Volvo C30 [06] Test

  • 88 Tests
  • 1 Meinung

  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell (80 kW) [06]

  • C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

    C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

  • C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell Kinetic (80 kW) [06]

    C30 1.6D DRIVe 5-Gang manuell Kinetic (80 kW) [06]

  • C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell (80 KW) [06]

    C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell (80 KW) [06]

  • C30 D5 Geartronic (132 kW) [06]

    C30 D5 Geartronic (132 kW) [06]

  • C30 T5 6-Gang manuell Kinetic (169 kW) [06]

    C30 T5 6-Gang manuell Kinetic (169 kW) [06]

  • C30 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [06]

    C30 1.8 5-Gang manuell (92 kW) [06]

  • C30 1.8F 5-Gang manuell (92 KW) [06]

    C30 1.8F 5-Gang manuell (92 KW) [06]

  • C30 2.0D 6-Gang manuell (100 kW) [06]

    C30 2.0D 6-Gang manuell (100 kW) [06]

  • C30 1.6D 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    C30 1.6D 5-Gang manuell (80 kW) [06]

  • C30 1.6D Drive Start/Stop 5-Gang manuell Momentum (80 kW) [06]

    C30 1.6D Drive Start/Stop 5-Gang manuell Momentum (80 kW) [06]

  • C30 2.0D Powershift Momentum (100 kW) [06]

    C30 2.0D Powershift Momentum (100 kW) [06]

  • C30 T5 R-design (169 kW)

    C30 T5 R-design (169 kW)

  • C30 D5 6-Gang manuell Summum (132 kW) [06]

    C30 D5 6-Gang manuell Summum (132 kW) [06]

  • C30 1.6D 5-Gng manuell Momentum (80 kW) [06]

    C30 1.6D 5-Gng manuell Momentum (80 kW) [06]

  • C30 D5 6-Gang manuell R-Design (132 kW) [06]

    C30 D5 6-Gang manuell R-Design (132 kW) [06]

  • C30 1.8F 5-Gang manuell Momentum (92 kW) [06]

    C30 1.8F 5-Gang manuell Momentum (92 kW) [06]

  • C30 1.6 5-Gang manuell Kinetic (74 kW) [06]

    C30 1.6 5-Gang manuell Kinetic (74 kW) [06]

  • C30 2.4i 5-Gang manuell (125 kW) [06]

    C30 2.4i 5-Gang manuell (125 kW) [06]

  • C30 D5 Geartronic Summum (132 kW) [06]

    C30 D5 Geartronic Summum (132 kW) [06]

  • C30 2.0 5-Gang manuell Momentum (107 kW) [06]

    C30 2.0 5-Gang manuell Momentum (107 kW) [06]

  • C30 2.4i 5-Gang manuell Momentum (125 kW) [06]

    C30 2.4i 5-Gang manuell Momentum (125 kW) [06]

  • C30 T5 6-Gang manuell Momentum (162 kW) [06]

    C30 T5 6-Gang manuell Momentum (162 kW) [06]

  • C30 1.8 5-Gang manuell Kinetic (92 kW) [06]

    C30 1.8 5-Gang manuell Kinetic (92 kW) [06]

  • C30 Kinétic D5 (132 kW)

    C30 Kinétic D5 (132 kW)

  • C30 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [06]

    C30 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [06]

  • C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

    C30 1.6D DRIVe Start/Stop 5-Gang manuell Summum (80 kW) [06]

  • C30 2.0D 6-Gang manuell Momentum (100 kW) [06]

    C30 2.0D 6-Gang manuell Momentum (100 kW) [06]

  • C30 2.0D Powershift (100 kW) [06]

    C30 2.0D Powershift (100 kW) [06]

  • C30 2.0D Powershift Summum R-Design (100 kW) [06]

    C30 2.0D Powershift Summum R-Design (100 kW) [06]

Im Test der Fachmagazine

  • Note:2,2

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C30 D5 Geartronic (132 kW) [06]

    „Plus: Sehr durchzugsstarker, sparsamer Motor. Gutes Fahrverhalten. Sehr gute Automatik.
    Minus: Sehr rauer Motorlauf. Kleiner Kofferraum, hohe Ladekante. Hinten enger Ein-/ Ausstieg.“

    • Erschienen: 25.05.2007 | Ausgabe: 4/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Überblick ist hervorragend, die Sitze lassen sich optimal justieren. Ein ausgesprochen angenehmer Aufenthaltsort, nicht zuletzt durch das ausgezeichnete Audiosystem ...“

  • 414 von 600 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: C30 1.6D 5-Gang manuell (80 kW) [06]

    „Obwohl beide den gleichen 1.6-Motor besitzen, läuft der im C30 ruhiger. Aufgrund seines höheren Gewichts und der Getriebeüberstzung beschleunigt der Volvo langsamer. ...“

    • Erschienen: 23.03.2007 | Ausgabe: 3/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... So lässt sich ein beeindruckender Raumklang realisieren, vor allem in Verbindung mit dem Dolby Prologic II Schaltkreisen, die im Auto einen Klang wie im Konzertsaal realisieren können. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von plugged in Ausgabe 4/2007 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • „gut“ (4 von 5 Punkten)

    5 Produkte im Test

    „Es gibt praktischere Autos in der Golfklasse. Aber schönere? Eher nicht, und dazu kommt jede Menge Fahrspaß.“

  • 459 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C30 T5 6-Gang manuell Momentum (162 kW) [06]

    „Der C30 sucht nach Individualisten, die es kultiviert mögen, mit kleinem Gepäck reisen und nicht auf den Preis schauen. Für alle anderen ist er zu eng und zu teuer.“

  • 31 von 60 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: C30 T5 6-Gang manuell (169 kW) [06]

    „... Er ist Trendsetter, Langstreckler und eben Premiumkompakter, was einen ausgeprägten Sportsgeist aber nicht zwingend ausschließen muss ...“

  • 456 von 650 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: C30 2.0D 6-Gang manuell Momentum (100 kW) [06]

    „Nicht günstig, aber gut ausgestattet, nicht sehr sportlich, aber auch nicht richtig komfortabel. Der C30 schwankt in seiner Ausrichtung, ist aber sicher was Besonderes.“

  • 68 von 100 Punkten

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: C30 1.8 5-Gang manuell Kinetic (92 kW) [06]

    „... Das zierliche Armaturenbrett ist nicht überladen, sondern aufgeräumt und bedienfreundlich, obwohl die dicht gedrängten Tasten in der Mittelkonsole Übung erfordern. ...“

  • 421 von 600 Punkten

    Platz 2 von 3
    Getestet wurde: C30 2.0 5-Gang manuell (107 kW) [06]

    „Kompakt, aber nach Coupé-Art angerichtet - da dürfte Funktionalität doch eigentlich nur eine Nebenrolle spielen. Nach diesem Rezept wäre der rassig gezeichnete und edle Volvo eine echte Empfehlung. ...“

    • Erschienen: 06.12.2006 | Ausgabe: 26/2006
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: C30 D5 Geartronic (132 kW) [06]

    „Der C30 sorgt in der Kompaktklasse für eine willkommene Abwechslung. Solide gebaut, überzeugt er mit handlichen Fahreigenschaften und kräftigen Bremsen. Nachteil des Testwagens: die harte Federung.“

    • Erschienen: 24.11.2006 | Ausgabe: 1-2/2007
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: C30 D5 Geartronic (132 kW) [06]

    „... Der Wagen ist überaus schick, lässt sich stark motorisieren und bringt dynamische Qualitäten mit. Zudem können im Fond zwei Erwachsene bequem reisen. ...“

    • Erschienen: 23.11.2006 | Ausgabe: 12/2006
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Plus: ... Fahreigenschaften sind komfortabel und sicher ... Platzangebot ist auf allen vier Plätzen völlig ausreichend ...
    Minus: ... nur ein Zweitürer ... Gepäckraum ist klein und erschwert das Beladen ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Frühjahr 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.


Kundenmeinungen

3,5 Sterne

1 Meinung in 1 Quelle

5 Sterne
0 (0%)
4 Sterne
1 (100%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)

3,5 Sterne

1 Meinung bei Testberichte.de lesen

  • von Pellefabian

    Schönes Auto mit kleinen Schönheitsfehlern

    • Vorteile: geringer Verbrauch, gute Sicherheitsausstattung, gutes Fahrwerk, gute Ausstattung, schöne Optik
    • Nachteile: nur 3-türig, schwacher Motor
    • Geeignet für: Alltag, Fahrten zur Arbeit
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Ich fahre nun seit etwa einem halben Jahr den c30 (Gebrauchtwagen mit 25t km) und bin eigentlich rundum zufrieden mit dem Auto!! (ca 5t km gefahren)

    Aber zunächst zu meiner kleinen Auto-Karriere:
    Ich habe seit 2 Jahren meinen Führerschein und fuhr bereits einen Fiat Punto (60PS) und einen BMW 118d (140PS), außerdem fahre ich des öfteren den BMW X3 3.0d meiner Eltern. Zu meinem 19. Geburtstag bekam ich dann den Volvo.

    Zur Optik:
    Ich habe das alte Model in Metallikblau, wunderschön!! Der, denk DrivE, serienmäßige "Heckspoiler", die "Welle" und die Tieferlegung um 1cm lassen den Volvo echt sportlich aussehen! Die 17 Zoll LM-Felgen runden die Optik ab! -> gelungenes Design, auch wenn das Heck Geschmackssache ist ;)

    Der Motor:
    Wie man lesen kann bin ich schon etwas schnellere Autos gewohnt und der Motor ist meiner Meinung nach auch der Schönheitsfehler! Ich habe keine Start/Stopp Technik.
    Das Schalten ist eine Krankheit!!! In der Stadt empfehle ich dringend das Automatikgetriebe!! Für Langstreckenfahrer den 2.0d Motor, da der 1.6 mit der längeren Übersetzung ab dem 3. Gang die Wurst nicht vom Teller zieht, wie man so schön sagt! Auch den überragenden Verbrauch von 3,9L, wie er angegeben wird, habe ich bisher noch nicht erreicht!!
    Liegt vielleicht auch daran , dass ich gerne schnell auf Geschwindigkeit bin und deshalb vielleicht nicht unbedingt den minimalen Verbrauch habe ;).
    Die direkte Schaltung läd aber auch sehr dazu ein! Mein Verbrauch liegt zwischen 5 und 6 Litern... Der fehlende Boardcomputer ist auch ein Minuspunkt. Ich kann also keine genauen Angaben zum Verbrauch machen.

    FAZIT:
    Der Motor dürfte etwas mehr Power haben, der angegebene Verbrauch wird auch nicht erreicht. Ich bin also etwas enttäuscht..

    Interieur:
    Die Verarbeitung ist ohne Mängel! Allein die Alluminiumelemente sind etwas empfinglich für kleine Dellen. Die Sitze sind bequem und geben guten Halt. Der Kofferraum ist nicht riesig, aber für mich, als Schüler, vollkommend aussreichend (auch zum Einkaufen für Partys;) )
    Ich habe das Premiumpaket der Soundanlage, was 4 mal 40 Watt bedeutet! Sie sorgt für satten Klang und lässt keinerlei Wünsche offen!! Ich bin ein richtiger Musikfreak und höre am liebsten in meinem Auto die Musik!! Komischerweise ist aber die Lautstärke beim Radio fast 1/3 leiser als bei der Benutzung von CDs. Wenn ich schon bei der Elektronik bin: Der fehlende Boardcomputer ist ein Minuspunkt.

    Die Sicherheit darf man natürlich nicht vernachlässigen! Er ist, wie man es von Volvo kennt, absolut auf dem hochsten Sichterheitsstandpunkt!

    FAZIT:
    Ein wirklich tolles Auto, was ich nur empfehlen kann! Er fährt sich sicher, bequem, hat eine tolle Rund-um-Sicht und gibt alles her was man von einem Auto erwartet!
    Bisher hat er mich noch nie im Stich gelassen! Alleine der Motor könnte mehr Wums haben, aber auch das ist Geschmackssache und liegt vllt an meinem Alter, wo es nicht schnell genug sein kann..

    Ich hoffe mein kleiner, spontaner Bericht konnte euch weiterhelfen!
    Antworten

Passende Bestenliste

Datenblatt

Typ Kompaktklasse
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
  • Elektro
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf