Volvo XC60 [08] Test

  • 66 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,3

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD Geartronic (136 kW) [08]

    XC60 D5 AWD Geartronic (136 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD Geartronic Summum (136 kW) [08]

    XC60 D5 AWD Geartronic Summum (136 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD Geartronic Ocean Race Edition (158 kW) [08]

    XC60 D5 AWD Geartronic Ocean Race Edition (158 kW) [08]

  • XC60 T6 AWD Geartronic Summum (210 kW) [08]

    XC60 T6 AWD Geartronic Summum (210 kW) [08]

  • XC60 2.4D AWD Geartronic (120 kW) [08]

    XC60 2.4D AWD Geartronic (120 kW) [08]

  • XC60 D3 Geartronic (120 kW) [08]

    XC60 D3 Geartronic (120 kW) [08]

  • XC60 2.4D DRIVe 6-Gang manuell (129 kW) [08]

    XC60 2.4D DRIVe 6-Gang manuell (129 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (151 kW) [08]

    XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (151 kW) [08]

  • XC60 T6 AWD Geartronic Polestar Performance Package R-Design (242 kW) [08]

    XC60 T6 AWD Geartronic Polestar Performance Package R-Design (242 kW) [08]

  • XC60 DRIVe 6-Gang manuell Ocean Race (120 kW) [08]

    XC60 DRIVe 6-Gang manuell Ocean Race (120 kW) [08]

  • XC60 DRIVe 6-Gang manuell Summum (120 kW) [08]

    XC60 DRIVe 6-Gang manuell Summum (120 kW) [08]

  • XC60 DRIVe 6-Gang manuell (120 kW) [08]

    XC60 DRIVe 6-Gang manuell (120 kW) [08]

  • XC60 D3 Geartronic Ocean Race (120 kW) [08]

    XC60 D3 Geartronic Ocean Race (120 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD Geartronic Summum (158 kW) [08]

    XC60 D5 AWD Geartronic Summum (158 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD (158 kW) [08]

    XC60 D5 AWD (158 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD BVM6 Summum (158 kW) [08]

    XC60 D5 AWD BVM6 Summum (158 kW) [08]

  • XC60 D3 BVM6 Momentum (120 kW) [08]

    XC60 D3 BVM6 Momentum (120 kW) [08]

  • XC60 T6 AWD Geartronic (210 kW) [08]

    XC60 T6 AWD Geartronic (210 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (151 kW) [08] getunt von Bilsport

    XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (151 kW) [08] getunt von Bilsport

  • XC60 2.4D DRIVe Boîte manuelle 6 vitesses Summum (129 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD 6-Gang manuell Kinetic (136 kW) [08]

    XC60 D5 AWD 6-Gang manuell Kinetic (136 kW) [08]

  • XC60 2.4D AWD 6-Gang manuell Summum (120 kW) [08]

    XC60 2.4D AWD 6-Gang manuell Summum (120 kW) [08]

  • XC60 D5 AWD Geartronic Summum (151 kW) [08]

    XC60 D5 AWD Geartronic Summum (151 kW) [08]

  • XC60 (série 2008) D5 AWD Manuelle Xénium (136 KW)

    XC60 (série 2008) D5 AWD Manuelle Xénium (136 KW)

  • XC60 (série 2008) D5 Geartronic Summum (136 kW)

    XC60 (série 2008) D5 Geartronic Summum (136 kW)

  • XC60 (série 2008) 2.4D AWD Xénium (120 kW)

    XC60 (série 2008) 2.4D AWD Xénium (120 kW)

  • XC60 (série 2008) Geartronic Momentum (120 kW)

    XC60 (série 2008) Geartronic Momentum (120 kW)

  • XC60 (série 2008) D5 AWD Geartronic Xénium (136 kW)

    XC60 (série 2008) D5 AWD Geartronic Xénium (136 kW)

  • XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (169 kW) [08] getunt von Heico Sportiv

    XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (169 kW) [08] getunt von Heico Sportiv

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    46 Produkte im Test

    „Sicherheit wird bei Volvo sehr groß geschrieben, wie die zahlreich verfügbaren Assistenzsysteme für den XC 60 zeigen. Auf agiles Handling legt der schwedische Audi Q5- und BMW X3-Konkurrent jedoch keinen großen Wert.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 12/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic Ocean Race Edition (158 kW) [08]

    „Der perfekte Allrounder kommt aus Schweden. Kann alles, ist dabei recht günstig und sieht super aus. Würdiger Zweiter.“

    • Erschienen: 15.08.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic Ocean Race Edition (158 kW) [08]

    „... auf der Landstraße gibt sich das Kompakt-SUV trotz seines Gewichtes äußerst agil. Wird auf das sportliche Fahren verzichtet, können die angegebenen 6,8 Liter Diesel im Bereich des Möglichen liegen. Und der XC60 eignet sich gut als Cruiser, der gemütlich über den Asphalt segelt.“

  • Note:2,02

    Preis/Leistung: 2,4, „Sieger Importwertung“

    Platz 2 von 6
    Getestet wurde: XC60 D3 Geartronic (120 kW) [08]

    Fahren: 1,9;
    Komfort: 1,7;
    Funktion: 1,9;
    Design: 1,9;
    Image: 2,1;
    Kosten: 2,4.

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Dynamisch ist vor allem die Linienführung des XC 60, das Handling entspricht eher dem eines soliden, schweren Wagens. Als typischer Volvo schreibt auch der XC 60 das Thema Sicherheit extragroß.“

  • ohne Endnote

    43 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Raumangebot, saubere Verarbeitung, sicheres Fahrverhalten, einfache Bedienung, üppige Sicherheitsausstattung.
    Minus: Mäßige Handlichkeit, gewöhnungsbedürftige Bedienung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 6/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 500 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 119 von 200 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    „Plus: Bester beim Federungskomfort; viel Bodenfreiheit; höchste Anhängelast und Zuladung; günstige Versicherungseinstufung.
    Minus: jährliche Wartung erforderlich; spürbare Motorvibrationen; größter Wendekreis; höherer Dieselverbrauch.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC60 D3 Geartronic (120 kW) [08]

    „... Während der allradgetriebene XC60 Kraft stets in Vorwärtsbewegung umsetzt, wandelt der 163 PS starke Fronttriebler – den die schläfrige Automatik spürbar in der Kraftentfaltung hemmt – mitunter einen Teil seiner ebenfalls 400 Newtonmeter Drehmoment mit durchdrehenden Vorderrädern in Wärme um. Vor allem beim Anfahren auf nasser Straße scharrt der Schwede gern und reißt dabei an der Lenkung. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (169 kW) [08] getunt von Heico Sportiv

    „... Heico hat - das zeigen schon ein paar flott durcheilte Kurven - den Charakter des Volvo tatsächlich verändert: wendig, mit leichtgängiger Lenkung und nur geringer Seitenneigung - das Sportfahrwerk opfert die reine Komfortorientierung des Serienautos zugunsten der Agilität. Das Ergebnis ist ein Kompromiss, aber kein fauler. ...“

    • Erschienen: 17.06.2010 | Ausgabe: Sommer 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... wirksame und standfeste Bremsen; extrem umfangreiche Sicherheitsausstattung.
    Minus: ... Lenkung mit wenig Rückmeldung; eingeschränkte Handlichkeit; mäßige Schaltpräzision; nur zwei Jahre Garantie.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Sommer 2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 28.05.2010 | Ausgabe: 6/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (169 kW) [08] getunt von Heico Sportiv

    „Der deutsche Tuner schmiegt seine CH-geprüfte Veredelung eng an die Volvo-Tradition. Das Leistungstuning, neue Federn und Reifen steigern den Fahrgenuss, der dezente Interieurschmuck und die Alufelgen das Ambiente.“

  • „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „akzeptabel“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD 6-Gang manuell (169 kW) [08] getunt von Heico Sportiv

    „... Dabei ist der XC 60 ein gutes Auto - das schneller rennt und besser klingt als der Konkurrent. Und sich - isoliert betrachtet - keine echten Schwächen leistet.“

    • Erschienen: 07.04.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC60 2.4D DRIVe 6-Gang manuell (129 kW) [08]

    „... Das Fahrverhalten vermittelt ebenfalls ein sicheres Gefühl: Der rund 1,8 Tonnen schwere Wagen gibt sich ruhig und etwas behäbig und strahlt dabei beruhigende Solidität aus. Bei Kurvenfahrten ist ein leichtes Untersteuern spürbar, was zusätzlich noch zu einer generell eher gemächlichen Fahrweise animiert.“

  • 2- (473 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (50 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    Karosserie: 2- (70 von 100 Punkten);
    Antrieb: 3+ (62 von 100 Punkten);
    Komfort: 2- (72 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2- (72 von 100 Punkten);
    Kosten: 3- (50 von 100 Punkten);
    Umwelt: 3+ (65 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (82 von 100 Punkten).

  • 509 von 800 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    „Plus: größter Gepäck- und Fondraum; komfortabelste Fahrwerkabstimmung; große Bodenfreiheit; höchste Zuladung.
    Minus: großer Wendekreis; höchster Dieselverbrauch im Vergleich; längere Turboverzögerung; höherer Wertverlust prognostiziert.“

  • ohne Endnote

    Platz 7 von 9
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    „Einmal mehr laboriert der Volvo an seinem zu zahm abgestimmten Allradsystem, das die Kraft nur zögerlich an die Hinterräder bringt.“

  • 326 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    „Ein Sympathieträger, dieser XC60. Elegant und stilvoll eingerichtet. Dazu angenehm komfortabel. Beim Antrieb jedoch fährt der Schwede hinterher.“

    • Erschienen: 16.10.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [08]

    „Der Volvo XC 60 D5 erweist sich als harmonisches, komfortables Zugfahrzeug für Anhänger bis zwei Tonnen. Der neue 205-PS-Diesel bringt das Gespann recht lässig und ausreichend sparsam vom Fleck. Die effektiven Fahrleistungsunterschiede zum bisherigen 185-PS-Motor sind allerdings gering.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 2/2010 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 14.10.2009 | Ausgabe: 23/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC60 2.4D DRIVe 6-Gang manuell (129 kW) [08]

    „Wer mit seinem Offroader nicht ins Gelände will, ist mit dem vergleichsweise günstigen Fronttriebler sehr gut bedient.“

    • Erschienen: 01.10.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: XC60 T6 AWD Geartronic Summum (210 kW) [08]

    „Der XC60 gefällt durch eine eigenständige Linie und einer umfangreichen Sicherheitsaustattung mit serienmäßigen Notbremssystem gegen Auffahrunfälle. Das Benzinaggregat stellt mit 210 kW (285 PS) die Top-Motorisierung dar. Die Kosten für den kraftvollen Sechszylinder entstehen hier allerdings nicht nur einmalig bei der Anschaffung, sondern auch später immer wieder erneut an der Tankstelle. Was uns am Meisten positiv überraschte: Der Volvo XC60 bewegt sich bei Fahrkomfort und Agilität mindestens auf Augenhöhe mit seinen direkten deutschen Wettbewerbern. ...“


Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kompaktklasse
  • SUV
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf