Volvo C30 [06] Test

  • 88 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

  • C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

    C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

  • C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell Kinetic (80 kW) [06]

    C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell Kinetic (80 kW) [06]

  • C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell (80 KW) [06]

    C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell (80 KW) [06]

  • C30 D5 Geartronic (132 kW) [06]

    C30 D5 Geartronic (132 kW) [06]

  • C30 T5 6-Gang manuell Kinetic (169 kW) [06]

    C30 T5 6-Gang manuell Kinetic (169 kW) [06]

  • C30 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [06]

    C30 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [06]

  • C30 1.8F 5-Gang manuell (92 KW) [06]

    C30 1.8F 5-Gang manuell (92 KW) [06]

  • C30 2.0D 6-Gang manuell (100 kW) [06]

    C30 2.0D 6-Gang manuell (100 kW) [06]

  • C30 1.6D 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    C30 1.6D 5-Gang manuell (80 kW) [06]

  • C30 1.6D Drive Start/Stop 5-Gang manuell Momentum (80 kW) [06]

    C30 1.6D Drive Start/Stop 5-Gang manuell Momentum (80 kW) [06]

  • C30 2.0D Powershift Momentum (100 kW) [06]

    C30 2.0D Powershift Momentum (100 kW) [06]

  • C30 T5 R-design (169 kW)

    C30 T5 R-design (169 kW)

  • C30 D5 6-Gang manuell Summum (132 kW) [06]

    C30 D5 6-Gang manuell Summum (132 kW) [06]

  • C30 1.6D 5-Gng manuell Momentum (80 kW) [06]

    C30 1.6D 5-Gng manuell Momentum (80 kW) [06]

  • C30 D5 6-Gang manuell R-Design (132 kW) [06]

    C30 D5 6-Gang manuell R-Design (132 kW) [06]

  • C30 1.8F 5-Gang manuell Momentum (92 kW) [06]

    C30 1.8F 5-Gang manuell Momentum (92 kW) [06]

  • C30 1.6 5-Gang manuell Kinetic (74 kW) [06]

    C30 1.6 5-Gang manuell Kinetic (74 kW) [06]

  • C30 2.4i 5-Gang manuell (125 kW) [06]

    C30 2.4i 5-Gang manuell (125 kW) [06]

  • C30 D5 Geartronic Summum (132 kW) [06]

    C30 D5 Geartronic Summum (132 kW) [06]

  • C30 2.0 5-Gang manuell Momentum (107 kW) [06]

    C30 2.0 5-Gang manuell Momentum (107 kW) [06]

  • C30 2.4i 5-Gang manuell Momentum (125 kW) [06]

    C30 2.4i 5-Gang manuell Momentum (125 kW) [06]

  • C30 T5 6-Gang manuell Momentum (162 kW) [06]

    C30 T5 6-Gang manuell Momentum (162 kW) [06]

  • C30 1.8 5-Gang manuell Kinetic (92 kW) [06]

    C30 1.8 5-Gang manuell Kinetic (92 kW) [06]

  • C30 Kinétic D5 (132 kW)

    C30 Kinétic D5 (132 kW)

  • C30 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [06]

    C30 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [06]

  • C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

    C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

  • C30 2.0D 6-Gang manuell Momentum (100 kW) [06]

    C30 2.0D 6-Gang manuell Momentum (100 kW) [06]

  • C30 2.0D Powershift (100 kW) [06]

    C30 2.0D Powershift (100 kW) [06]

  • C30 2.0D Powershift Summum R-Design (100 kW) [06]

    C30 2.0D Powershift Summum R-Design (100 kW) [06]

Im Test der Fachmagazine

  • 30 von 60 Punkten

    Preis/Leistung: 10 von 10 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

    „... Dem vom Werkstuner Heico gegen Aufpreis beigesteuerten Sperrdifferenzial sei Dank, geht der Volvo beeindruckend sicher und ausgesprochen flott ums Eck. Unter Last gibt er sich gänzlich linientreu. ...“

    • Erschienen: 20.08.2008 | Ausgabe: 19/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 2.0D Powershift Summum R-Design (100 kW) [06]

    „Wer es gemütlich mag, ist mit dieser Kombination gut bedient. Allerdings ist der eng geschnittene C30 ein sehr teures Vergnügen.“

  • 441 von 650 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C30 D5 6-Gang manuell Summum (132 kW) [06]

    „Der teure, aber gut ausgestattete Volvo zieht seinen Reiz aus dem charaktervollen Antrieb und der markanten Optik. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,3)

    Getestet wurde: C30 1.6D 5-Gng manuell Momentum (80 kW) [06]

    „Plus: ... guter Federungskomfort, gute Sitze, funktionelle Bedienung, hohe Sicherheit.
    Minus: Kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante, geringes Platzangebot im Fond, kleine Knöpfe in der Mittelkonsole.“

    • Erschienen: 01.06.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 1.8F 5-Gang manuell (92 KW) [06]

    „... In der City ist er flott genug und taugt auch zum anständigen Reisebegleiter, doch beim Überholen auf der Landstraße oder bei Steigungen auf der Autobahn verlässt den Vierzylinder schnell der Mumm. Das Fünfganggetriebe schaltet sich knackig, unter Last wird der Motor aber ziemlich laut.“

    • Erschienen: 21.05.2008 | Ausgabe: 12/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 2.0D Powershift (100 kW) [06]

    „... Man spürt zwar nicht viel vom Getriebe, aber gerade dadurch macht es das Fahren angenehmer.“

    • Erschienen: 01.05.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 D5 6-Gang manuell R-Design (132 kW) [06]

    „Das Fahrwerk erlaubt sportliches Fahren, ohne den Komfort einzuschränken. Bodenwellen werden souverän ausgeglichen. Das Fahrzeug hält stets die Spur und auch scharf gefahrene Kurven lassen sich ohne nennenswerte Seitenneigung bewältigen. Der Fronttriebler liegt aufgrund der ausgeglichenen Gewichtsverteilung zwischen Vorder- und Hinterachse satt auf der Straße und vermittelt sehr solide Fahreigenschaften. Eine kleine Kurvenhatz macht nicht zuletzt auch dank der präzisen, elektrohydraulischen Lenkung großen Spaß.“

    • Erschienen: 30.04.2008 | Ausgabe: 11/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 1.8F 5-Gang manuell Momentum (92 kW) [06]

    „Der C30 1.8F fährt mit E85 wie ein Benziner. Der Umweltnutzen des Bio-Kraftstoffs ist zweifelhaft. Wirtschaftliche Vorteile gibt es keine.“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: gute Platzverhältnisse; hohe Karosseriesteifigkeit; hohe Kurvenstabilität; agiles Handling; guter Geradeauslauf; geringe Seitenneigung; kräftige Bremsen.
    Minus: kleiner Kofferraum; wenige Ablagen im Innenraum; beengter Einstieg nach hinten.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • 445 von 650 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: C30 1.6 5-Gang manuell Kinetic (74 kW) [06]

    „Der C30 gewinnt dank komfortabler Federung, wirksamer Geräuschdämmung und gediegener Interieur-Qualität. Hauptnachteil des teuren und etwas behäbigen Volvo ist aber sein kleines schlecht zugängliches Gepäckabteil.“

  • ohne Endnote

    33 Produkte im Test

    „Erwachsenenschutz: 5 von 5 Sternen;
    Kinderschutz: 4 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 1 von 4 Sternen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: C30 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [06]

    „Einer für Touren zu zweit, mit wenig Gepäck - bei gemäßigtem Tempo. Spaß macht er kaum.“

  • 3,5 von 5 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C30 2.4i 5-Gang manuell (125 kW) [06]

    „Plus: schicke Karosserie, edles Interieur.
    Minus: lahmer Motor, unpraktischer Innenraum.“

  • Note:3-

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

    „Motoreigenschaften: 8;
    Getriebe/Schaltung: 7;
    Lenkung: 7;
    Handling: 6;
    Fahrspaß: 4;
    Bremsen: 10;
    Faszination: 6.“

  • 63 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: C30 1.6D 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    „... Bei den Kosten hält der Diesel mit. Dazu bietet er eine größere Reichweite und fährt sich angenehmer. Vom dichteren Tankstellennetz ganz zu schweigen. ...“

  • 60 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C30 1.8F 5-Gang manuell (92 KW) [06]

    „Bio klingt gut. Nur sollte man nicht erwarten, dass auch noch die Kasse klingelt. ... Und was den Umweltvorteil von Bio-Ethanol betrifft: Der ist (ganzheitlich betrachtet) umstritten.“

  • 407 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: C30 2.0D 6-Gang manuell (100 kW) [06]

    „... Und im Kostenkapitel schlägt der Volvo zu, holt den Audi wieder ein. Am Ende überholt er ihn sogar ...“

  • „sehr gut“ (2,2)

    132 Produkte im Test
    Getestet wurde: C30 D5 Geartronic Summum (132 kW) [06]

    „Plus: Bärenstarker Dieselmotor, kräftige Bremsen, sehr sicheres Fahrverhalten, spontan und ruckfrei schaltende Automatik, zielgenaue Lenkung ...
    Minus: Kleiner Kofferraum mit hoher Ladekante, teuer in Anschaffung und Unterhalt.“

  • 67 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C30 2.0 5-Gang manuell Momentum (107 kW) [06]

    „... Er lässt sich problemlos um die Ecken scheuchen, für den Notfall hat er ein resolut eingreifendes ESP. ...“

  • 451 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C30 2.4i 5-Gang manuell Momentum (125 kW) [06]

    „Eine designorientierte Alternative ohne klares Profil, nicht richtig sportlich oder komfortabel. Der Fünfzylinder klingt gut, ist aber nicht sparsam.“


Kundenmeinungen

3,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Pellefabian

    Schönes Auto mit kleinen Schönheitsfehlern

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, schöne Optik
    • Nachteile: nur 3-türig, schwacher Motor
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Ich fahre nun seit etwa einem halben Jahr den c30 (Gebrauchtwagen mit 25t km) und bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Auto!! (ca 5t km gefahren)

    Aber zunächst zu meiner kleinen Auto-Karriere:
    Ich habe seit 2 Jahren meinen Führerschein und fuhr bereits einen Fiat Punto (60PS) und einen BMW 118d (140PS), außerdem fahre ich des öfteren den BMW X3 3.0d meiner Eltern. Zu meinem 19. Geburtstag bekam ich dann den Volvo.

    Zur Optik:
    Ich habe das alte Model in Metallikblau, wunderschön!! Der, denk DrivE, serienmäßige "Heckspoiler", die "Welle" und die Tieferlegung um 1cm lassen den Volvo echt sportlich aussehen! Die 17 Zoll LM-Felgen runden die Optik ab! -> gelungenes Design, auch wenn das Heck Geschmackssache ist ;)

    Der Motor:
    Wie man lesen kann bin ich schon etwas schnellere Autos gewohnt und der Motor ist meiner Meinung nach auch der Schönheitsfehler! Ich habe keine Start/Stopp Technik.
    Das Schalten ist eine Krankheit!!! In der Stadt empfehle ich dringend das Automatikgetriebe!! Für Langstreckenfahrer den 2.0d Motor, da der 1.6 mit der längeren Übersetzung ab dem 3. Gang die Wurst nicht vom Teller zieht, wie man so schön sagt! Auch den überragenden Verbrauch von 3,9L, wie er angegeben wird, habe ich bisher noch nicht erreicht!!
    Liegt vielleicht auch daran , dass ich gerne schnell auf Geschwindigkeit bin und deshalb vielleicht nicht unbedingt den minimalen Verbrauch habe ;).
    Die direkte Schaltung läd aber auch sehr dazu ein! Mein Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern... Der fehlende Boardcomputer ist auch ein Minuspunkt. Ich kann also keine genauen Angaben zum Verbrauch machen.

    FAZIT:
    Der Motor dürfte etwas mehr Power haben, der angegebene Verbrauch wird auch nicht erreicht. Ich bin also etwas enttäuscht..

    Interieur:
    Die Verarbeitung ist ohne Mängel! Allein die Alluminiumelemente sind etwas empfinglich für kleine Dellen. Die Sitze sind bequem und geben guten Halt. Der Kofferraum ist nicht riesig, aber für mich, als Schüler, vollkommend aussreichend (auch zum Einkaufen für Partys;) )
    Ich habe das Premiumpaket der Soundanlage, was 4 mal 40 Watt bedeutet! Sie sorgt für satten Klang und lässt keinerlei Wünsche offen!! Ich bin ein richtiger Musikfreak und höre am liebsten in meinem Auto die Musik!! Komischerweise ist aber die Lautstärke beim Radio fast 1/3 leiser als bei der Benutzung von CDs. Wenn ich schon bei der Elektronik bin: Der fehlende Boardcomputer ist ein Minuspunkt.

    Die Sicherheit darf man natürlich nicht vernachlässigen! Er ist, wie man es von Volvo kennt, absolut auf dem hochsten Sichterheitsstandpunkt!

    FAZIT:
    Ein wirklich tolles Auto, was ich nur empfehlen kann! Er fährt sich sicher, bequem, hat eine tolle Rund-um-Sicht und gibt alles her was man von einem Auto erwartet!
    Bisher hat er mich noch nie im Stich gelassen! Alleine der Motor könnte mehr Wums haben, aber auch das ist Geschmackssache und liegt vllt an meinem Alter, wo es nicht schnell genug sein kann..

    Ich hoffe mein kleiner, spontaner Bericht konnte euch weiterhelfen!
    Antworten

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf