-
- Erschienen: 03.12.2014 | Ausgabe: 26/2014
- Details zum Test
ohne Endnote
„Während die Ocean-Race-Optik Geschmackssache ist, lohnt der Aufpreis für den Motor in jedem Fall - kraftvoll, sparsam, gut. “
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Während die Ocean-Race-Optik Geschmackssache ist, lohnt der Aufpreis für den Motor in jedem Fall - kraftvoll, sparsam, gut. “
Preis/Leistung: 80%
„... Würde der Fronttriebler beim Gasgeben nicht so stark an der Lenkung zerren, wäre der Beschleunigungseindruck noch weniger spektakulär. Und vom angepriesenen Durchschnittsverbrauch von 5,9 l/100 km ist der T5 weit entfernt ... Einen positiven Eindruck hinterlässt der Volvo dagegen beim Auftritt ... Und auch die umfangreiche Ausstattung der Ocean-Race-Version gefällt. Sie hat allerdings einen stolzen Preis. ...“
Preis/Leistung: 70%
„Plus: Hohes Sicherheitsniveau, umfassendes Assistenzprogramm, flockiges Handling, kräftige Turbomotoren.
Minus: Unkomfortable Fahrwerksabstimmung, wirre Bedienung, knappes Raumangebot im Fond.“
„Plus: Äußerst kräftiger Turbomotor, sehr gute Fahrleistungen, konstante Bremsleistung, agiles Handling, gute Traktion, sehr bequeme Sportsitze, faszinierender Klang, insgesamt noch befriedigender Federungskomfort.
Minus: Hohe Umbaukosten, träges Automatik-Getriebe, ungünstig positionierte Schaltpaddel, indirekte Lenkung, Federung spricht nicht auf Querfugen an.“
„Plus: Viel Platz, fünf Türen Serie, hochwertige Verarbeitung, leise, sparsam, agil, hohes Sicherheitsniveau.
Minus: Kleiner Kofferraum, schlechte Rundumsicht, hoher Wertverlust, nur zwei Jahre Garantie.“
Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten
„... Der schwere V40 federt etwas besser, bietet zudem brachialen Durchzug sowie eine berauschende Klangkulisse. ...“
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen
„... Heico Sportiv, die einen eigentlich chancenlosen V40 zum S3-Rivalen hochoperieren und damit der heimliche Sieger dieses Vergleichstests sind. Kurvengefühl, Klang, Antritt - nichts davon erinnert noch an den Serien-T5 und verdient allein deshalb unsere vollste Emotion. Zum Leidwesen des HPC bemisst sich Preis-Leistung nicht an der Ausgangsbasis, sondern an der Konkurrenz.“
„... Dem Volvo könnten gerade Abschnitte ... kaum lang genug sein. Denn selbst wenn er sich als V40 T5 R-Design mit sportlichen Initialen schmückt, so bleibt er letztlich doch eher Genießer denn Racer. Was jedoch kein Fehler ist, zumal er diese Rolle dank seiner relativ sanften Abstimmung, den superbequemen Sportsesseln sowie der Volvo-typischen Rundum-sorglos-Sicherheitsausstattung auch bestens bedient. ...“
Preis/Leistung: 78 von 150 Punkten
„... der V40 fühlt sich der Agilität verpflichtet. Doch seine etwas synthetische Lenkung, die ... Untersteuertendenz und sein ... Fahrwerk zeigen, dass seine Stärken eher im entspannten Cruisen liegen. ...“
Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten
„Die Mittelkonsole schubbert am Fahrerbein, aber schau, wie schön der Schalthebel beleuchtet ist. Die anderen sind sparsamer, und schneller, aber nur der Volvo klingt so toll.“
„Als Allradler ist der Cross Country mehr als nur eine Designvariante des V40. Der Fünfzylinder klingt fein, ist aber durstig.“
„Plus: Serienausstattung, hochwertige Verarbeitung, Sitze, Straßenlage.
Minus: Übersicht, Ausstieg hinten, Allrad nur für 254-PS-Benziner.“
„Schade um den schönen V40. Der Offroad-Look ist überflüssig, zumal er ausser dem Allradantrieb technisch fast nichts bewirkt. Aber der Aufpreis von 1500 Franken (T5) für den Cross Country mit AWD ist für die individuelle Optik voll in Ordnung.“
Preis/Leistung: 50 von 100 Punkten
„Ein unpraktischer Exot mit rauchigem Fünfzylinder und Luxus-Ausstattung. Leider eng - und dynamisch keine Leuchte.“
„Volvo war immer ein Meister des Baukastensystems. Deshalb gibt es auch vom kompakten V40 eine leicht höhergelegte CrossCountry-Version - allerdings ohne jede Geländeambition, wie Bodenfreiheit und Frontspoiler beweisen. Der V40 XC T5 versteht sich als charakterstarker, aber wenig praktischer Sportler.“
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen
Längsdynamik: 3 von 5 Sternen;
Querdynamik: 2,5 von 5 Sternen;
Alltag: 4 von 5 Sternen;
Preis/Leistung: 2,5 von 5 Sternen;
Emotion: 3 von 5 Sternen.
„... Das Fahrwerk ist im sportlichen Sinn straff, bleibt aber dennoch ausreichend komfortabel. Auch die Lenkung vereint mühelos Präzision mit Leichtgängigkeit. Außerdem ist der V40 innen wie außen eine stilistische Wohltat. Das Auto als Wohnraum darf ja heute keinesfalls gering geschätzt werden. ...“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema Volvo V40 [12] können Sie direkt beim Hersteller unter volvocars.com finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs