Volvo C30 [06] Test

  • 88 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

  • C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

    C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

  • C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell Kinetic (80 kW) [06]

    C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell Kinetic (80 kW) [06]

  • C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell (80 KW) [06]

    C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell (80 KW) [06]

  • C30 D5 Geartronic (132 kW) [06]

    C30 D5 Geartronic (132 kW) [06]

  • C30 T5 6-Gang manuell Kinetic (169 kW) [06]

    C30 T5 6-Gang manuell Kinetic (169 kW) [06]

  • C30 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [06]

    C30 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [06]

  • C30 1.8F 5-Gang manuell (92 KW) [06]

    C30 1.8F 5-Gang manuell (92 KW) [06]

  • C30 2.0D 6-Gang manuell (100 kW) [06]

    C30 2.0D 6-Gang manuell (100 kW) [06]

  • C30 1.6D 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    C30 1.6D 5-Gang manuell (80 kW) [06]

  • C30 1.6D Drive Start/Stop 5-Gang manuell Momentum (80 kW) [06]

    C30 1.6D Drive Start/Stop 5-Gang manuell Momentum (80 kW) [06]

  • C30 2.0D Powershift Momentum (100 kW) [06]

    C30 2.0D Powershift Momentum (100 kW) [06]

  • C30 T5 R-design (169 kW)

    C30 T5 R-design (169 kW)

  • C30 D5 6-Gang manuell Summum (132 kW) [06]

    C30 D5 6-Gang manuell Summum (132 kW) [06]

  • C30 1.6D 5-Gng manuell Momentum (80 kW) [06]

    C30 1.6D 5-Gng manuell Momentum (80 kW) [06]

  • C30 D5 6-Gang manuell R-Design (132 kW) [06]

    C30 D5 6-Gang manuell R-Design (132 kW) [06]

  • C30 1.8F 5-Gang manuell Momentum (92 kW) [06]

    C30 1.8F 5-Gang manuell Momentum (92 kW) [06]

  • C30 1.6 5-Gang manuell Kinetic (74 kW) [06]

    C30 1.6 5-Gang manuell Kinetic (74 kW) [06]

  • C30 2.4i 5-Gang manuell (125 kW) [06]

    C30 2.4i 5-Gang manuell (125 kW) [06]

  • C30 D5 Geartronic Summum (132 kW) [06]

    C30 D5 Geartronic Summum (132 kW) [06]

  • C30 2.0 5-Gang manuell Momentum (107 kW) [06]

    C30 2.0 5-Gang manuell Momentum (107 kW) [06]

  • C30 2.4i 5-Gang manuell Momentum (125 kW) [06]

    C30 2.4i 5-Gang manuell Momentum (125 kW) [06]

  • C30 T5 6-Gang manuell Momentum (162 kW) [06]

    C30 T5 6-Gang manuell Momentum (162 kW) [06]

  • C30 1.8 5-Gang manuell Kinetic (92 kW) [06]

    C30 1.8 5-Gang manuell Kinetic (92 kW) [06]

  • C30 Kinétic D5 (132 kW)

    C30 Kinétic D5 (132 kW)

  • C30 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [06]

    C30 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [06]

  • C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

    C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

  • C30 2.0D 6-Gang manuell Momentum (100 kW) [06]

    C30 2.0D 6-Gang manuell Momentum (100 kW) [06]

  • C30 2.0D Powershift (100 kW) [06]

    C30 2.0D Powershift (100 kW) [06]

  • C30 2.0D Powershift Summum R-Design (100 kW) [06]

    C30 2.0D Powershift Summum R-Design (100 kW) [06]

Im Test der Fachmagazine

  • 312 von 500 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell Kinetic (80 kW) [06]

    „Der schicke Schwede ist ein Fall für Individualisten ohne großen Platzbedarf. Sein Diesel überzeugt nicht nur beim Sparen, sondern auch beim Fahren. Nachholbedarf besteht bei Federung und Lenkung.“

    • Erschienen: 31.03.2010 | Ausgabe: 9/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 2.0D Powershift Momentum (100 kW) [06]

    „Flottes Design, agiles Handling, harmonischer Antrieb: Der C30 ist eine reizvolle Alternative zu A3, Einser und Co.“

    • Erschienen: 12.03.2010 | Ausgabe: 4/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

    „... Strafferes Fahrwerk mit 30 Prozent höherer Federrate, direktere Lenkübersetzung und steifere Lagerbuchsen an der Lenkung sowie kräftigere Stabilisatoren hören sich wilder an, als es beim Fahrer ankommt. ... Endlich lenkt er nicht mehr so schwammig ein, reagiert williger auf Kurskorrekturen. Und das härtere Fahrwerk? Komfortabler als im Golf GTI. Mehr Selbstbewusstsein hätte hier nicht geschadet - beim Preis hatten sie es ja auch. ...“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3-4/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

    „Die Überarbeitung hat dem Volvo C30 und dem T5 im Besonderen gut getan. Speziell die Fahrdynamik bereitet viel Spaß auf der Straße, ohne dass der Komfort extrem leidet. Abzüge gibt es für die leichten Traktionsprobleme und den eng geschnittenen Innenraum. So bleibt die Entscheidung für den C30 eine Frage des persönlichen Geschmacks.“

    • Erschienen: 11.02.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Und dank 132 kW/180 PS ist der Top-Diesel auch flott unterwegs. Die Lenkung ist direkt, die Sechsgangschaltung könnte dagegen knackiger sein. Doch bei einem Einstiegspreis von 26.500 Euro - der 230 PS starke Top-Benziner startet 1000 Euro später - werden die beiden Aggregate eher sparsam geordert.“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 10
    Getestet wurde: C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

    „Plus: Sehr sparsamer, kultivierter und kräftiger Diesel, gut funktionierendes Start-Stopp-System, sichere Fahreigenschaften, gute Sicherheitsausstattung.
    Minus: Kleiner Kofferraum, mit 400 Euro hoher Aufpreis für Start-Stopp-System, leichte Anfahrschwäche.“

    • Erschienen: 22.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell (80 KW) [06]

    „Die magischen 4 Liter/100 km konnten wir zwar auch auf der Normrunde nicht knacken, im Schnitt ist der C30 DRIVe aber das sparsamste in jüngerer Zeit von uns getestete Modell. Und das ohne dabei träge zu wirken.“

    • Erschienen: 09.12.2009 | Ausgabe: 1-2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

    „Der C30 1.6 Drive überzeugt mit seinem starken Common-Rail-Diesel, tadellosen Fahreigenschaften und sehr niedrigem Verbrauch.

  • 3,5 von 5 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell (80 KW) [06]

    „Minus: Turboloch, Anfahrschwäche; kleiner Kofferraumausschnitt.“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    „Großzügiges Raumangebot und bequeme Sitze vorn, agiles Handling, kräftige Bremsen, hohe Karosseriesteifigkeit, gediegenes Interieur.
    Minus: Kleiner, schwer beladbarer Kofferraum, wenig Ablagen, beengter Einstieg nach hinten, nicht als Viertürer lieferbar.“

  • „gut“ (4 von 5 Sternen)

    7 Produkte im Test
    Getestet wurde: C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    „Geht der Volvo wirklich als schöner Golf-Gegner durch? Ja, wenn er keine Familie transportieren muss. Als Kompakter ist er ein Fall für zwei. Das liegt daran, dass der Schneewittchen-Sarg der Neuzeit nur einen Mini-Kofferraum hat ...“

  • 270 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 39 von 100 Punkten

    Platz 5 von 5
    Getestet wurde: C30 T5 6-Gang manuell Kinetic (169 kW) [06]

    „Der C30 gibt weniger den explosiven Sportler - er setzt auf souveräne Kraft und viel Komfort.“

    • Erschienen: 23.04.2009 | Ausgabe: 10/2009
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    „Plus: Sehr sparsam, ausgeprägt handlich, sicheres Fahrverhalten, großzügiges Platzangebot vorn, hohes Qualitäts-Niveau, umfangreiche Ausstattung ...
    Minus: Euro 4-Einstufung, wenig Platz im Fond und Kofferraum, Stuckerneigung auf Querfugen.“

    • Erschienen: 20.03.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    „Plus: Sparen und Spaß sind hier kein Widerspruch, das Sparpaket sieht sogar sportlich aus.
    Minus: Start-Stopp kommt erst im Herbst, dieser DRIVe ist also nur eine Zwischenlösung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: C30 T5 Geartronic (169 kW) [06]

    „Zwar kann er in Sachen Fahrdynamik die Pace des Scirocco nicht ganz halten, dafür überzeugt der Schwede mit einem attraktiven Mix von Fahrsicherheit, Komfort und Design. Mit einem 6-Gang-DSG wäre der T5 wohl sportlicher und sparsamer.“

    • Erschienen: 24.10.2008 | Ausgabe: 11-12/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: C30 2.0D Powershift (100 kW) [06]

    „... Es schaltet genauso sanft, spart aber Sprit. Motor und das Getriebe hätten viereinhalb Sterne verdient, doch wegen des weichen Fahrwerks und der unpraktischen Karosserie sind dann doch nur vier drin.“

    • Erschienen: 02.10.2008 | Ausgabe: 40/2008
    • Details zum Test

    Note:2-

    Getestet wurde: C30 2.0D Powershift (100 kW) [06]

    „Mit Schützenhilfe von Ford kommen auch Volvo-Fans in den Genuss eines Doppelkupplungsgetriebes. Der C30 2.0D Powershift empfiehlt sich als gelassener Begleiter.“

  • 391 von 600 Punkten

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: C30 T5 6-Gang manuell Kinetic (169 kW) [06]

    „... Im Vergleich wirkt er aber - trotz der höheren Leistung - leicht gehemmt. VW, Opel und Audi sind temperamentvoller und auch schneller unterwegs. Den Handling-Kurs umrundet der C30 brav und unauffällig, großer Fahrspaß kommt jedoch (leider) nicht auf. ...“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Ein bisschen Coupé, ein wenig Kombi, eine Prise Ford und viel Volvo ...“

  • 405 von 600 Punkten

    Platz 4 von 4
    Getestet wurde: C30 2.0D 6-Gang manuell (100 kW) [06]

    „... An Kraft fehlt es dem Diesel im C30 dagegen nicht, wohl aber an Laufkultur. Ziemlich rau wirkt er, und beim Tanken genehmigt er sich obendrein einen Schluck extra. ...“


Kundenmeinungen

3,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Pellefabian

    Schönes Auto mit kleinen Schönheitsfehlern

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, schöne Optik
    • Nachteile: nur 3-türig, schwacher Motor
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Ich fahre nun seit etwa einem halben Jahr den c30 (Gebrauchtwagen mit 25t km) und bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Auto!! (ca 5t km gefahren)

    Aber zunächst zu meiner kleinen Auto-Karriere:
    Ich habe seit 2 Jahren meinen Führerschein und fuhr bereits einen Fiat Punto (60PS) und einen BMW 118d (140PS), außerdem fahre ich des öfteren den BMW X3 3.0d meiner Eltern. Zu meinem 19. Geburtstag bekam ich dann den Volvo.

    Zur Optik:
    Ich habe das alte Model in Metallikblau, wunderschön!! Der, denk DrivE, serienmäßige "Heckspoiler", die "Welle" und die Tieferlegung um 1cm lassen den Volvo echt sportlich aussehen! Die 17 Zoll LM-Felgen runden die Optik ab! -> gelungenes Design, auch wenn das Heck Geschmackssache ist ;)

    Der Motor:
    Wie man lesen kann bin ich schon etwas schnellere Autos gewohnt und der Motor ist meiner Meinung nach auch der Schönheitsfehler! Ich habe keine Start/Stopp Technik.
    Das Schalten ist eine Krankheit!!! In der Stadt empfehle ich dringend das Automatikgetriebe!! Für Langstreckenfahrer den 2.0d Motor, da der 1.6 mit der längeren Übersetzung ab dem 3. Gang die Wurst nicht vom Teller zieht, wie man so schön sagt! Auch den überragenden Verbrauch von 3,9L, wie er angegeben wird, habe ich bisher noch nicht erreicht!!
    Liegt vielleicht auch daran , dass ich gerne schnell auf Geschwindigkeit bin und deshalb vielleicht nicht unbedingt den minimalen Verbrauch habe ;).
    Die direkte Schaltung läd aber auch sehr dazu ein! Mein Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern... Der fehlende Boardcomputer ist auch ein Minuspunkt. Ich kann also keine genauen Angaben zum Verbrauch machen.

    FAZIT:
    Der Motor dürfte etwas mehr Power haben, der angegebene Verbrauch wird auch nicht erreicht. Ich bin also etwas enttäuscht..

    Interieur:
    Die Verarbeitung ist ohne Mängel! Allein die Alluminiumelemente sind etwas empfinglich für kleine Dellen. Die Sitze sind bequem und geben guten Halt. Der Kofferraum ist nicht riesig, aber für mich, als Schüler, vollkommend aussreichend (auch zum Einkaufen für Partys;) )
    Ich habe das Premiumpaket der Soundanlage, was 4 mal 40 Watt bedeutet! Sie sorgt für satten Klang und lässt keinerlei Wünsche offen!! Ich bin ein richtiger Musikfreak und höre am liebsten in meinem Auto die Musik!! Komischerweise ist aber die Lautstärke beim Radio fast 1/3 leiser als bei der Benutzung von CDs. Wenn ich schon bei der Elektronik bin: Der fehlende Boardcomputer ist ein Minuspunkt.

    Die Sicherheit darf man natürlich nicht vernachlässigen! Er ist, wie man es von Volvo kennt, absolut auf dem hochsten Sichterheitsstandpunkt!

    FAZIT:
    Ein wirklich tolles Auto, was ich nur empfehlen kann! Er fährt sich sicher, bequem, hat eine tolle Rund-um-Sicht und gibt alles her was man von einem Auto erwartet!
    Bisher hat er mich noch nie im Stich gelassen! Alleine der Motor könnte mehr Wums haben, aber auch das ist Geschmackssache und liegt vllt an meinem Alter, wo es nicht schnell genug sein kann..

    Ich hoffe mein kleiner, spontaner Bericht konnte euch weiterhelfen!
    Antworten

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf