Volvo V60 [10] Test

  • 86 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

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  • V60 T6 AWD Geartronic R-Design (224 kW) [10]

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  • V60 D3 6-Gang manuell Ocean Race (120 kW) [10]

    V60 D3 6-Gang manuell Ocean Race (120 kW) [10]

  • V60 D3 Geartronic R-Design (120 kW) [10]

    V60 D3 Geartronic R-Design (120 kW) [10]

  • V60 2.0T Powershift Momentum (149 kW) [10]

    V60 2.0T Powershift Momentum (149 kW) [10]

  • V60 D5 Geartronic (169 kW) [10] getunt von Heico Sportiv

    V60 D5 Geartronic (169 kW) [10] getunt von Heico Sportiv

  • V60 T5 6-Gang manuell (177 kW) [10]

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  • V60 D3 6-Gang manuell (100 kW) [10]

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  • V60 D3 Geartronic Momentum (120 kW) [10]

    V60 D3 Geartronic Momentum (120 kW) [10]

  • V60 D6 AWD BVA6 Pure Limited Edition (209 kW) [10]

    V60 D6 AWD BVA6 Pure Limited Edition (209 kW) [10]

  • V60 D5 (158 kW) [10]

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  • V60 D3 Momentum (120 kW) [10]

    V60 D3 Momentum (120 kW) [10]

  • V60 DRIVe BVM6 R-Design (85 kW) [10]

    V60 DRIVe BVM6 R-Design (85 kW) [10]

  • V60 Plug-in Hybrid boîte automatique 6 vitesses (158 kW) [10]

    V60 Plug-in Hybrid boîte automatique 6 vitesses (158 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 80 von 120 Punkten

    Preis/Leistung: 110 von 120 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: V60 T5 Powershift Momentum (177 kW) [10]

    „... Fahrdynamisch zeigt sich der fast 1600 Kilo schwere Volvo agil und mit einem recht spontanen Ansprechverhalten. Der starke V60 offenbart keine Traktionsdefizite und reagiert auf Lastwechsel gleichmütig. ... Die Basisausstattung ist umfangreicher ...“

    • Erschienen: 21.03.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10]

    „Plus: extrem sparsam und trotzdem flott, sehr bequem und sehr sicher.
    Minus: schwerfälliger als der Standard-Diesel, happiger Preisaufschlag.“

  • ohne Endnote

    24 Produkte im Test

    „Der V60 ist nicht gerade für seine Transportqualitäten berühmt. Volvo sieht ihn eher als designorientierte Konkurrenz zu Audi A4 Avant und BMW Dreier Touring. Er punktet mit einer umfangreichen Sicherheitsausstattung und sportlichem Handling.“

  • ohne Endnote

    7 Produkte im Test

    „Der Totwinkelwarner meldet nur Fahrzeuge, die sich direkt im Gefahrenbereich befinden, nicht jedoch Fahrzeuge, die sich schneller von hinten nähern. So erfolgen Warnungen spät, das Symbol im Spiegelgehäuse ist dafür aber deutlich. Der Spurwarner meldet sich akustisch und leider auch sehr spät, falls ein Abkommen von der Spur droht.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: V60 D2 6-Gang manuell (84 kW) [10]

    „... Wer Sitzplätze und Gepäckraum regelmäßig voll ausnutzt, sollte zum V60 greifen und auf das Powershift-Getriebe verzichten.“

  • 3+ (487 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: V60 D4 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „Bei der starken Konkurrenz hat es der Schwede nicht leicht und landet auf dem vierten Rang. Aber er hat Charakter und wird seine Freunde finden - wie so oft auch bei früheren Modellen. Obendrein ist er Zweiter in der Preis-Leistungs-Wertung.“

  • 462 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 100 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: V60 D4 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „Allein sein starker Fünfzylinder verleiht im die dickste Portion Charakter. Für einen Sieg in einem solch starken Feld reicht das aber nicht aus. Für den Volvo V60 muss man halt Fan sein.“

    • Erschienen: 12.09.2012 | Ausgabe: 21/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D3 Geartronic Summum (100 kW) [10]

    „Ein knapp geschnittener, wenig belastbarer Kombi mit hoher Qualität, Sicherheit und cleveren Details. Etwas versportelt.“

  • ohne Endnote

    4 Produkte im Test
    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10]

    „Plus: Niedriger Verbrauch, gutes Raumangebot, hoher Bedienkomfort, niedrige Geräuschkulisse.
    Minus: Sehr hoher Grundpreis, großer Wendekreis, unübersichtliches Cockpit.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 5/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10]

    „... Das Zusammenspiel der beiden Antriebsarten ist äußerst harmonisch, durch den Startgenerator - Lichtmaschine und Starter sind ein Bauteil - passiert das Zuschalten des Diesels während der Fahrt überaus diskret und ist oft nur am Drehzahlmesser auszumachen. ...“

  • „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 13 von 29
    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10]

    „Plug-in steht für den Stecker, der von außen die Batterie lädt - weltweit bringt Volvo diese Technik erstmals in Serie. Damit rollt der Kombi bis zu 50 Kilometer weit rein elektrisch, bevor der Diesel hörbar anspringt. Mit 300 Kilo Mehrgewicht rumpelt der V60 eher straff dahin. Die versprochenen 1,9 Liter dürften im Alltag höher ausfallen. Der große Akku macht den Plug-in zu einer teuren Spar-Investition.“

    • Erschienen: 01.06.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10]

    „... Das Aisin-Getriebe verkraftet dank zusätzlicher Ölpumpe Start-Stopp, den konventionellen Anlasser ersetzt ein riemengetriebener Startgenerator. Der wirft den Diesel schnell und ruckfrei an, sobald Gaspedalstellung oder Traktionssituation nach seiner Hilfe verlangen. Ein echter Allradler mit Kardanwelle ist der Hybrid nicht. ...“

  • 3+ (492 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 57 von 100 Punkten

    Platz 6 von 6
    Getestet wurde: V60 DRIVe 6-Gang manuell Momentum (84 kW) [10]

    „Nein, er ist sicher kein Verlierer, der V60. Doch die Abkehr vom alten Kühlschrankdesign kostet den Volvo wichtige Punkte - weil die Ladekapazität geschrumpft ist. Abzug gibt es auch für den etwas trägen Motor. Die Fans der Marke kaufen ihn trotzdem. Und erfreuen sich am Komfort.“

    • Erschienen: 25.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    „gut“ (4 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: V60 T6 AWD Geartronic R-Design (224 kW) [10]

    „Der V60 ist nicht nur praktisch, sondern auch schön. Da hat das Volvo-Design zugelegt. Die Assistenzsysteme sind umfangreich. Motor und Fahrwerk eine Wucht. Der Automat hat nicht ganz überzeugt, trotzdem werden wir den Schweden vermissen.“

    • Erschienen: 11.05.2012 | Ausgabe: 6/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10]

    „... Stabil und agil fährt er immer. Selbst im E-Modus reicht die Beschleunigung locker für die Stadt. Arbeiten beide Motoren zusammen, spurtet der Kombi wie ein Sportwagen, ansatzlos und traktionsstark. Wenn's rutschig wird, hilft der E-Motor an der Hinterachse dem Diesel an der Vorderachse. Oder umgekehrt. Gut gemacht. Und teuer ...“

    • Erschienen: 09.05.2012 | Ausgabe: 12/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10]

    „Volvo ist mit dem V60 Plug-in ein erstklassiger und sehr ausgereifter Hybrid gelungen. Er ist nur leider viel zu teuer.“

    • Erschienen: 03.05.2012 | Ausgabe: 11/2012
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10]

    „... Klassisch und bekannt: der Hybrid-Modus. Hier arbeiten Diesel und E-Motor möglichst effizient miteinander und unterstützen sich gegenseitig beim Anfahren, Beschleunigen oder Rekuperieren. Ob der Diesel nun läuft und in welchem Gang, ist dabei kaum zu erspüren. So ergibt sich ein entspannter und sparsamer Fahrzustand ...“

    • Erschienen: 27.04.2012 | Ausgabe: 17/2012
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: V60 D6 Plug-in Hybrid AWD Geartronic (208 kW) [10]

    „Mit dem V60 Plug-in-Hybrid kann Volvo der Konkurrenz von Audi bis Lexus die Rücklichter zeigen. Der Kombi fährt sich angenehm, macht Spaß und spart kräftig. Das Knausern muss man sich allerdings erst mal leisten können.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: V60 D2 6-Gang manuell (84 kW) [10]

    „... Obwohl der V60 hier in der gleichen Preisliga spielt, rangiert er beim Thema Platz eine Klasse tiefer. Punkte holte er sich bei der Verarbeitungsqualität, der umfangreichen Sicherheitsausstattung und den vielen Extras, die man bestellen kann.“

    • Erschienen: 24.02.2012 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2012)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: V60 D3 6-Gang manuell Ocean Race (120 kW) [10]

    „... ein überraschender Allrounder: Lange Strecken lassen sich mit ihm extrem komfortabel durchhalten. Dabei ist der kultivierte Fünfzylinder-Diesel jeder Situation gewachsen - der Anzug im Stadtverkehr ist beinahe sportwagenmäßig. Und die Masse an Assistenzsystemen macht das Leben des Fahrers tatsächlich einfacher und vor allen Dingen sicherer.“


Datenblatt

Typ Mittelklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Hybrid
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

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