Volvo V40 [12] Test

  • 93 Tests
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,4

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12]

    V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12]

  • V40 D2 6-Gang manuell (84 kW) [12]

    V40 D2 6-Gang manuell (84 kW) [12]

  • V40 D4 Geartronic (130 kW) [12]

    V40 D4 Geartronic (130 kW) [12]

  • V40 D3 6-Gang manuell (143 kW) [12] getunt von Heico Sportiv

    V40 D3 6-Gang manuell (143 kW) [12] getunt von Heico Sportiv

  • V40 D4 Geartronic Summum (130 kW) [12]

    V40 D4 Geartronic Summum (130 kW) [12]

  • V40 D3 6-Gang manuell Summum (110 kW) [12]

    V40 D3 6-Gang manuell Summum (110 kW) [12]

  • V40 D3 6-Gang manuell Momentum (110 kW) [12]

    V40 D3 6-Gang manuell Momentum (110 kW) [12]

  • V40 T4 6-Gang manuell Momentum (132 kW) [12]

    V40 T4 6-Gang manuell Momentum (132 kW) [12]

  • V40 T3 6-Gang manuell Summum (110 kW) [12]

    V40 T3 6-Gang manuell Summum (110 kW) [12]

  • V40 D3 (110 kW) [12]

    V40 D3 (110 kW) [12]

  • V40 Cross Country D3 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    V40 Cross Country D3 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • V40 D3 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    V40 D3 6-Gang manuell (110 kW) [12]

  • V40 Cross Country D2 6-Gang manuell (84 kW) [12]

    V40 Cross Country D2 6-Gang manuell (84 kW) [12]

  • V40 Cross Country [12]

    V40 Cross Country [12]

  • V40 D4 Geartronic Kinetic (130 kW) [12]

    V40 D4 Geartronic Kinetic (130 kW) [12]

  • V40 T4 6-Gang manuell (132 kW) [12]

    V40 T4 6-Gang manuell (132 kW) [12]

  • V40 T4 Powershift (132 kW) [12]

    V40 T4 Powershift (132 kW) [12]

  • V40 Cross Country (130 kW) [12]

    V40 Cross Country (130 kW) [12]

  • V40 Cross Country D4 Geartronic 6 Xénium (130 kW) [12]

    V40 Cross Country D4 Geartronic 6 Xénium (130 kW) [12]

  • V40 D3 Geartronic Summum (110 kW) [12]

    V40 D3 Geartronic Summum (110 kW) [12]

  • V40 D2 BVM6 Momentum (82 kW) [12]

    V40 D2 BVM6 Momentum (82 kW) [12]

  • V40 D3 Momentum (110 kW) [12]

    V40 D3 Momentum (110 kW) [12]

  • V40 T4 BVM6 Summum (132 kW) [12]

    V40 T4 BVM6 Summum (132 kW) [12]

  • V40 D2 BVM6 (85kW) [12]

    V40 D2 BVM6 (85kW) [12]

  • V40 T3 BVM6 (110 kW) [12]

    V40 T3 BVM6 (110 kW) [12]

  • V40 D3 BVM6 Xenium (110 kW) [12]

    V40 D3 BVM6 Xenium (110 kW) [12]

  • V40 D2 BVM6 Summum (110kW) [12]

    V40 D2 BVM6 Summum (110kW) [12]

  • V40 D2 BVM6 Xénium (85 kW) [12]

    V40 D2 BVM6 Xénium (85 kW) [12]

  • V40 D2 BVM6 Kinetic (85 kW) [12]

    V40 D2 BVM6 Kinetic (85 kW) [12]

  • V40 D2 BVM6 Summum (85 kW)[12]

    V40 D2 BVM6 Summum (85 kW)[12]

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 31.05.2013 | Ausgabe: 6/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V40 Cross Country D2 6-Gang manuell Kinetic (84 kW) [12]

    „Der V40 ist an sich schon happig teuer, das Cross-Country-Paket aber eher unnötig, denn es bringt nur Optik. Einziger Vorteil: Im CC sitzt man einen Tick höher als im normalen V40.“

    • Erschienen: 08.05.2013 | Ausgabe: 12/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V40 Cross Country D3 6-Gang manuell Momentum (110 kW) [12]

    „... In unserem Fall sorgt ein 150 PS starker Fünfzylinder-Diesel für Vortrieb und schiebt den 1,6-Tonner aus allen Drehzahl-Lagen mit Nachdruck an. Dabei bleibt er akustisch angenehm zurückhaltend. Schaltung und Lenkung hinterlassen ebenfalls den Eindruck einer komfortorientierten Auslegung - im Gegensatz zum Fahrwerk, das verbindlich-straff federt und mit den optionalen 18-Zöllern eher harsch abrollt. ...“

  • 3+ (486 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 39 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: V40 D2 6-Gang manuell Kinetic (84 kW) [12]

    „Ganz dicht hinter dem Honda fährt der Volvo ins Ziel. In der Eigenschaftswertung steht er gut da, wird aber durch seinen hohen Preis wieder zurückgeworfen. Allerdings heimst keiner mehr Punkte bei der Öko-Trend-Wertung ein.“

  • 664 von 1000 Punkten

    Preis/Leistung: 100 von 215 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: V40 D2 6-Gang manuell (84 kW) [12]

    „Plus: effizienter, leiser Diesel, Fußgänger-Airbag, bequeme Sitze.
    Minus: hoher Preis, relativ straffes Fahrwerk, kaum Optionen für Basismodell erhältlich.“

    • Erschienen: 22.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12]

    „Mehr Optik als Allrad bedeutet der Cross Country beim V40. Pluspunkte erntet der Cross Country für die umfangreiche Sicherheitsausstattung ab Werk und das attraktive Design. Zwar gibt es bisher nur Allrad in der teuersten Version T5. Doch die kostet kaum mehr als der V40 T5 ohne Cross-Country-Look. Zugreifen!“

    • Erschienen: 15.03.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12]

    „... Während der 254 PS starke 2,5-l-Turbomotor - im Normalfall - zu 95 Prozent die Vorderachse antreibt, können bei Bedarf bis zu 65 Prozent an die Hinterräder übertragen werden. Damit lässt sich der Schwede selbst auf verschneiten Pisten flott und sicher bewegen. Zwar schreckt der Cross Country nicht vor Feldwegen zurück, doch allzu ausgeprägt ist die Geländetauglichkeit nicht ...“

    • Erschienen: 13.03.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V40 Cross Country T5 AWD Geartronic Summum (187 kW) [12]

    „Die 1800 Euro Cross Country-Aufpreis sind nicht gerechtfertigt. Ein V40 ist die bessere Wahl ...“

    • Erschienen: 12.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12]

    „... Mit 254 PS drückt der Schwede die Insassen jederzeit souverän in die Ledersessel, ohne dabei aufdringlich nach vorne zu preschen. Der kernige Klang verfällt nie in Gebrüll, selbst die maximalen 6500 Umdrehungen pro Minute bringen die fünf Töpfe nicht aus der Ruhe. Die Power entfaltet sich über das gesamte Drehzahlband gleichmäßig - der T5 ist kein Sportmotor, sondern ein Kraftwerk. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 7/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 08.03.2013 | Ausgabe: 4/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12]

    „... Die Fahreigenschaften sind reinrassig Pkw, und zwar mit einer Betonung des Sportlichen. Der Volvo federt deutlich straffer als seine größeren AWD-Brüder; damit wetzt er flink durch die Kurven - und lässt (bei abgeschalteter Fahrstabilitätshilfe) auf losem oder glattem Untergrund sogar launige Drifts zu. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 8/2013 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 434 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 89 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: V40 Cross Country T5 AWD Geartronic Summum (187 kW) [12]

    „Weil der V40 per hartem Fahrwerk Richtung Sportlichkeit gezwungen wurde, wirkt er unausgewogen. Diesen Malus können die fortschrittlichen Sicherheitsextras, die umfangreiche Ausstattung und der günstigere Preis nicht mehr wettmachen.“

  • 456 von 700 Punkten

    Preis/Leistung: 39 von 100 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: V40 D2 6-Gang manuell Kinetic (84 kW) [12]

    „In der Eigenschaftswertung steht der Volvo gut da. Dass er nur Vierter wird, liegt an seinem hohen Preis.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: V40 D3 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „... Die Außenhaut ist schick, auch innen präsentiert sich der Schwede edel. Der Fünfzylinder arbeitet laufruhig, die Sicherheitsausstattung ist vorbildlich. Größtes Manko des V40 ist sein geringer Nutzwert mit dem wenigsten Platz für Passagiere und Gepäck. ...“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V40 D3 6-Gang manuell (143 kW) [12] getunt von Heico Sportiv

    „... Neben der Motorleistung auf Abruf macht ... Kurvenfahren richtig Laune. Die 235er-Niederquerschnittsreifen auf den schicken 19-Zoll-Felgen passen perfekt zum Fahrwerk. Das hat Heico mit Sportfedern noch mehr auf Härte getrimmt. Auf längeren Strecken nerven nur die kurzen Schläge, die fast ungefiltert an den Fahrer abgegeben werden. Sonst ist der Komfort okay. ...“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12]

    „... Den stilistisch passenden Allradantrieb gibt's ... nur in Verbindung mit dem 254-PS-Turbobenziner. Der ist natürlich eine Freude beim Fahren, nachdrücklich mit guten Manieren, kräftig auch im Klang, aber er wird in einer knappen Nische bleiben. ...“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: V40 Cross Country D3 6-Gang manuell (110 kW) [12]

    „Mit der Entscheidung, statt eines SUVs ‚nur‘ eine hochgelegte Variante des V40 samt Offroad-Look anzubieten, macht Volvo sicher nichts falsch. Sehr viel bedauerlicher ist der Fakt, dass es keinen Diesel mit Allradantrieb gibt, sondern einzig den Top-Benziner. Davon abgesehen liefert der V40 auch als Cross-Country-Variante ein stimmiges Gesamtbild.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: 8/2013
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: V40 T5 Geartronic R-Design (187 kW) [12]

    „Plus: Spritziger Motor, dezente Optik, feines Interieur, saubere Verarbeitung, schöner Sound.
    Minus: Nach hinten unübersichtlich, recht teuer.“

    • Erschienen: 22.02.2013 | Ausgabe: Nr. 3-4 (März/April 2013)
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: V40 T5 Geartronic R-Design (187 kW) [12]

    „Sportliche Optik gepaart mit 250 PS und mehr: So lautet das Rezept, mit der in der Kompaktklasse mittlerweile zahlreiche Modelle an den Start gehen. Hier reiht sich auch Volvo mit dem V40 T5 R-Design ein - und zwar gleich auf einem der vorderen Plätze. Doch R-Design bedeutet beim V40 nicht gleich 254 PS. Das Sportoptik-Paket lässt sich praktischerweise mit allen Motoren kombinieren.“

    • Erschienen: 21.02.2013 | Ausgabe: 5/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: V40 Cross Country T5 AWD Geartronic (187 kW) [12]

    „... Das Eigenlenkverhalten erweist sich als markentypisch untersteuernd, wenngleich nur sacht. Die Kehrseite der Agilität offenbart sich beim Federungskomfort - ohnehin keine Stärke des V40. Beim Cross Country kommt noch die für diese Fahrzeuggattung typische Staksigkeit auf welligen Fahrbahnen hinzu. ...“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: V40 Cross Country D2 6-Gang manuell (84 kW) [12]

    „... Hochwertige, penibel verarbeitete Materialien, bequem gepolsterte Sitze, kombiniert mit feschen Details wie dem rahmenlosen Innenspiegel und dem beleuchteten Schaltknauf. Hinzu kommen eine umfangreiche Sicherheitsausstattung und zahlreiche, optionale Assistenzsysteme. ... Mit dem 1,4 Tonnen schweren Kompaktwagen kommt das 115 PS starke Triebwerk dagegen prima zurecht, mehr Leistung braucht es jedenfalls nicht ...“

    • Erschienen: 08.02.2013 | Ausgabe: 3/2013
    • Details zum Test

    3,5 von 5 Sternen

    Getestet wurde: V40 D3 6-Gang manuell (143 kW) [12] getunt von Heico Sportiv

    „Heico schärft in allen Belangen spürbar nach, bewahrt gleichzeitig die komfortbetonte Gesamtauslegung des V40 und formt somit ein nahezu perfektes Alltagspaket. Abzüge verteilen wir daher nur in der B-Note; zum einen für die nach wie vor mangelnde Drehfreude, zum anderen für das gehobene Preisniveau.“


Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Weiterführende Informationen zum Thema Volvo V40 [12] können Sie direkt beim Hersteller unter volvocars.com finden.

Passende Bestenliste

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf