Euro-4-Einstufung.“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC60 T6 AWD Geartronic (210 kW) [08]

    „Plus: Der eleganteste SUV überhaupt. Sehr sicherheitsbewusst.
    Minus: Ein Verbrauch von 12,6 Litern passt nicht in die Zeit.“

    • Erschienen: 09.06.2009 | Ausgabe: 7/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Preis/Leistung: „ausreichend“

    Getestet wurde: XC60 2.4D AWD Geartronic (120 kW) [08]

    „Für ein Einstiegsmodell ist der 2.4D mehr als vernünftig motorisiert und alles andere als schlecht ausgestattet. Die Preisdifferenz zum D5 ist leider zu gering - so wird die Wahl wohl eher auf ihn fallen, zumal er laut NEFZ-Norm auch nicht mehr konsumiert.“

    • Erschienen: 01.06.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Auch ohne Hightech-Hilfen ist der Volvo ein höchst angenehmes Reisefahrzeug. Das Fahrwerk ist sehr komfortabel, bringt den XC60 aber auch in schnellen Kurven nicht so zum Schaukeln wie den größeren XC90. ...“

    • Erschienen: 29.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (151 kW) [08] getunt von Bilsport

    „Durch die Eingriffe in Thun wirbelt der XC60 optisch, fahrleistungsmäßig und verbrauchsseitig mehr Staub auf, als es die 185-PS-Version tut. Obendrein steigerte sich die Lust aufs Landstrassen-Erlebnis - der Preis rechtfertigt sich.“

    • Erschienen: 12.05.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC60 T6 AWD Geartronic Summum (210 kW) [08]

    „Der V6-Turbo im XC60 T6 ist ein toller Motor, verbrauchsarm ist er aber nicht. Häufige Tankstopps sind daher Programm. Wer diesen Power-Zuschlag nicht bezahlen will, der wartet besser auf den Reihenfünfer mit 205 Diesel-PS. ...“

  • 4,5 von 5 Punkten

    „Testsieger“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (136 kW) [08]

    „Plus: innovatives Sicherheitssystem, hoher Komfort.
    Minus: lahmes Getriebe, lauter Motor.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic Summum (136 kW) [08]

    „Der Schwede ist mit seinem Fünfzylinder ein rauer Geselle. Er zeigt zudem das deutlichste Untersteuern. Seine Allradtechnik darf sich sehen lassen. Mit 689 Kilo Zuladung übertrumpft er die Kollegen locker. Und: Sein Preis ist heiss.“

  • 502 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 126 von 200 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (136 kW) [08]

    „Plus: erstaunlich große Bodenfreiheit; viel Sicherheitsausstattung lieferbar; guter Federungskomfort; sehr hohe Zuladung.
    Minus: magere Anhängelast; zu hoher Dieselverbrauch; relativ große Abmessungen; hoher Wertverlust prognostiziert.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (136 kW) [08]

    „Bodenfreiheit und hinterer Böschungswinkel reichen zumindest für kleinere Geländeaufgaben. Das Haldexsystem arbeitet extrem schnell und kompensiert damit sogar fast die magere Verschränkung. Besser auf der Straße bleiben.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (136 kW) [08]

    „... der XC60 ist unauffällig, aber schnell. ...“

  • 339 von 500 Punkten

    Platz 4 von 6
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD 6-Gang manuell Kinetic (136 kW) [08]

    „So lassen wir uns einen Familien-SUV gefallen: hübsch, schnell und soft gefedert.“

    • Erschienen: 12.12.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (136 kW) [08]

    „Komfort ist die größte Stärke des XC 60; Sportfahrern ist er zu weich und zu träge. Die zuhauf eingebauten Sicherheits- und Warnsysteme mögen den einen beruhigen, den anderen nerven sie eher.“

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gutes Raumangebot; saubere Verarbeitung; niedriges Geräuschniveau; komfortable Federung; sicheres Kurvenverhalten; einfache Beherrschbarkeit ...
    Minus: gewöhnungsbedürftige Bedienung; eingeschränkter Federungskomfort auf kurzen Wellen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 11.12.2008 | Ausgabe: Winter 2008/2009
    • Details zum Test

    5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic Summum (136 kW) [08]

    „Plus: hoher Fahrkomfort; üppige Sicherheitsausstattung.
    Minus: erhöhter Verbrauch; gewöhnungsbedürftige Navi-Bedienung.“

    • Erschienen: 10.12.2008 | Ausgabe: 1-2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC60 2.4D AWD 6-Gang manuell Summum (120 kW) [08]

    „Super Verarbeitung, gute Fahrleistungen, top Ausstattung. Zur Perfektion fehlt nur noch ein sparsamer Motor - doch der soll bald kommen.“

  • 469 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XC60 T6 AWD Geartronic Summum (210 kW) [08]

    „Der XC 60 begeistert mit seiner Serien-Ausstattung und den in dieser Klasse einmaligen Sicherheitsdetails. Übersichtlichkeit und Handling entsprechen einem typischen SUV, zudem erreicht er nicht ganz das Komfort-Niveau des Mercedes.“

    • Erschienen: 14.11.2008 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der XC 60 chauffiert nicht nur von A nach B, er tut dies auch mit größtmöglicher Sicherheit und bietet dabei jede Menge Vergnügen.“

    • Erschienen: 07.11.2008 | Ausgabe: 45/2008
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (136 kW) [08]

    „... Das Platzangebot und der Kofferraum überzeugen, ebenso der Komfort und die solide Qualität im Detail. Wer den Volvo in aller Ruhe genießen will, wird auch den gelassenen Antrieb schätzen und den durstigen Motor hinnehmen. ...“


Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf