VW Sharan [10] Test

  • 54 Tests
  • Van
  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb
  • Heck­an­trieb

Gut

2,1

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Sharan 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    Sharan 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TSI DSG (147 kW) [10]

    Sharan 2.0 TSI DSG (147 kW) [10]

  • Sharan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (110 kW) [10]

    Sharan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (110 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI BlueMotion DSG (125 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (125 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (125 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (125 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (125 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (130 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology 6-Gang manuell Comfortline (130 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDi (125 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDi (125 kW) [10]

  • Sharan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Highline (110 kW) [10]

    Sharan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Highline (110 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TSI DSG Highline (147 kW) [10]

    Sharan 2.0 TSI DSG Highline (147 kW) [10]

  • Sharan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [10]

    Sharan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (110 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI Trendline (85 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI Trendline (85 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI BlueMotion DSG Carat (125 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI BlueMotion DSG Carat (125 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI FAP BlueMotion Technology DSG 6 Confortline (103 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI FAP BlueMotion Technology DSG 6 Confortline (103 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI DSG Carat (103 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI BlueMotion 4Motion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

  • Sharan 2.0 TDI BlueMotion DSG (103 kW) [10]

    Sharan 2.0 TDI BlueMotion DSG (103 kW) [10]

Im Test der Fachmagazine

  • 2 (548 von 700 Punkten)

    Preis/Leistung: 2- (69 von 100 Punkten)

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    Karosserie: 3+ (66 von 100 Punkten);
    Antrieb: 2+ (82 von 100 Punkten);
    Komfort: 2+ (83 von 100 Punkten);
    Fahrdynamik: 2+ (81 von 100 Punkten);
    Kosten: 2- (69 von 100 Punkten);
    Umwelt: 2+ (86 von 100 Punkten);
    Kundenzufriedenheit: 2+ (81 von 100 Punkten).

  • 501 von 650 Punkten

    Preis/Leistung: 92 von 100 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    „Rundum durchdacht und solide ausgeführt betritt der neue Sharan die Bühne der siebensitzigen Fullsize-Vans - und lässt gleich mal den erfolgsverwöhnten Ford Galaxy hinter sich. Das verdankt er neben dem ausgeprägten Federungs- und Akustikkomfort sowie dem ausgeglichenen Handling seiner einfachen Bedienung und der etwas besseren Verarbeitung.“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Sharan 2.0 TDI BlueMotion Technology DSG Highline (103 kW) [10]

    „... Mit den 140 PS des Sharan kann man problemlos auskommen, aber der Abstand zu den 163 PS des Galaxy ist doch deutlich spürbar, was nicht weiter tragisch ist, schließlich kann man den Sharan auch mit 170 PS bestellen. ...“

    • Erschienen: 15.09.2010 | Ausgabe: 21/2010
    • Details zum Test

    283 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 61 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Sharan 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „Der Sharan hat alles, was ein guter Van braucht: jede Menge Platz, variable Sitze und viele praktische Details wie große Schiebetüren. Seine Mitfahrer verwöhnt er mit bequemen Sitzen, komfortabler Federung und dem leisten Motor. Bei den Bremsen muss VW jedoch nachbessern.“

  • 381 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 69 von 100 Punkten, „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Comfortline (103 kW) [10]

    „Der neue Maßstab in der Van-Klasse: schick, geräumig, praktisch, komfortabel, sicher. In allen Bereichen überzeugend und eben einen Tick besser als der Konkurrent.“

    • Erschienen: 09.09.2010 | Ausgabe: 20/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Sharan 1.4 TSI BlueMotion Technology 6-Gang manuell (110 kW) [10]

    „Der lange Modellwechsel-Anlauf hat sich gelohnt: So überzeugt der geräumige, praktische, komfortable und agile Sharan in nahezu allen Belangen. Nur bei den Bremsen muss VW dringend nachbessern.“

    • Erschienen: 09.09.2010 | Ausgabe: Herbst 2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (103 kW) [10]

    „Plus: hohe Variabilität; guter Fahrkomfort; praktische Schiebetüren.
    Minus: nur zwei Jahre Garantie; nach vorn wenig übersichtlich.“

    • Erschienen: 27.08.2010 | Ausgabe: 9-10/2010
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 80%

    Getestet wurde: Sharan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (110 kW) [10]

    „... Die Sitzvariabilität setzt Maßstäbe, hinzu kommen nun endlich Schiebetüren für den hinteren Zugang. Deutlich verbessert wurde der Federungskomfort. Die Kritikpunkte betreffen die ungenaue Lenkung und den untenrum schlappen TSI-Motor. Zudem hat der VW-Van in der Größe deutlich zugelegt. ...“

    • Erschienen: 13.08.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Empfehlung“

    „Der Sharan hat viel Platz, ist durchdacht, komfortabel, sparsam - und ziemlich teuer. Tipp: 140-PS-Diesel Comfortline (27.500 Euro) und ein paar Tausender für die nötigen Extras einplanen.“

    • Erschienen: 02.08.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Plus: Viel Platz. Durchdachtes Sitzkonzept. Schiebetüren. Hochwertige Materialien.
    Minus: Nach vorn unübersichtlich. Kleinliche Aufpreise.“

    • Erschienen: 30.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Das besondere Plus am Sharan ist der kompakte 1.4 TSI im Inneren, der viel Leistung bei geringem Verbrauch liefert. Noch mehr Sparpotenzial bei gleicher Leistung bietet der 140-PS-Diesel (2.0 TDI). Egal welcher Motor, der Sharan bleibt leise. Auch Reifen- und Seitenwindgeräusch sind angenehm unauffällig. - Zusammengefasst durch unsere Redaktion.

    • Erschienen: 28.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „In allen Dimensionen gewachsen, besticht der neue Sharan mit enormem Platzangebot, exzellenter Variabilität und hohem Fahrkomfort.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autoTEST in Ausgabe 2/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 23.07.2010 | Ausgabe: 8/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Punkto Fahrkomfort ist der Sharan über jeden Zweifel erhaben, erst recht mit adaptiver Fahrwerksregelung DCC für 1360 Franken. Sie minimiert Wank- und Nickbewegungen und lässt ihn im Geradeauslauf zum gutmütigen Wegbegleiter werden, der sich durch nichts aus der Ruhe bringen lässt.“

  • 90 von 150 Punkten

    Platz 5 von 10

    Federung: 17 Punkte;
    Sitze: 20 Punkte;
    Innengeräusch: 18 Punkte;
    Funktionalität: 20 Punkte;
    Wellness: 15 Punkte.

    • Erschienen: 07.07.2010 | Ausgabe: 16/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Das lange Warten auf den Nachfolger hat sich gelohnt: Der neue Sharan hat das Zeug zum Klassenprimus.“

    • Erschienen: 05.07.2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sharan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (110 kW) [10]

    „Die Variabilität wird durch zahlreiche Ablagemöglichkeiten für alle möglichen Dönnekes gesteigert. Der großen Aufpreisliste sei Dank kann der Sharan in einen multifunktionalen und multimedialien Business-Van umgewandelt werden, wenn das nötige Kleingeld im Portemonnaie übrig ist.“

  • 4,5 von 5 Sternen

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Sharan 2.0 TDI BlueMotion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Ein vielseitiger Raum-Riese, durchdacht bis ins Detail. Als Reise-Auto sehr komfortabel und leise, größter Vorteil sind die Schiebetüren.“

    • Erschienen: 01.07.2010 | Ausgabe: 15/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Sharan 2.0 TDI BlueMotion DSG (103 kW) [10]

    „... Als 140-PS-Diesel verbraucht der Sharan nur 5,5 L/100 km im Normzyklus und zählt damit zu den sparsamsten in der Klasse der großen Vans. Dabei bietet diese Motorvariante ausreichend Temperament und fährt sich aufgrund solider Geräuschdämmung, gut absorbierender Federung und dem harmonisch schaltenden Sechsgang-Doppelkupplungsgetriebe ... sehr komfortabel. ...“

  • „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Preis/Leistung: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Sharan 1.4 TSI BlueMotion 6-Gang manuell Trendline (110 kW) [10]

    Einsteigen: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Sitzen: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Beladen: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Kindertauglichkeit: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Bedienung: „sehr gut“ (5 von 5 Sternen);
    Kosten: „befriedigend“ (3 von 5 Sternen).


Datenblatt

Typ Van
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Passende Bestenlisten

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf