VW Caddy [04] Test

  • 107 Tests
  • 7 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

    Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

  • Caddy Life [04]

    Caddy Life [04]

  • Caddy 1.9 TDI 4Motion (77 kW) [04]

    Caddy 1.9 TDI 4Motion (77 kW) [04]

  • Caddy 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Caddy 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell Startline (63 kW) [04]

    Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell Startline (63 kW) [04]

  • Caddy Life 2.0 TDI (103 kW) [04]

    Caddy Life 2.0 TDI (103 kW) [04]

  • Caddy Kombi 2.0 TDI BlueMotion (77 kW) [04]

    Caddy Kombi 2.0 TDI BlueMotion (77 kW) [04]

  • Caddy Life Style

  • Caddy Maxi EcoFuel (80 kW)

  • Caddy Maxi Life

  • Caddy Life 1.6 (75 kW) [04]

    Caddy Life 1.6 (75 kW) [04]

  • Caddy Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

  • Caddy Life Ecofuel (80 kW)

    Caddy Life Ecofuel (80 kW)

  • Caddy Life Family 1.9 TDI (77 kW)

  • Caddy Life TDI (77 kW)

  • Caddy Life TDI BlueMotion (77 kW)

    Caddy Life TDI BlueMotion (77 kW)

  • Caddy Maxi Kastenwagen 2.0 TDI (103 kW) [04]

    Caddy Maxi Kastenwagen 2.0 TDI (103 kW) [04]

  • Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI (103 kW)

    Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI (103 kW)

  • Caddy Maxi Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

    Caddy Maxi Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

  • Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Caddy Maxi Life 1.9 TDI DSG (77 kW)

    Caddy Maxi Life 1.9 TDI DSG (77 kW)

  • Caddy Maxi Life 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (103 kW) [04]

    Caddy Maxi Life 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Caddy Maxi Life 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

    Caddy Maxi Life 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

  • Caddy Maxi Life Tramper

    Caddy Maxi Life Tramper

  • Caddy Maxi Life Tramper 1.9 TDI DPF (77 kW)

  • Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI (103 kW) [04]

    Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI (103 kW) [04]

  • Caddy Maxi Tramper

  • Caddymobil 1.9 TDI (77 kW) [04] getunt von C-Tech

    Caddymobil 1.9 TDI (77 kW) [04] getunt von C-Tech

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 13.01.2009 | Ausgabe: 2/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Kombi 2.0 TDI BlueMotion (77 kW) [04]

    „... ist keine lahme Ente, sondern lässt sich bei Bedarf immer noch sehr flott bewegen. Dazu tragen auch die Tieferlegung und die daraus resultierenden geringeren Aufbaubewegungen bei. An der Zapfsäule bleibt die große Überraschung jedoch aus ...“

  • ohne Endnote

    3 Produkte im Test
    Getestet wurde: Caddy Life TDI BlueMotion (77 kW)

    „Plus: Kräftiger und sparsamer Motor, ausgewogenes Fahrwerk, hohe Nutzlast, gute Verarbeitung.
    Minus: Magere Ausstattung, teure Extras, Motor zu laut, Bluemotion-Modell schließt viele Optionen aus, hinten zu wenig Platz auf dem Mittelsitz ...“

  • ohne Endnote

    11 Produkte im Test
    Getestet wurde: Caddy Life 1.6 (75 kW) [04]

    „Plus: komfortables Fahrwerk, gute Vereinbarung, hochwertiges Interieur.
    Minus: teuer als Gebrauchter, manchmal undichte Antriebswellen-Manschetten.“

    • Erschienen: 01.10.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Maxi Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

    „Emotionen weckt der knapp fünf Meter lange Wagen nicht. Wie sollte er auch. Kastig, hoch, ohne Designschnickschnack. Aber der Caddy Maxi Life stellt sich als eine vernünftige Alternative für größere Familien dar, die die senstionellen Platzverhältnisse zu schätzen wissen. Der Siebensitzer entpuppte sich in unserem Test als nahezu perfekte Familienlimousine und dürfte gerade in diesem Segment seine Käufer finden. Die Verarbeitung ist VW-mäßig top. Und im viel strapazierten Vergleich zu seinem größeren Bruder dem VW-Bully (T5) ist der Caddy Maxi ca. 10.000 Euro günstiger zu haben.“

    • Erschienen: 11.09.2008 | Ausgabe: Herbst 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Life [04]

    „Die günstig-rustikale Alternative zum Touran: Schiebe- statt Klapptüren, starre Hinterachse statt Einzelradaufhängung, als optionaler Siebensitzer klappbare Bank statt versenkbarer Einzelsitze. Der Caddy-Life steckt noch mehr weg als der Touran, bietet aber weniger Komfort und Ambiente. ...“

    • Erschienen: 12.08.2008 | Ausgabe: 2009
    • Details zum Test

    „gut“ (2,4)

    Getestet wurde: Caddy Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

    „Die preiswerte Alternative zum Touran heißt Caddy Life. Mit praktischen Schiebetüren im Fond, vielen Ablagen und reichlich Platz unter dem hohen Dach hat er alles, was Familien im Alltag schätzen. ...“

    • Erschienen: 06.08.2008 | Ausgabe: 18/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Maxi Life Tramper 1.9 TDI DPF (77 kW)

    „Ausreichend Platz für vier Personen und Gepäck, einfacher Umbau vom Campmobil zum Transporter, kräftiger, sparsamer Diesel.“

  • 3 von 5 Sternen

    Platz 4 von 5
    Getestet wurde: Caddy 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    „Plus: gute Gas-Reichweite, akzeptabler Neupreis, viel Platz.
    Minus: lauter Motor, langer Bremsweg, steifbeinige Federung.“

  • ohne Endnote

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI (103 kW)

    „... Trotz der spartanischen Einrichtung fehlt es im Kombi an nichts Wesentlichem. ...“

    • Erschienen: 14.03.2008 | Ausgabe: 4/2008
    • Details zum Test

    4 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Caddy Maxi Life 1.9 TDI DSG (77 kW)

    „Der VW Caddy Maxi Life ist tatsächlich ein familienfreundlicher Minivan, der kaum noch eine Nutzwert-Anmutung im negativen Sinne verströmt, wobei man sich schwer ein unaufgeregteres Design als bei diesem Wagen vorstellen kann. ...“

    • Erschienen: 13.03.2008 | Ausgabe: Frühjahr 2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Life [04]

    „Plus: sehr großer; variabler Laderaum; hohe Zuladekapazität; praktische Schiebetüren; sicheres Fahrverhalten.
    Minus: bockige Hinterachse; laute Motor- und Windgeräusche; mäßige Bremsen; ESP kostet Aufpreis.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von autokauf in Ausgabe Herbst 2008 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 05.02.2008 | Ausgabe: 1/2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Maxi Kastenwagen 2.0 TDI (103 kW) [04]

    „... Nach einer Anfahrschwäche beißt der 2.0 TDI ab 2.000 Touren kräftig zu, dreht bei Bedarf bis 5.000/min hinauf. Allerdings tritt der Diesel gewohnt rau und kratzig auf, ein Merkmal seiner Pumpe-Düse-Einspritzung.“

    • Erschienen: 01.02.2008
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Life Family 1.9 TDI (77 kW)

    „Abgesehen von der Anfälligkeit auf Seitenwinden gibt es wenig zu bemängeln. Das Fünfganggetriebe arbeitet exakt, ebenso die Lenkung. Sie vermittelt eine gute Rückmeldung zur Straße. Der Innenraum lässt zwar keine Wohnzimmeratmosphäre aufkommen, reicht aber vollkommen aus, steht voll im Zeichen der Funktionalität ...“

  • 416 von 600 Punkten

    Platz 3 von 4
    Getestet wurde: Caddy Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

    „Raumangebot, Variabilität und die Zuladung bringen den Caddy nach vorn. Eher mau ist er bei der Sicherheit ...“

    • Erschienen: 09.01.2008 | Ausgabe: 3/2008
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (59 von 100 Punkten)

    Preis/Leistung: „befriedigend“

    Getestet wurde: Caddy Maxi Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

    „Der Caddy Maxi Life ist nicht wirklich leise, nicht wirklich sparsam - dafür riesig, praktisch und handlich.“

    • Erschienen: 03.01.2008 | Ausgabe: 2/2008
    • Details zum Test

    3 von 5 Sternen

    Getestet wurde: Caddy Maxi Life 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

    „Plus: Enormes Raumangebot, standfeste Bremsen, kräftiger Motor mit Partikelfilter; akzeptabler Preis.
    Minus: Lückenhafte Sicherheitsausstattung, schlechte Übersichtlichkeit, laute Motor- und Windgeräusche.“

  • ohne Endnote

    33 Produkte im Test

    „Erwachsenenschutz: 4 von 5 Sternen;
    Kinderschutz: 3 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 2 von 4 Sternen.“

  • 432 von 600 Punkten

    „Preis-Leistungs-Sieger“

    Platz 1 von 2
    Getestet wurde: Caddy Maxi Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

    „... der hat jede Menge Platz und fährt eben doch spürbar handlicher und lebhafter als der riesige Multivan. ...“

    • Erschienen: 05.12.2007 | Ausgabe: 26/2007
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Life [04]

    „Plus: Sehr großer und variabler Laderaum, hohe Zuladung, einfacher Zustieg über hintere Schiebetüren, sicheres Fahrverhalten mit ESP, große, gut nutzbare Ablagemöglichkeiten.
    Minus: Bockige Hinterachse, laute Motor- und Windgeräusche, mäßige Bremsleistung, ältere Dieselmodelle erreichen nur Euro 3.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    6 Produkte im Test

    "Insassenschutz vorne : 4 von 5 Sternen;
    Kindersicherheit: 3 von 5 Sternen;
    Fußgängerschutz: 2 von 4 Sternen."


Kundenmeinungen

4,7 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (71%)
4 Sterne
2 (29%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Fuzzel82

    Spritziger Maxi mit kleinen Macken

    • Vorteile: geringer Verbrauch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Fahre einen Caddy MaxiLife als Dienstfahrzeug. Mit dem Platzangebot und der Ausstattung bin ich sehr zufrieden. Allerdings fällt mir als Vielfahrer (75000km+ im Jahr) auf, dass man schon mal Probleme mit dem Turbo bekommt oder einfach mal die Abgasanlage aussteigt. Das sind aber gemessen an der Fahrleistung im Jahr wahrscheinlich eher Kleinigkeiten. Nachteilig sind die Lieferzeiten für Seitenscheiben der Schiebetüren. Dadurch gab es mal 3 Wochen Stillstand.
    Antworten
  • von dggns

    Traumhafter Verbrauch

    • Vorteile: geringer Verbrauch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Bei vorausschauender Fahrweise und häufigem Einsatz des Tempomat gelingt mir (ohne übertrieben langsam unterwegs zu sein), im Schnitt mit unter 6 l/100 km zu fahren. Laut Anzeige im Fahrzeug ist der Durchschnitt 5.3 l/100 km. Eine Auswertung der tankbelege aber zeigt, dass es 5.9 l/100 km sind.

    Wie man diesen Verbrauch erreicht?
    1. Wenig Kurzstrecke, die meisten Fahrten sind über 10 km.
    2. Früh schalten: Nur wenige Meter im ersten Gang, ebenso im zweiten, dann bis 30 km/h im dritten, bis ca. 45 km/h im vierten, bis 60 km/h im fünften und ab dann im sechsten. Wenn es mal schneller gehen muss, nur 5-10 km/h länger im niederigeren Gang bleiben.
    3. Nicht unnötig beschleunigen, Höchstegeschwindigkeiten nicht überschreiten. der Verbrauch bei 70 km/h ist sprübar niedriger als bei 80 km/h, der Zeitvorteil bei den gern gefahrenen 10 km/h zuviel bbringt dagegen fast nichts.
    Außnahme: Grüne Welle. Ist bekannt, dass entgegen der Vorwschrift auf einem Ring die Grüne Welle so geschaltet ist, dass man schneller fahren muss, so lohnt sich auch das, aber bitte alles in Maßen.
    4. Wenig bremsen. Besser ist: 6. Gang ohne Gas, wird mehr Bremsleistung benötigt, dann zusätzlich bremsen, damit die Beläge frei bleiben (meine Werkstatt meinte, ich dürfte gerne etwas mehr bremsen!)
    5. 30er Zone im vierten Gang, Stadtverkehr mit 50 km/h im sechsten Gang.

    Und wenn mans doch mal braucht, dann zieht der 2.0 TDI ganz gut!
    Antworten
  • von Klaus R.

    Windgeräusche

    Schon bei der Überführung machten sich ungewöhnlich laute Windgeräusche hinter der Windschutzscheibe im Bereich des Beifahrerplatzes bemerkbar.
    Die mit der Garantieabwicklung beauftragte VW-Werkstatt stellte fest, dass die Winschutzscheibe nur unvollständig verklebt war.
    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu VW Caddy [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kleintransporter
  • Van
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf