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- Erschienen: 20.07.2012 | Ausgabe: 8/2012
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„... Zählt maximale Robustheit zu einem fairen Preis für Sie zum zentralen Kriterium, führt kein Weg am Amarok vorbei. ...“
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„... Zählt maximale Robustheit zu einem fairen Preis für Sie zum zentralen Kriterium, führt kein Weg am Amarok vorbei. ...“
„Klare Entscheidung: Amarok! Der bleibt dank permanentem Allrad nicht nur im Gelände, sondern auch auf der Straße ‚cool‘. Außerdem bietet kein Mitbewerber diesen Komfort!“
„Wichtiger als die Mehrleistung ist die neue Automatik. Sie macht den Amarok umgänglicher, aber nicht weniger nützlich.“
„... der Antrieb des VW gefällt am besten. Der Zweiliter-Biturbo ist zwar das hubraumschwächste Aggregat, aber mit 180 PS zugleich das stärkste. Der TDI überzeugt mit gleichmäßigem Antritt und Laufruhe. Hinzu kommt die spontan ansprechende Achtgang-Automatik, die mit ihrer großen Spreizung immer die geeignete Fahrstufe bereithält und den Amarok ... am flottesten beschleunigt.“
Info: Dieses Produkt wurde von FIRMENAUTO in Ausgabe 10/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
„... Dank der 180 Pferdestärken beschleunigt der Amarok zudem auf Wunsch recht vehement. Die grosse Anzahl an Gängen hat insbesondere im Gelände einige Vorteile. Denn so ist es möglich, die Übersetzung der ersten Fahrstufen sehr kurz zu halten und damit bei langsamer Offroadfahrt trotzdem immer genügend Kraft zur Verfügung zu haben ...“
„Der VW Amarok Single Cab ist ab Werk nur mit dem Nötigsten ausgerüstet. Doch gerade dieser rustikale Charakter macht den Reiz aus. Hier gilt die Devise ‚Weniger ist mehr‘, also nur Platz für zwei, dafür eine riesige Ladefläche. Warum nicht mal privat etwas wagen? Wer den passenden Parkplatz hat, bekommt zum Preis eines Golf viel Auto.“
„... Verblüffend, mit welchem Nachdruck die Fuhre auf den Tritt des rechten Fußes reagiert. Störend ist dabei höchstens der etwas knurrige Unterton des Diesels. Das Fahrgefühl kommt nicht zuletzt wegen der hohen Sitzposition dem eines kommoden SUV sehr nahe, besonders in Verbindung mit dem Komfortfahrwerk (350 Euro). ...“
Preis/Leistung: 146 von 200 Punkten
„Plus: große Ladefläche; viel Platz im Innenraum; ordentliche Geländetauglichkeit; viel Zuladung und Anhängelast.
Minus: riesiger Parkraum nötig; sehr magere Serienausstattung; großer Wendekreis; unflexibles Frachtabteil.“
„Der Single Cab ist der einzig logische Schritt, um den Amarok für Nutzanwender interessant zu machen. Die lange Fahrerkabine ist dazu auch noch bequem.“
„Volkswagen geht voran und verbaut als erster Hersteller ein Achtgang-Automatikgetriebe in einem Pick-up. Man möge sich ein Beispiel daran nehmen!“
Info: Dieses Produkt wurde von OFF ROAD in Ausgabe 8/2012 erneut getestet mit gleicher Bewertung.
Preis/Leistung: 100 von 120 Punkten
„... der Amarok zeigt sich einer etwas zügigeren Fortbewegung nicht abgeneigt, obschon von einer blattgefederten hinteren Starrachse keine fahrdynamischen Wunder erwartet werden dürfen ... der Wolfsburger glänzt nicht nur mit effizienter zupackenden Bremsen. Er überzeugt ebenso mit der harmonischeren Feder-/Dämpfer-Abstimmung und einem besseren Schluckvermögen auf harten Querfugen. ...“
„... Mit dem Umbau steigt die - für einen Pickup - ohnehin beachtliche Geländetauglichkeit des Amarok nochmals deutlich. Die Verschränkung wurde verbessert, außerdem verhält sich das Fahrwerk bei hohem Pistentempo sehr manierlich. Die Höherlegung mit Reifen und Fahrwerk bringt entscheidende Zentimeter Bodenfreiheit. ...“
Öffnungswinkel beim Parken vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Öffnungswinkel beim Parken hinten: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Öffnungsbreite Tür/Karosserie vorn: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
Öffnungsbreite Tür/Karosserie hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
Maximale Öffnungsbreite vorn: „ausreichend“ (2 von 5 Sternen);
Maximale Öffnungsbreite hinten: „ausreichend - mangelhaft“ (1,5 von 5 Sternen);
Einstiegshöhe vorn: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen);
Einstiegshöhe hinten: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
Schwellenhöhe vorn: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
Schwellenhöhe hinten: „mangelhaft - ungenügend“ (0,5 von 5 Sternen);
Einstiegskomfort: „mangelhaft“ (1 von 5 Sternen).
„Den Amarok als Lifestyle-Mobil zu fahren, ist eine gute Idee. Beispielsweise für Hobbysportler bietet seine Ladefläche gute Möglichkeiten, das Sportgerät zu verstauen. Dank seiner Pkw-Fahreigenschaften ist der Amarok alltagstauglich. Richtig Spaß macht er, wenn er durch Schlamm und Matsch pflügen darf. Dann werden Männerträume wahr.“
„... In engen Waldgebieten fühlt er sich nicht so wohl, und wer beispielsweise eine Island-Reise mit häufigen Flussdurchquerungen plant, tut gut daran, den Amarok entsprechend zu präparieren - ein Schnorchel ist dann Pflicht. Leider sehr extrem: die Verspannung des Antriebsstrangs durch die sehr verwindungsresistente, zweigeteilte Kardanwelle nach hinten. Enge Kurven mit Allrad sind daher selbst auf lockerem Untergrund eine echte Strapaze. Insgesamt ist der Amarok sowohl für den Arbeitseinsatz auf der Baustelle als auch für Fernreisen mit heftigem Geländeanteil eine ausgezeichnete Wahl. “
„Der VW Amarok Single-Cab ist kein spartanisches Handwerkerauto geworden, sondern überzeugt auch in der Heavy-Duty-Ausführung mit gutem Fahrkomfort, überraschender Geländetauglichkeit und sauberer Verarbeitung. Der Basismotor gibt sich als problemfreier Alltagsbegleiter und geht von unten heraus erstaunlich gut. ...“
„Wie der Amarok selbst ist auch das Seikel-Tuning kein Fall für Pfennigfuchser. Es macht den praktischen Pickup von VW aber erheblich besser - vor allem auch abseits befestigter Wege. Das Fahrwerk hinterlässt einen ausgezeichneten Eindruck, die Verarbeitung der Anbauteile hat höchstes Niveau. Und das alles mit offiziellem Segen von Volkswagen und bei voller Werksgarantie. ...“
„Plus: Lademasse; Fahrkomfort/Alltagstauglichkeit; Verbrauch.
Minus: Aussenmasse; Nutzlast; Laufkultur Motor.“
Typ | Pick-up |
Verfügbare Antriebe | Diesel |
Allradantrieb | k.A. |
Frontantrieb | k.A. |
Heckantrieb | k.A. |
Manuelle Schaltung | k.A. |
Automatik | k.A. |
2-Türer | k.A. |
3-Türer | k.A. |
4-Türer | k.A. |
5-Türer | k.A. |
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