VW Caddy [04] Test

  • 107 Tests
  • 7 Meinungen

  • All­rad­an­trieb
  • Front­an­trieb

Gut

2,5

Unsere Note basiert auf Tests.Wie wird die Note berechnet?

Variante wählen

  • Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

    Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

  • Caddy Life [04]

    Caddy Life [04]

  • Caddy 1.9 TDI 4Motion (77 kW) [04]

    Caddy 1.9 TDI 4Motion (77 kW) [04]

  • Caddy 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (80 kW) [04]

    Caddy 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (80 kW) [04]

  • Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

    Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell Startline (63 kW) [04]

    Caddy 1.2 TSI 5-Gang manuell Startline (63 kW) [04]

  • Caddy Life 2.0 TDI (103 kW) [04]

    Caddy Life 2.0 TDI (103 kW) [04]

  • Caddy Kombi 2.0 TDI BlueMotion (77 kW) [04]

    Caddy Kombi 2.0 TDI BlueMotion (77 kW) [04]

  • Caddy Life Style

  • Caddy Maxi EcoFuel (80 kW)

  • Caddy Maxi Life

  • Caddy Life 1.6 (75 kW) [04]

    Caddy Life 1.6 (75 kW) [04]

  • Caddy Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

  • Caddy Life Ecofuel (80 kW)

    Caddy Life Ecofuel (80 kW)

  • Caddy Life Family 1.9 TDI (77 kW)

  • Caddy Life TDI (77 kW)

  • Caddy Life TDI BlueMotion (77 kW)

    Caddy Life TDI BlueMotion (77 kW)

  • Caddy Maxi Kastenwagen 2.0 TDI (103 kW) [04]

    Caddy Maxi Kastenwagen 2.0 TDI (103 kW) [04]

  • Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI (103 kW)

    Caddy Maxi Kombi 2.0 TDI (103 kW)

  • Caddy Maxi Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

    Caddy Maxi Life 1.9 TDI (77 kW) [04]

  • Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (77 kW) [04]

    Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (77 kW) [04]

  • Caddy Maxi Life 1.9 TDI DSG (77 kW)

    Caddy Maxi Life 1.9 TDI DSG (77 kW)

  • Caddy Maxi Life 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (103 kW) [04]

    Caddy Maxi Life 2.0 EcoFuel 5-Gang manuell (103 kW) [04]

  • Caddy Maxi Life 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

    Caddy Maxi Life 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

  • Caddy Maxi Life Tramper

    Caddy Maxi Life Tramper

  • Caddy Maxi Life Tramper 1.9 TDI DPF (77 kW)

  • Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI (103 kW) [04]

    Caddy Maxi Life Tramper 2.0 TDI (103 kW) [04]

  • Caddy Maxi Tramper

  • Caddymobil 1.9 TDI (77 kW) [04] getunt von C-Tech

    Caddymobil 1.9 TDI (77 kW) [04] getunt von C-Tech

Im Test der Fachmagazine

    • Erschienen: 01.12.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Maxi Life 2.0 TDI 6-Gang manuell (103 KW) [04]

    „Angesichts kurzer Schaltwege, sportlicher Fahrleistungen und des guten Fahrwerks, mit dem der Kastenwagen auch die Kurven gut angehen kann, kann der Fahrer schnell vergessen, eigentlich ein Nutzfahrzeug zu steuern und provoziert so ungewollt die Reisesensibilität auf den hinteren Sitzen. ...“

    • Erschienen: 02.11.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „Neben dem gutmütigen Fahrverhalten, dessen Agilität allerdings durch den hohen Karosserieaufbau eingeschränkt wird, gefällt der Caddy Maxi in erster Linie durch seinen Nutzwert. In der Pkw-Version fühlen sich bis zu sieben Passagiere in drei Sitzreihen angemessen aufgehoben, auch weil der Einstieg durch die beiden seitlichen Schiebetüren so souverän gelingt. ... Gute Materialqualität, das typische VW-Instrumentarium und bequeme Sitze vermeiden außerdem jeglichen Anflug spröden Nutzfahrzeug-Charmes. Der Kastenwagen ist im Vergleich innen etwas einfacher gehalten. ...“

    • Erschienen: 23.10.2009 | Ausgabe: 12/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Maxi Life 1.9 TDI 4MOTION 6-Gang manuell (103 kW) [04]

    „... ‚Motor und Getriebe sind perfekt aufeinander abgestimmt, und auch bei niedriger Drehzahl hat der 1,9-Liter-TDI viel Kraft. Dass wir diese harte Strecke mit dem Caddy Maxi 4MOTION, einem Serienfahrzeug, in Rekordzeit gefahren sind, spricht für die Qualität des Autos.‘ ...“

  • ohne Endnote

    8 Produkte im Test
    Getestet wurde: Caddy 1.9 TDI 4Motion (77 kW) [04]

    „Der kräftige und recht sparsame 1.9 TDI wurde zumeist mit Diesel-Partikelfilter ausgerüstet. Nicht empfehlenswert ist dagegen der alte VW-Saugdiesel (SDI). Qualitativ gibt es beim Caddy wenig zu meckern. Er schneidet bei Dekra-Untersuchungen stets besser ab als der Klassendurchschnitt. ...“

  • ohne Endnote

    5 Produkte im Test
    Getestet wurde: Caddy Life [04]

    „Die Mischung aus Golf und Touran gibt einen grundsoliden, sorgfältig verarbeiteten Transporter. Im Innenraum bietet der Caddy Life ein verstellbares Gepäcknetz, reichlich Ablageflächen und Stauraum. Ob Mountainbike oder Snowboard, er nimmt es mit jedem Abenteuer auf. Bei VW rangiert er unter den ‚Nutzfahrzeugen‘ ...“

    • Erschienen: 14.08.2009 | Ausgabe: 33/2009
    • Details zum Test

    „befriedigend - ausreichend“ (2,5 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

    „Plus: Viel Platz, dank Allrad auch abseits der Straße noch tauglich.
    Minus: Hoher Allrad-Aufpreis, Verbrauch steigt gegenüber 4x2.“

  • ohne Endnote

    20 Produkte im Test
    Getestet wurde: Caddy Life 2.0 TDI (103 kW) [04]

    „Wer meist in der Stadt fährt, hat mit dem Caddy ein praktisches und preiswertes Auto. Längere Autobahnfahrten sind dagegen kein Vergnügen.“

  • ohne Endnote

    Platz 2 von 2
    Getestet wurde: Caddy Life [04]

    „Wenn Größe zählt: Der Caddy Life zeichnet sich durch fast endlosen Platz aus, Anmutung und Fahreindruck erinnern an Kastenwagen.“

    • Erschienen: 29.04.2009 | Ausgabe: 11/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

    „Wenn Sie planen, auf eine Alm umzuziehen, ist der Caddy 4Motion ihr Geheimtipp - nicht zuletzt als Möbeltransporter.“

    • Erschienen: 14.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy 1.9 TDI 4Motion (77 kW) [04]

    „... Der 4Motion besitzt einen anderen Charakter als der gewöhnliche Caddy. VW kompensiert das Mehrgewicht des Allradantriebs mit der aufgelasteten Variante der Lieferwagens. ...“

    • Erschienen: 09.04.2009 | Ausgabe: 5/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

    „... viel Platz, hohe Zuladung, sparsamer Verbrauch, günstiger Unterhalt. Nur der Komfort bleibt auf der Strecke. Und als Geländewagen darf man ihn nicht sehen.“

  • 11 von 20 Sternen

    Preis/Leistung: 2 von 5 Sternen

    Platz 5 von 6
    Getestet wurde: Caddy Life 2.0 TDI (103 kW) [04]

    „... ideal für Fahrten zum Kindergarten, zur Schule und zum Baumarkt. ... Sein rustikaler Abrollkomfort, die harte Rückbank und schlecht konturierte Vordersitze werfen ihn zurück. Außerdem machen der hohe Verbrauch und die teure Versicherung den Vorteil beim Anschaffungspreis zunichte.“

    • Erschienen: 10.03.2009 | Ausgabe: 4/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

    „... Der 105 PS starke 1,9er-Diesel zeigte sich auf ersten Testfahrten ausreichend kräftig und erfreulich sparsam. Mit dem Durchschnittsverbrauch von 6,6 Litern ist der Caddy auf der Höhe der Zeit. ...“

    • Erschienen: 10.03.2009 | Ausgabe: 1/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy 1.9 TDI 4Motion (77 kW) [04]

    „... Wo der normale Caddy in der Kurve heftig über die Vorderräder schiebt, geht der Fahrer des Allrad-Caddy einfach aufs Gas. Die Räder des VW verbeißen sich im weichen Schnee und halten den Lieferwagen weitgehend auf Spur. ...“

    • Erschienen: 27.02.2009 | Ausgabe: 3-4/2009
    • Details zum Test

    4,5 von 5 Punkten

    Getestet wurde: Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

    „Wer viel auf schlechten und rutschigen Wegen unterwegs ist, viel zu transportieren hat und nicht viel Geld ausgeben will, der kommt am Caddy Life 4Motion nicht vorbei. ...“

    • Erschienen: 18.02.2009 | Ausgabe: 6/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

    „Nicht nur Hüttenwirte und Landärzte bekommen mit dem Caddy 4Motion eine praktische und sparsame Alternative zum SUV.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von AUTOStraßenverkehr in Ausgabe 11/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 17.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

    „... Das Drehmoment an der Hinterachse lässt sich somit stufenlos variieren. Und das funktioniert zumindest auf schneebedeckter Straße oder eisigem Untergrund erstaunlich gut. Falls beide Vorderräder nicht mehr greifen, wird der Caddy bei Bedarf zum Hecktriebler. ...“

    • Erschienen: 13.02.2009 | Ausgabe: 3/2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

    „... Speziell in unbeladenem Zustand lassen die Blattfedern die Hinterräder etwas unbeholfen über Bodenunebenheiten holpern. Wer sich daran ... nicht stört, findet im aufgehübschten Nutzfahrzeug Caddy Life ein praktisches und geräumiges Familienmobil. ...“

    Info:  Dieses Produkt wurde von Auto Bild allrad in Ausgabe 5/2009 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

  • ohne Endnote

    „Kauf-Tipp“

    35 Produkte im Test
    Getestet wurde: Caddy Life [04]

    „Plus: Großzügiges Raumangebot, üppiger Laderaum, praktische Schiebetüren, hohe Zuladung, gute Verarbeitung.
    Minus: Bockige Hinterachse, ESP aufpreispflichtig. Euro 4-Diesel erst ab 2006.“

    Info:  Dieses Produkt wurde von auto motor und sport in Ausgabe 6/2011 erneut getestet mit gleicher Bewertung.

    • Erschienen: 01.02.2009
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Caddy Life 1.9 TDI 4motion (77 kW) [04]

    „... bleibt der immerhin 1,7 Tonnen schwere Caddy 4motion der bekannt solide Lastesel. Mit einem zulässigen Gesamtgewicht von knapp 2,3 Tonnen liegt die Nutzlast je nach Ausstattung zwischen 500 und 580 Kilogramm. Das Ladevolumen ist mit 3,2 Kubikmetern unverändert. Da steht der nächsten Post-Großlieferung nichts im Wege. Mit dem 105 PS starken TDI-Aggregat hat man den gewohnt soliden, sparsamen und lautstarken Begleiter. ...“


Kundenmeinungen

4,7 Sterne

7 Meinungen in 1 Quelle

5 Sterne
5 (71%)
4 Sterne
2 (29%)
3 Sterne
0 (0%)
2 Sterne
0 (0%)
1 Stern
0 (0%)
  • von Fuzzel82

    Spritziger Maxi mit kleinen Macken

    • Vorteile: geringer Verbrauch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport
    • Ich bin: Berufsfahrer
    Fahre einen Caddy MaxiLife als Dienstfahrzeug. Mit dem Platzangebot und der Ausstattung bin ich sehr zufrieden. Allerdings fällt mir als Vielfahrer (75000km+ im Jahr) auf, dass man schon mal Probleme mit dem Turbo bekommt oder einfach mal die Abgasanlage aussteigt. Das sind aber gemessen an der Fahrleistung im Jahr wahrscheinlich eher Kleinigkeiten. Nachteilig sind die Lieferzeiten für Seitenscheiben der Schiebetüren. Dadurch gab es mal 3 Wochen Stillstand.
    Antworten
  • von dggns

    Traumhafter Verbrauch

    • Vorteile: geringer Verbrauch
    • Geeignet für: Alltag, Reisen, Familie, Transport, Fahrten zur Arbeit
    Bei vorausschauender Fahrweise und häufigem Einsatz des Tempomat gelingt mir (ohne übertrieben langsam unterwegs zu sein), im Schnitt mit unter 6 l/100 km zu fahren. Laut Anzeige im Fahrzeug ist der Durchschnitt 5.3 l/100 km. Eine Auswertung der tankbelege aber zeigt, dass es 5.9 l/100 km sind.

    Wie man diesen Verbrauch erreicht?
    1. Wenig Kurzstrecke, die meisten Fahrten sind über 10 km.
    2. Früh schalten: Nur wenige Meter im ersten Gang, ebenso im zweiten, dann bis 30 km/h im dritten, bis ca. 45 km/h im vierten, bis 60 km/h im fünften und ab dann im sechsten. Wenn es mal schneller gehen muss, nur 5-10 km/h länger im niederigeren Gang bleiben.
    3. Nicht unnötig beschleunigen, Höchstegeschwindigkeiten nicht überschreiten. der Verbrauch bei 70 km/h ist sprübar niedriger als bei 80 km/h, der Zeitvorteil bei den gern gefahrenen 10 km/h zuviel bbringt dagegen fast nichts.
    Außnahme: Grüne Welle. Ist bekannt, dass entgegen der Vorwschrift auf einem Ring die Grüne Welle so geschaltet ist, dass man schneller fahren muss, so lohnt sich auch das, aber bitte alles in Maßen.
    4. Wenig bremsen. Besser ist: 6. Gang ohne Gas, wird mehr Bremsleistung benötigt, dann zusätzlich bremsen, damit die Beläge frei bleiben (meine Werkstatt meinte, ich dürfte gerne etwas mehr bremsen!)
    5. 30er Zone im vierten Gang, Stadtverkehr mit 50 km/h im sechsten Gang.

    Und wenn mans doch mal braucht, dann zieht der 2.0 TDI ganz gut!
    Antworten
  • von Klaus R.

    Windgeräusche

    Schon bei der Überführung machten sich ungewöhnlich laute Windgeräusche hinter der Windschutzscheibe im Bereich des Beifahrerplatzes bemerkbar.
    Die mit der Garantieabwicklung beauftragte VW-Werkstatt stellte fest, dass die Winschutzscheibe nur unvollständig verklebt war.
    Antworten
  • Weitere 4 Meinungen zu VW Caddy [04] ansehen

Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ
  • Kleintransporter
  • Van
Verfügbare Antriebe
  • Benzin
  • Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

Alle Preise verstehen sich inkl. gesetzlicher MwSt. Die Versandkosten hängen von der gewählten Versandart ab, es handelt sich um Mindestkosten. Die Angebotsinformationen basieren auf den Angaben des jeweiligen Shops und werden über automatisierte Prozesse aktualisiert. Eine Aktualisierung in Echtzeit findet nicht statt, so dass der Preis seit der letzten Aktualisierung gestiegen sein kann. Maßgeblich ist der tatsächliche Preis, den der Shop zum Zeitpunkt des Kaufs auf seiner Webseite anbietet.

Newsletter

  • Neutrale Ratgeber – hilfreich für Ihre Produktwahl
  • Gut getestete Produkte – passend zur Jahreszeit
  • Tipps & Tricks
Datenschutz und Widerruf