-
- Erschienen: 28.07.2011 | Ausgabe: 17/2011
- Details zum Test
ohne Endnote
„Plus: niedriger Grundpreis; kultivierter Lauf; exaktes Sechsganggetriebe.
Minus: leichte Anfahrschwäche; wenig Kraftreserven.“
Gut
2,1
Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?
Aktuelle Info wird geladen...
„Plus: niedriger Grundpreis; kultivierter Lauf; exaktes Sechsganggetriebe.
Minus: leichte Anfahrschwäche; wenig Kraftreserven.“
„Plus: sehr gute Fahrleistungen; kultivierter Motor; Sechsgang-DSG Serie.
Minus: hoher Grundpreis; erhöhter Verbrauch.“
„Plus: gute Fahrleistungen; hohe Elastizität; niedriger Verbrauch.
Minus: Antriebseinflüsse in der Lenkung; hoher Preisaufschlag.“
Preis/Leistung: 68 von 100 Punkten
Karosserie: 67 von 100 Punkten;
Antrieb: 80 von 100 Punkten;
Komfort: 82 von 100 Punkten;
Fahrdynamik: 81 von 100 Punkten;
Kosten: 68 von 100 Punkten.
„Plus: großzügiges Platzangebot; praktisches Sitzsystem; einfache Bedienung; viele Ablagen; hochwertige Verarbeitung; geschmeidige Federung (mit adaptiven Dämpfern); niedrige Fahrgeräusche; sicheres Fahrverhalten; präzise Lenkung; umfangreiche Sicherheitsausstattung.
Minus: schlechte Übersichtlichkeit; nur zwei Jahre Garantie.“
„Der Sharan, das ist das Auto, das wie kein zweites geschaffen ist für den Grand Tourisme; zugleich bewährt es sich in engsten Gassen der Altstadt auf jedem Kilometer: Mit dem Sharan der 3.Generation hat Volkswagen das Auto so herausgeputzt, dass es international wohl kaum einem Hersteller gelingen dürfte, diesem Niveau spürbar nahe zu kommen. ...“
„Plus: Extrem geräumig und variabel, hoher Komfort.
Minus: Stolze Preise.“
„Plus: Großzügiges Raumangebot, variables Sitzsystem, praktische Schiebetüren, hochwertige Verarbeitung, niedrige Fahrgeräusche.
Minus: Schlechte Übersichtlichkeit, nur zwei Jahre Garantie.“
Info: Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Aus einer ganz anderen Richtung geht der Sharan das Thema Mehrzweckfahrzeug an. Auf der Plattform des Passat basierend, stellt er den Versuch dar, die Annehmlichkeiten der Pkw-Welt auf ein vielseitiges Familienauto zu übertragen. Vom Design her ist er mehr Personen- als Lieferwagen. Dass der Sharan seit dem überfälligen Modellwechsel im vergangenen Jahr nun endlich auch Schiebetüren hat, ist nur zu begrüßen. ...“
Karosserie / Innenraum: 195 von 250 Punkten;
Sicherheit / Bedienung: 175 von 260 Punkten;
Antrieb / Fahrwerk: 126 von 180 Punkten;
Umwelt / Kosten: 176 von 310 Punkten.
„Plus: Viel Platz, variabler und praktischer Innenraum, sichere Fahreigenschaften, hoher Fahrkomfort, sparsamer und leiser Motor, umfangreiche Sicherheitsausstattung, präzise Lenkung, gute Verarbeitung, hochwertige Materialien, günstige Versicherung ...
Minus: Unübersichtliche Karosserie, viele Extras nur in Kombinationen bestellbar, nur zwei Jahre Garantie.“
Info: Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe Sonderheft Transporter Magazin 1/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... wehe, es geht auf die Autobahn, und der Sharan-Pilot lässt es krachen. Das wird teuer. Hier zeigt der Diesel seinen Express-Vorteil überdeutlich.“
„Ein perfekter Motor, dieser TSI. 150 PS holt er dank Kompressor plus Turbo aus nur 1,4 Liter Hubraum. Beim Ampelstart und Zwischenspurt flitzt der Van mächtig vorwärts. Sofort nach dem Einkuppeln liegen 240 Newtonmeter an. ...“
„Tipp“
„Vernünftig: Für Vielfahrer, die es gemütlich angehen lassen und möglichst sparsam unterwegs sein wollen, ist der kleine 2.0 TDI die beste Wahl. Mit 2300 Kilogramm Anhängelast zerrt er so viel wie der stärkere TDI.“
„Bodenständig: Kleiner Hubraum mit Doppelaufladung: Downsizing auf die Spitze getrieben. Der 1.4 TSI BlueMotion Technology ist der richtige Begleiter für technikinteressierte Wenigfahrer mit hohem Platzbedarf.“
„Kräftig: Empfehlenswert für Menschen, die Wert auf gute Fahrleistungen und eine möglichst hohe Anhängelast legen, für die sich ein Diesel aber aufgrund einer geringen Jahreslaufleistung nicht lohnt.“
„Stark: Bis auf die besseren Fahrleistungen bietet der 170-PS-TDI nicht mehr als sein kleinerer Bruder. Den größeren Fahrspaß hat man mit dem Topdiesel dennoch, und die 1525 Euro Mehrpreis sind fair.“
„Der VW Sharan ist ein erstklassiges Automobil. Er bietet sehr viel Platz, der getestete 2.0 TDI mit 140 PS läuft angenehm und ist ausreichend kräftig und sparsam. Die Materialqualität überzeugt ebenso wie das Fahrwerk und die Schiebetüren sind für solch ein Fahrzeug in der Tat der Weisheit letzter Schluss. Über den hohen Restwert beim Wiederverkauf, die (noch immer) große Händlerdichte und das saubere Image der Marke braucht man nicht zu diskutieren. ...“
„Plus: Gute Laufkultur, leichte Bedienung, hoher Komfort, viel Platz, Schiebetüren hinten.
Minus: Dritte Sitzreihe kostet 1815 bis 2095 Euro extra, damit winziger Restkofferraum.“
Preis/Leistung: 57 von 150 Punkten
Platz: 42 von 50 Punkten;
Komfort: 41 von 50 Punkten;
Handhabung: 38 von 40 Punkten;
Fahrleistungen: 9 von 20 Punkten;
Fahrverhalten: 43 von 60 Punkten;
Sicherheit: 26 von 50 Punkten;
Umwelt: 16 von 30 Punkten;
Kostenwertung: 57 von 150 Punkten.
Typ | Van |
Verfügbare Antriebe |
|
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.
Mehr Infos dazu in unseren FAQs