VW Caddy [04] Test

  • 107 Tests
  • 7 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

    Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

  • Caddy Life [04]

    Caddy Life [04]

  • Caddy 1.9 TDI 4Motion (77 kW) [04]

    Caddy 1.9 TDI 4Motion (77 kW) [04]

  • Caddy 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Caddy 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell Startline (63 kW) [04]

    Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell Startline (63 kW) [04]

  • Caddy Life 2.0 TDI (103 kW) [04]

    Caddy Life 2.0 TDI (103 kW) [04]

  • Caddy Kombi 2.0 TDI BlueMotion (77 kW) [04]

    Caddy Kombi 2.0 TDI BlueMotion (77 kW) [04]

  • Caddy Life Style

  • Caddy Maxi EcoFuel (80 kW)

  • Caddy Maxi Life

  • Caddy Life 1.6 (75 kW) [04]

    Caddy Life 1.6 (75 kW) [04]

  • Caddy Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

  • Caddy Life Ecofuel (80 kW)

    Caddy Life Ecofuel (80 kW)

  • Caddy Life Family 1.9 TDI (77 kW)

  • Caddy Life TDI (77 kW)

  • Caddy Life TDI BlueMotion (77 kW)

    Caddy Life TDI BlueMotion (77 kW)

  • Caddy Maxi Kastenwagen 2.0 TDI (103 kW) [04]

    Caddy Maxi Kastenwagen 2.0 TDI (103 kW) [04]

  • Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI (103 kW)

    Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI (103 kW)

  • Caddy Maxi Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

    Caddy Maxi Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

  • Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Caddy Maxi Life 1.9 TDI DSG (77 kW)

    Caddy Maxi Life 1.9 TDI DSG (77 kW)

  • Caddy Maxi Life 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (103 kW) [04]

    Caddy Maxi Life 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Caddy Maxi Life 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

    Caddy Maxi Life 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

  • Caddy Maxi Life Tramper

    Caddy Maxi Life Tramper

  • Caddy Maxi Life Tramper 1.9 TDI DPF (77 kW)

  • Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI (103 kW) [04]

    Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI (103 kW) [04]

  • Caddy Maxi Tramper

  • Caddymobil 1.9 TDI (77 kW) [04] getunt von C-Tech

    Caddymobil 1.9 TDI (77 kW) [04] getunt von C-Tech

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 04.05.2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    „Die Anfahrt mit dem 77 kW/102 PS starken Selbstzünder ist zwar etwas beschwerlich, aber danach reiht sich der mindestens 1,6 Tonnen schwere Caddy dank einem zwischen 1500 und 2500 Umdrehungen anliegenden maximalem Drehmoment von 250 Newtonmetern nahtlos in den Verkehr ein. Einen Ampelstart gewinnt er bei einer Beschleunigung von 12,6 Sekunden nicht, aber die hier eingesetzte Bluemotion-Technologie punktet an anderen, angesichts des kontinuierlich steigenden Kraftstoffpreises auch wichtigeren Aspekten.“

  • 313 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 43 von 100 Punkten, „Gewinner“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Caddy 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    Karosserie: 65 von 100 Punkten;
    Antrieb: 67 von 100 Punkten;
    Komfort: 65 von 100 Punkten;
    Fahrdynamik: 73 von 100 Punkten;
    Kosten: 43 von 100 Punkten.

  • ohne Endnote

    32 Produkte im Test

    „Plus: Sehr viel Platz für Insassen und Gepäck, bequemer Zustieg, erhöhte Sitzposition, für Hochdachkombi sehr breites Antriebsangebot.
    Minus: Eingeschränkte Variabilität, magere Grund-/Sicherheitsausstattung.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 18/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test
    Getestet wurde: Caddy Life 1.6 (75 kW) [04]

    „Wenn Nutzwert wichtiger ist als Komfort, schlägt die große Stunde des VW Caddy Life. Der kleine Transporter kann mit seinem pflegeleichten Interieur und der starren Hinterachse zwar nicht mit dem nobleren Touran konkurrieren, dafür punktet er mit praktischen Schiebetüren und viel Platz. Wer sieben Sitzplätze benötigt, wählt die 2008 eingeführte, 47 Zentimeter längere Maxiversion. Dann fährt man zwar nicht billiger als im Touran, hat aber deutlich mehr Platz.“

    • Erschienen: 25.03.2011 | Ausgabe: Sonderheft Transporter Magazin 1/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Caddy 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    „... Der Caddy kann seine Herkunft aus der Arbeiterklasse nicht verleugnen. Auch der Längenzuwachs von einem halben Meter gegenüber dem Standardmodell macht ihn nicht gerade zur Laufsteg-Grazie - er ist und bleibt ein Lieferwagen, wie auch die unlackierten Stoßfänger und Stahlfelgen unmissverständlich signalisieren. ...“

  • 261 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 79 von 150 Punkten

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Caddy 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    Platz: 38 von 50 Punkten;
    Komfort: 33 von 50 Punkten;
    Handhabung: 30 von 40 Punkten;
    Fahrleistungen: 6 von 20 Punkten;
    Fahrverhalten: 39 von 60 Punkten;
    Sicherheit: 18 von 50 Punkten;
    Umwelt: 18 von 30 Punkten;
    Kosten: 79 von 150 Punkten.

  • 316 von 500 Punkten

    Preis/Leistung: 59 von 100 Punkten

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell Startline (63 kW) [04]

    Karosserie: 65 von 100 Punkten;
    Antrieb: 61 von 100 Punkten;
    Komfort: 58 von 100 Punkten:
    Fahrdynamik: 73 von 100 Punkten;
    Kosten: 59 von 100 Punkten.

  • 4 von 5 Sternen

    Preis/Leistung: 4 von 5 Sternen

    Platz 1 von 6
    Getestet wurde: Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    „Wer mit der Form und dem Fahrgefühl eines Kleinbusses leben kann, bekommt mit dem Caddy einen echten Familientransporter. Motto: einladen und losfahren. Gut auch, dass er sich einfach reinigen lässt.“

    • Erschienen: 24.01.2011 | Ausgabe: 2/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy 2.0 TDI DSG (103 kW) [04]

    „Was wir mögen: Hohe Sitzposition wie bei einem SUV, ernsthaft viel Platz und gerade noch Pkw-Feeling. Unaufgeregtes und doch irgendwie geschäftiges Auftreten.
    Was uns fehlt: 470 kg Zuladung sind ja ausreichend, aber irgendwie hätten wir uns bei so einem Auto das Doppelte erwartet.“

    • Erschienen: 27.10.2010 | Ausgabe: 24/2010
    • Details zum Test

    238 von 450 Punkten

    Preis/Leistung: 66 von 150 Punkten

    Getestet wurde: Caddy 1.6 TDI DSG Comfortline Edition (75 kW) [04]

    „Schon vor dem Facelift zählte der Caddy zu den begabtesten Familienautos. Die Überarbeitung bringt ihm einen kultivierteren Dieselmotor, eine Innenraumaufwertung und serienmäßig ESP. Weniger überzeugend fällt die Variabilität aus. Und die Kosten: Für Familien ist der VW teuer.“

    • Erschienen: 30.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy 1.6 TDI BlueMotion 5-Gang manuell (75 kW) [04]

    „... Die von uns gefahrene BlueMotion-Variante mit 102 PS erwies sich in der Stadt als vollkommen ausreichend. Dank des Maximaldrehmoments von 250 Newtonmetern (ab 1500 Umdrehungen), schwimmt man entspannt im Verkehr mit ... Wer in einer bergigen Gegend wohnt oder regelmäßig auf der Autobahn unterwegs ist, sollte jedoch eine stärkere Variante wählen ...“

    • Erschienen: 20.09.2010 | Ausgabe: 10/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Eine kleine Überraschung stellen die beiden 1,2-Liter-TSIs dar. Führten die Ottomotoren im Segment bislang eher ein Schattendasein, so machen die kleinen Direkteinspritzer dank Turboaufladung eine erheblich bessere Figur als angenommen - der Turboaufladung sei's gedankt. Vor allem die 77 kW-Version (105 PS) gefällt mit ordentlichem Durchzug ...“

  • „gut - befriedigend“ (3,5 von 5 Sternen)

    Platz 1 von 4
    Getestet wurde: Caddy Life [04]

    „Beim Golf werden perfekte Umgangsformen erwartet, damit kann der VW Caddy jedoch nicht dienen. Aber er kann kräftigt zupacken und umgarnt seine Anvertrauten mit dem besten Komfort aller Haushalts-Kastenwagen. Wer mehr möchte, muss den Touran nehmen.“

    • Erschienen: 15.09.2010 | Ausgabe: 21/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „Der solide, geräumige und praktische Caddy hat durch ESP (Serie) und die sparsamen, kultivierten Motoren weiter gewonnen.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 9/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 09.09.2010 | Ausgabe: 20/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy 1.6 TDI 5-Gang manuell Startline (75 kW) [04]

    „... Neben dem 1.2 TSI erweist sich der Common-Rail-1.6 TDI mit 102 PS als harmonische, sparsame Motorisierung, ist dem bisherigen Pumpe-Düse-Diesel in der Laufkultur weit überlegen. Allerdings lässt sich die hintere Starrachse erst mit reichlich Zuladung zum Federn erweichen, doch dafür steckt schon der kurze Caddy bis zu 726 Kilo weg.“

    • Erschienen: 03.09.2010 | Ausgabe: 35/2010
    • Details zum Test

    „sehr gut - gut“ (4,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell Startline (63 kW) [04]

    „Plus: Hochwertiger Innenraum, viel Platz, viele Ablagen, sanfter abgestimmtes Fahrwerk.
    Minus: 86-PS-Benziner hat Mühe mit dem großen Van, ist laut.“

