-
- Erschienen: 03.09.2012 | Ausgabe: 9/2012
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: kräftiger Diesel, top Verarbeitung, hohe aktive & passive Sicherheit.
Minus: sehr kleiner Kofferraum, zu straffes Fahrwerk, schlechte Übersicht.“
Gut
2,4
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: kräftiger Diesel, top Verarbeitung, hohe aktive & passive Sicherheit.
Minus: sehr kleiner Kofferraum, zu straffes Fahrwerk, schlechte Übersicht.“
Preis/Leistung: 43 von 100 Punkten
„Mit Spar-Diesel und Sportfahrwerk hat er gegen die Konkurrenten keine Chance. Dieser Volvo will etwas Besonderes sein. Für Punkte- und Ranglisten wurde er jedenfalls nicht gebaut.“
„... Beim Anfahren muss ein kleines Motivationsloch überwunden werden, und auf der Autobahn schaltet man lieber ein oder zwei Gänge zurück, bevor man überholt. Dazu kommt ein wunderbar abgestimmtes Fahrwerk. Volvo schafft es, die feine Note zwischen Langstreckentauglichkeit und Landstraßen-Elan zu treffen. ...“
„Mit dem soliden, agilen und modernen V40 ist Volvo nun wirklich in der Premiumklasse der Kompakten angekommen. Seine Sicherheitsausrüstung setzt Maßstäbe, der Federungskomfort nicht.“
„... Hochwertige Materialien unterstreichen hier den Premium-Anspruch der Schweden. ... Der Kompaktwagen wedelt dynamisch um enge Kurven, ohne dabei aber an Komfort zu geizen. Wankwinkel-Sensoren halten den V40 im Gleichgewicht und steigern das Fahrvergnügen. Die Lenkung vermittelt stets ein optimales Kontaktgefühl zur Straße. ...“
„Hohes Sicherheitsniveau, trotzdem hat Volvo den Fahrspaß nicht vergessen.“
„Bereits mit dem serienmässigen Dynamikfahrwerk ist man mit dem V40 bei Bedarf sportlich und praktisch ohne Untersteuerneigung unterwegs. Mit dem 10 mm tiefergelegten Sportfahrwerk geht das natürlich noch besser, doch darunter leidet auch der Komfort etwas, der ansonsten tadellos ist. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 44/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... das skandinavische Fahrwerk ist etwas straffer abgestimmt und macht den V40 zum sprichwörtlichen Kurvenräuber. Die Kehrseite dieser Medaille ist allerdings der eingeschränkte Federungskomfort. ...“
„Stärken: Agiles Fahrwerk. Direkte Lenkung für guten Straßenkontakt. Komplette Sicherheitsausstattung.
Schwächen. Anfahrschwacher Motor. Etwas komplizierte Bedienung.“
„Der V40 ist ein gutes Auto geworden, ohne auf Charakter zu verzichten - was die Stammkäufer freuen dürfte. Das Fahrwerk kombiniert Handling und Komfort. Dazu gibt's moderne Motoren, feine Verarbeitung und ein üppiges Sicherheitsprogramm - Volvo auf dem Weg in die Zukunft.“
Info: Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 90%
„... Mit dem Fußgänger-Airbag feiert ein komplett neues Feature Premiere. Abstriche muss man beim Platzangebot hinnehmen. Hinsichtlich Motoren, Fahrkomfort und Ambiente braucht sich der neue Einstiegs-Volvo nicht hinter der deutschen Konkurrenz verstecken, bei den Bedienkonzepten haben sie die Nase noch vorn.“
„... Unterwegs mit einem 177 PS starken Diesel mit Doppelkupplungsgetriebe wird schon nach den ersten Kurven klar: Der junge Schwede ist auf der Höhe der deutschen Dynamik angekommen. Willig lenkt er in Kurven ein, das Fahrwerk ist nicht bockhart, kommt aber bei flotter Gangart nicht aus der Ruhe. Diese neue Dynamik dürfte nicht nur etablierten Volvo-Fahrern gefallen ...“
„Der Volvo V40 ist ein wohltuender, eigenständiger Kompakter. Einer, der nicht nur mit mutigem Design glänzt, sondern auch sehr sicher ist und viele liebevolle Details bietet. Dass sein Kombiheck eher wenig Laderaum bietet, stört nur im direkten Vergleich mit echten Lasteseln. Vier Erwachsene finden in jedem Fall ausreichend Platz ... Der Federungskomfort könnte softer ausfallen.“
„Auf der ersten Ausfahrt hält sich der Motor auch unter Last akustisch angenehm zurück, zieht jederzeit kräftig durch und gibt einem immer das Gefühl, genügend Reserven zu haben. Die Automatik schaltet sanft, die Bremskraft lässt sich gut dosieren. In Sachen Fahrwerksabstimmung gibt sich der Volvo teilweise etwas zu sportlich. ...“
„Plus: sehr sicher; clevere Raumaufteilung; pfiffige Details.
Minus: Fahrwerkspoltern; eingeschränkte Sicht nach hinten.“
„Mit dem V40 ist Volvo ein großer Wurf gelungen: Feines Design trifft auf einen hochwertig verarbeiteten Innenraum, ein harmonisch abgestimmtes Fahrwerk und moderne Motoren. Da zudem die Preise im Rahmen bleiben, ist der V40 eine echte Alternative zu Audi und Co.“
„... sportlich, agil, präzis. Jedoch alles nicht übertrieben, es ist keine deutsche Härte, der Volvo bleibt auf der noch komfortablen Seite, doch die Passagiere zucken jetzt nicht mehr zusammen, falls der Pilot einmal etwas flotter durch eine Kurve eilen möchte. ... Und überhaupt ist der V40 ein sehr adrettes Automobil. ...“
Info: Dieses Produkt wurde von Automobil Revue in Ausgabe 29-30/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„Innovation“,„Design“
„... Volvos Automobile spielen in Sachen sinnvoller Assistenz- und Sicherheitssysteme ohnehin ganz vorne mit und der V40 toppt diesen Anspruch mit Features wie einem Fußgängerairbag erneut.“
Typ | Kompaktklasse |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Weiterführende Informationen zum Thema Volvo V40 [12] können Sie direkt beim Hersteller unter volvocars.com finden.
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs