Volvo V60 [10] Test

  • 86 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • V60 D5 6-Gang manuell (151 kW) [10]

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  • V60 T6 AWD Geartronic R-Design (224 kW) [10]

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  • V60 D3 6-Gang manuell Ocean Race (120 kW) [10]

    V60 D3 6-Gang manuell Ocean Race (120 kW) [10]

  • V60 D3 Geartronic R-Design (120 kW) [10]

    V60 D3 Geartronic R-Design (120 kW) [10]

  • V60 2.0T Powershift Momentum (149 kW) [10]

    V60 2.0T Powershift Momentum (149 kW) [10]

  • V60 D5 Geartronic (169 kW) [10] getunt von Heico Sportiv

    V60 D5 Geartronic (169 kW) [10] getunt von Heico Sportiv

  • V60 T5 6-Gang manuell (177 kW) [10]

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  • V60 D3 6-Gang manuell (100 kW) [10]

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  • V60 D3 Geartronic Momentum (120 kW) [10]

    V60 D3 Geartronic Momentum (120 kW) [10]

  • V60 D6 AWD BVA6 Pure Limited Edition (209 kW) [10]

    V60 D6 AWD BVA6 Pure Limited Edition (209 kW) [10]

  • V60 D5 (158 kW) [10]

    V60 D5 (158 kW) [10]

  • V60 D3 Momentum (120 kW) [10]

    V60 D3 Momentum (120 kW) [10]

  • V60 DRIVe BVM6 R-Design (85 kW) [10]

    V60 DRIVe BVM6 R-Design (85 kW) [10]

  • V60 Plug-in Hybrid boîte automatique 6 vitesses (158 kW) [10]

    V60 Plug-in Hybrid boîte automatique 6 vitesses (158 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 08.06.2011 | Ausgabe: 14/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D2 6-Gang manuell (84 kW) [10]

    „Abgesehen von der leichten Anfahr- und Durchzugsschwäche ist der V60 Drive ein gelungener und sehr sparsamer Kombi.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 26/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    „Empfohlene Variante“

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: V60 D2 6-Gang manuell (84 kW) [10]

    „Plus: niedriger Verbrauch; Start-Stopp-Automatik; sehr große Reichweite.
    Minus: wenig Durchzugskraft; leichte Anfahrschwäche.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: V60 D3 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „Plus: gute Laufkultur; deutlich kräftiger als Drive; Start-Stopp-Automatik.
    Minus: spürbares Turboloch; leichte Vibrationen.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: V60 T6 AWD Geartronic (224 kW) [10]

    „Plus: gute Laufkultur; sportliche Fahrleistungen; sehr effektiver Allradantrieb; harmonische Automatik.
    Minus: hohe Unterhaltskosten.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: V60 T3 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „Plus: niedriger Grundpreis; befriedigende Laufkultur; ordentliche Fahrleistungen; Start-Stopp-Automatik.
    Minus: schwacher Durchzug.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: V60 T5 6-Gang manuell (177 kW) [10]

    „Plus: harmonische Kraftentfaltung; niedriges Innengeräusch.
    Minus: nur wenig spritziger als T4; Antriebseinflüsse in der Lenkung; hoher Motor-Aufpreis.“

    • Erschienen: 23.05.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D2 6-Gang manuell (84 kW) [10]

    „Emotional, sicher, nutzwertig und vor allem effizient – in der DRIVe-Variante des V60 vereint Volvo viele attraktive Eigenschaften. Der schicke Schwede ist ordentlich motorisiert und kommt in der Praxis dennoch mit fünf bis sechs Litern Diesel pro 100 Kilometer aus. Beim Beschleunigen zaubert der Kombi dem Fahrer zwar kein Grinsen ins Gesicht, doch dürfte dieser angesichts der seltenen Besuche an der Zapfsäule dennoch gut gelaunt durchs Leben brausen.“

    • Erschienen: 12.05.2011 | Ausgabe: Sommer 2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Für einen Kombi dieser Marke fällt der V60 außergewöhnlich dynamisch aus. Volvo spricht deshalb von einem Sportkombi. Der Laderaum bietet mit 430 Liter Inhalt nur wenig mehr als die Limousine. Dafür hält sich auch der Aufpreis mit 1200 Euro in engen Grenzen.“

    • Erschienen: 11.05.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D3 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „Plus: hohe Verarbeitungsqualität, agil, kraftvoller, sparsamer Dieselmotor.
    Minus: geringe Zuladung, hoher Aufpreis für Hightech-Extras.“

  • 3 (452 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 5 (38 von 100 Punkten)

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: V60 T5 6-Gang manuell R-Design (177 kW) [10]

    „Manchmal ist das Leben einfach unfair. Da baut Volvo einen so schicken Kombi, garniert ihn mit einem so feinen Fahrwerk - und dann wird ihm unser Punkteschema zum Verhängnis. Gründe? Platz, Verbrauch, Preis.“

  • ohne Endnote

    55 Produkte im Test

    „Plus: Gutes Raumangebot, saubere Verarbeitung, bequeme Sitze, umfangreiche Sicherheitsausstattung, gute Federungsabstimmung.
    Minus: Knappes Ladevolumen, eingeschränkte Übersichtlichkeit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 2- (489 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 3- (47 von 100 Punkten)

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: V60 D3 6-Gang manuell Momentum (120 kW) [10]

    „... So dynamisch, wie er aussieht, lässt sich der V60 nicht um Kurven zirkeln. Viel eher kommen beim Nordlicht Freunde des Komforts auf ihre Kosten. Mit dem einstellbaren Four-C-Fahrwerk des Testwagens bügeln die sensibel ansprechenden Federelemente nahezu alle Grobheiten glatt. Sehr sympathisch auch der neue Diesel. Ein kultivierter, sanft grummelnder Fünfzylinder, der bereits knapp über Standgas mächtig anschiebt. ...“

    • Erschienen: 18.03.2011 | Ausgabe: 11/2011
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: V60 T3 6-Gang manuell R-Design (110 kW) [10]

    „Plus: Leiser Motor, bequeme Sitze, üppige Sicherheitsausstattung.
    Minus: Wenig Platz im Laderaum, unübersichtliche Karosserie.“

    • Erschienen: 23.02.2011 | Ausgabe: 3/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 T3 6-Gang manuell R-Design (110 kW) [10]

    „... Speziell die Lenkung überzeugt jetzt, agiert nun um die Mittellage direkter, vermittelt mehr Gefühl. Nachteil bei ambitionierter Kurvenhatz: Das ESP lässt sich nicht völlig deaktivieren, schreitet dann rigoros ein, wenn der Spaß beginnen könnte. ...“

    • Erschienen: 19.01.2011 | Ausgabe: 4/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D5 6-Gang manuell (151 kW) [10]

    „Fahrdynamisch ist der Volvo groß, und auf Komfort versteht er sich auch, doch sein Platzangebot ist nur zweite Liga.“

  • 329 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 47 von 100 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: V60 D3 6-Gang manuell Momentum (120 kW) [10]

    „Hochwertiges Ambiente, ausgewogene Federung, sichere Straßenlage, kultivierter Motor - der Volvo entpuppt sich als Schöngeist für Komfortliebhaber. Was fehlt, sind Temperament und vor allem Platz.“

  • 91 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: V60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [10]

    Beschleunigung: 15 von 15 Punkten;
    Bremsen: 12 von 15 Punkten;
    Handling: 20 von 20 Punkten;
    Beherrschbarkeit: 15 von 15 Punkten;
    Spurstabilität: 10 von 10 Punkten;
    Traktion: 12 von 15 Punkten;
    Fahrspaß: 7 von 10 Punkten.

    • Erschienen: 16.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: V60 D5 AWD Geartronic (151 kW) [10]

    „Plus: Kräftiger und sparsamer Dieselmotor, ordentliche Platzverhältnisse für Fahrer und Beifahrer, angenehmer Federungskomfort.
    Minus: Knappes Kofferraumvolumen, stark eingeschränkte Sicht nach hinten.“

    • Erschienen: 11.12.2010 | Ausgabe: 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D3 Geartronic Momentum (120 kW) [10]

    „Was wir mögen: Ein hochwertiges Automobil, das zur Abwechslung mal kein Audi, BMW oder Mercedes ist, mit einem breiten Angebot an Sicherheitsfeatures.
    Was uns fehlt: Trotz des Abstands zur breiten Masse kommt er nicht ganz an die Premiums heran.“

    • Erschienen: 09.12.2010 | Ausgabe: Winter 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 T4 Powershift (132 kW) [10]

    „Plus: variabler Innenraum; Sicherheitsausstattung; kräftiger Turbomotor.
    Minus: knapper Laderaum; träges Doppelkupplungsgetriebe.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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