  • 544 von 1000 Punkten

    Platz 3 von 3
    Getestet wurde: Caddy Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

    „Der Caddy ist in die Jahre gekommen. Dennoch macht er eigentlich eine gute Figur. Leider patzt VW bei der Sicherheitsausstattung. Damit verliert der beliebte Kastenwagen den Anschluss.“

    • Erschienen: 26.02.2010 | Ausgabe: 3-4/2010
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    „Schade, dass die neue Caddy-Variante mit dem betagten Pumpe-Düse-Aggregat angeboten wird. Der 1.9 TDI bietet zwar guten Vortrieb, doch der gleich starke 1.6 TDI wäre die bessere Alternative gewesen: Er wäre leiser und würde auch die Euro-5-Norm erfüllen. Aber vielleicht wäre das Auto dann nicht so günstig.“

  • ohne Endnote

    Platz 19 von 20

    „Auch mit dem Caddy ist es VW gelungen, einen Trend erst später aufzugreifen und trotzdem den Marktführer zu stellen. Seit 2004 - acht Jahre nach dem Citroën Berlingo - ist die familientaugliche Version Life auf dem Markt. Genau das richtige für junge Familien mit großem Platzbedarf, aber kleinem Geldbeutel.“

    • Erschienen: 08.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Maxi Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

    „... Der Allradantrieb per Haldex-Kupplung sorgt auch auf Glätte und losem Untergrund für wirksame Traktion; Ausflüge in echtes Gelände verbietet allerdings die lausige Bodenfreiheit von 150 mm.“


Kundenmeinungen

4,7 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (71%)
4 Sterne
2 (29%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Fuzzel82

    Spritziger Maxi mit kleinen Macken

    • Vorteile: geringer Verbrauch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Fahre einen Caddy MaxiLife als Dienstfahrzeug. Mit dem Platzangebot und der Ausstattung bin ich sehr zufrieden. Allerdings fällt mir als Vielfahrer (75000km+ im Jahr) auf, dass man schon mal Probleme mit dem Turbo bekommt oder einfach mal die Abgasanlage aussteigt. Das sind aber gemessen an der Fahrleistung im Jahr wahrscheinlich eher Kleinigkeiten. Nachteilig sind die Lieferzeiten für Seitenscheiben der Schiebetüren. Dadurch gab es mal 3 Wochen Stillstand.
    Antworten
  • von dggns

    Traumhafter Verbrauch

    • Vorteile: geringer Verbrauch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Bei vorausschauender Fahrweise und häufigem Einsatz des Tempomat gelingt mir (ohne übertrieben langsam unterwegs zu sein), im Schnitt mit unter 6 l/100 km zu fahren. Laut Anzeige im Fahrzeug ist der Durchschnitt 5.3 l/100 km. Eine Auswertung der tankbelege aber zeigt, dass es 5.9 l/100 km sind.

    Wie man diesen Verbrauch erreicht?
    1. Wenig Kurzstrecke, die meisten Fahrten sind über 10 km.
    2. Früh schalten: Nur wenige Meter im ersten Gang, ebenso im zweiten, dann bis 30 km/h im dritten, bis ca. 45 km/h im vierten, bis 60 km/h im fünften und ab dann im sechsten. Wenn es mal schneller gehen muss, nur 5-10 km/h länger im niederigeren Gang bleiben.
    3. Nicht unnötig beschleunigen, Höchstegeschwindigkeiten nicht überschreiten. der Verbrauch bei 70 km/h ist sprübar niedriger als bei 80 km/h, der Zeitvorteil bei den gern gefahrenen 10 km/h zuviel bbringt dagegen fast nichts.
    Außnahme: Grüne Welle. Ist bekannt, dass entgegen der Vorwschrift auf einem Ring die Grüne Welle so geschaltet ist, dass man schneller fahren muss, so lohnt sich auch das, aber bitte alles in Maßen.
    4. Wenig bremsen. Besser ist: 6. Gang ohne Gas, wird mehr Bremsleistung benötigt, dann zusätzlich bremsen, damit die Beläge frei bleiben (meine Werkstatt meinte, ich dürfte gerne etwas mehr bremsen!)
    5. 30er Zone im vierten Gang, Stadtverkehr mit 50 km/h im sechsten Gang.

    Und wenn mans doch mal braucht, dann zieht der 2.0 TDI ganz gut!
    Antworten
  • von Klaus R.

    Windgeräusche

    Schon bei der Überführung machten sich ungewöhnlich laute Windgeräusche hinter der Windschutzscheibe im Bereich des Beifahrerplatzes bemerkbar.
    Die mit der Garantieabwicklung beauftragte VW-Werkstatt stellte fest, dass die Winschutzscheibe nur unvollständig verklebt war.
    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu VW Caddy [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kleintransporter
  • Van
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf