VW Amarok [10] Test

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  • All­rad­an­trieb
  • Heck­an­trieb

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  • Amarok DC 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    Amarok DC 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (120 kW) [10]

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    Amarok Canyon Double Cab 2.0 BiTDI 4Motion Tiptronic (132 kW) [10]

  • Amarok 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Highline (120 kW) [10]

    Amarok 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Highline (120 kW) [10]

  • Amarok DoubleCab 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Highline (132 kW) [10]

    Amarok DoubleCab 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Highline (132 kW) [10]

  • Amarok DC 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Amarok DC 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Amarok DC 2.0 TDI Bluemotion 4Motion Tiptronic (132 kW) [10]

    Amarok DC 2.0 TDI Bluemotion 4Motion Tiptronic (132 kW) [10]

  • Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI 4Motion Tiptronic (132 kW) [10]

    Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI 4Motion Tiptronic (132 kW) [10]

  • Amarok DC 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (120 kW) [10] getunt von Seikel

    Amarok DC 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (120 kW) [10] getunt von Seikel

  • Amarok Canyon 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [10]

    Amarok Canyon 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [10]

  • Amarok Canyon 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Amarok Canyon 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Amarok SingleCab 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [10]

    Amarok SingleCab 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [10]

  • Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Trendline (132 kW) [10]

    Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Trendline (132 kW) [10]

  • Amarok DC 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [10]

    Amarok DC 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [10]

  • Amarok 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trendline (120 kW) [10]

    Amarok 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trendline (120 kW) [10]

  • Amarok DC 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Highline (132 kW) [10]

    Amarok DC 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Highline (132 kW) [10]

  • Amarok DC 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [10] umgebaut Rocket-Crawinkel

  • Amarok SingleCab 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    Amarok SingleCab 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

  • Amarok Doppelkabine 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Highline (120 kW) [10]

    Amarok Doppelkabine 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Highline (120 kW) [10]

  • Amarok SingleCab 2.0 TDI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

    Amarok SingleCab 2.0 TDI 6-Gang manuell (90 kW) [10]

  • Amarok SingleCab 2.0 TDI 6-Gang manuell [10]

    Amarok SingleCab 2.0 TDI 6-Gang manuell [10]

  • Amarok 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (120 kW) [10] getunt von Taubenreuther

  • Amarok DC 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (150 kW) [10] getunt von O.CT Tuning

  • Amarok DC 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (120 kW) [10] getunt von Michaelis

    Amarok DC 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (120 kW) [10] getunt von Michaelis

  • Amarok DC 2.0 BiTDi 4Motion BVM6 Offroad Edition (120 kW) [10]

    Amarok DC 2.0 BiTDi 4Motion BVM6 Offroad Edition (120 kW) [10]

  • Amarok SingleCab 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (90 kW) [10]

    Amarok SingleCab 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (90 kW) [10]

  • Amarok Monster 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (120 kW) [10] getunt von delta4x4

    Amarok Monster 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (120 kW) [10] getunt von delta4x4

Im Test der Fachmagazine

  • ohne Endnote

    Preis/Leistung: „durchschnittlich“

    2 Produkte im Test
    Getestet wurde: Amarok DC 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [10]

    Motor/Getriebe: „gut“;
    Onroad-Eigenschaften: „hervorragend“;
    Offroad-Eigenschaften: „hervorragend“;
    Innenraum: „gut“;
    Preis-Leistung: „durchschnittlich“.

    • Erschienen: 03.02.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Amarok SingleCab 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (132 kW) [10]

    „... Selbstverständlich machen 180 PS aus einem Pickup keinen Sportwagen. Trotzdem lässt sich der bullige Pickup erstaunlich spritzig bewegen. Das straffe Fahrwerk trägt maßgeblich dazu bei. Es unterbindet konsequent Kurvenneigungen und verhilft dem zwei Tonnen schweren Fahrzeug zu einer unerwarteten Agilität. ...“

    • Erschienen: 28.01.2015 | Ausgabe: 2/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Amarok DC 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „... ‚Es macht richtig Spaß mit dem VW auf Land- und Autobahnen dahinzurollen. Leise und sicher geht's geradeaus, und die Kurven nimmt die 5,25 Meter lange Lok, wie auf Schienen'. ...“

    • Erschienen: 24.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Amarok Canyon Double Cab 2.0 BiTDI 4Motion Tiptronic (132 kW) [10]

    „Das Canyon-Lifestyle-Paket steht dem VW Amarok gut. On- und Offroad signalisiert er optisch die Lust nach mehr Abenteuer und Freiheit. Einzig der grosse Lampenbügel birgt punkto Verbrauch und Fahrkomfort ein paar Nachteile.“

    • Erschienen: 10.01.2014 | Ausgabe: 2/2014
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Amarok Canyon Double Cab 2.0 BiTDI 4Motion Tiptronic (132 kW) [10]

    „... Wohl kein anderer Pick-up ist näher dran am Pkw-Fahrgefühl als der Amarok. Die Vorderräder federn fast geschmeidig, die hintere Starrachse unbeladen zumindest ansatzweise. ...“

    • Erschienen: 31.07.2013 | Ausgabe: 31/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Amarok Canyon Double Cab 2.0 BiTDI 4Motion Tiptronic (132 kW) [10]

    „... Die für fünf Personen ausgelegte Doppelkabine bietet ausreichend Bewegungsfreiheit. ... Dem Fahrer steht ein übersichtlicher und bedienungsfreundlich konzipierter Arbeitsplatz zur Verfügung. Die zielgenau agierende Lenkung überzeugt ebenso wie die kräftige Bremsanlage. Die Serienausstattung ist umfassend ...“

    • Erschienen: 11.07.2013 | Ausgabe: 15/2013
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Amarok Canyon Double Cab 2.0 BiTDI 4Motion Tiptronic (132 kW) [10]

    „... Aufpreisfrei ist das schöne Kupfer-Metallic, ebenso die feine Inneneinrichtung, die großen Aluräder und die schwarzen Stoßleisten. So ausstaffiert verliert der Amarok einen Teil seines Nutzfahrzeug-Charmes, fährt aber dank permanentem Allradantrieb, Sperrdifferenzial, Offroad-ABS und Bergabfahrhilfe klaglos weiter, als der Mut der meisten Großstadt-Cowboys reicht.“

    • Erschienen: 16.09.2011 | Ausgabe: 10/2011
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Amarok 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell Trendline (120 kW) [10]

    „... Das Fahrerlebnis hinterlässt einen dauerhaften Eindruck. Kritische Menschen bemängeln vieleicht noch, dass der Amarok trotz seiner großen Dimensionen innen kaum mehr Platz bietet als ein Kompaktwagen ... Wir freuen uns stattdessen über die kleinen Dinge wie die drei (!) Steckdosen allein im Armaturenbrett. ... Der Amarok rockt einfach.“

    • Erschienen: 02.05.2011 | Ausgabe: 5/2011
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (2,6)

    Getestet wurde: Amarok DC 2.0 TDI 4Motion 6-Gang manuell (120 kW) [10]

    „Plus: Gut nutzbare Ladefläche. Einfache Bedienung. Viel Platz vorn. Gute Ausstattung.
    Minus: Nur durchschnittliche Fahrleistungen. Hoher Autobahnverbrauch. Sperrige Maße.“

    • Erschienen: 15.01.2010 | Ausgabe: 2/2010
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    „... Der Innenraum des Pickup lehnt sich in Gestaltung und Materialwahl eng an die Qualitäten des T5 an. Und fahren lässt sich das Nutzfahrzeug durchaus angenehm. Der Federungskomfort ist gut, die Lenkung weitgehend präzise und die Leistungsentfaltung der Motoren sanft, aber nachhaltig. Bremsen und Schaltung erfüllen ebenfalls Personenwagen-Standard. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Amarok DoubleCab 2.0 BiTDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Trendline (132 kW) [10]

    „Der VW ist ein Alleskönner ohne Starallüren. Den hohen Anschaffungspreis zahlt er durch seine überlegene Technik und seinen Komfort zurück. Das Automatikgetriebe hilft ihm dort, wo seine Kraft nicht immer ausreichend scheint.“

    • Erschienen: 06.03.2015 | Ausgabe: 4/2015
    • Details zum Test

    ohne Endnote

    Getestet wurde: Amarok DoubleCab 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Highline (132 kW) [10]

    „Plus: hohe Zug- und Fahrleistung; sehr stabiles Fahrverhalten; angemessener Verbrauch; respektabler Fahrkomfort.
    Minus: Für einen Lkw geringe Nutzlast; suboptimales Schaltverhalten; gesetzliche Einschränkungen bei Anhängerfahrten am Sonntag.“

  • 524 von 800 Punkten

    Preis/Leistung: 147 von 200 Punkten

    Platz 2 von 5
    Getestet wurde: Amarok DC 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion 6-Gang manuell (103 kW) [10]

    „Plus: viel Platz im Innenraum; höchste Anhängelast; relativ niedriger Grundpreis.
    Minus: großer Wendekreis und Parkfläche; hohe Unterhaltskosten; ungeschützter, unvariabler Laderaum.“

    • Erschienen: 08.08.2014 | Ausgabe: 32/2014
    • Details zum Test

    „befriedigend“ (3 von 5 Sternen)

    Getestet wurde: Amarok DoubleCab 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Highline (132 kW) [10]

    „... die Wolfsburger ... haben dem 180-PS-TDI-Topmodell eine Achtstufen-Wandlerautomatik verpasst. Damit fährt sich der kräftige Biturbo-Allradler angenehm auf der Straße, souverän im Gelände und verbraucht um neun Liter Diesel. Mit Doppelkabine bietet er zudem viel Alltagsnutzwert. Dieser Amarok ist der beste Pick-up der Welt, aber gleichzeitig ein teurer Luxus-Cowboy. ...“

  • ohne Endnote

    Platz 1 von 3
    Getestet wurde: Amarok DoubleCab 2.0 TDI BlueMotion Technology 4Motion Tiptronic Highline (132 kW) [10]

    „Wenn es das Wort Allrounder noch nicht gäbe, man müsste es für den Amarok erfinden. Der VW Pick-up ist dank der Regel-Systeme im Gelände kaum zu bremsen und fährt sich auf der Straße stressfrei wie ein komfortabler Pkw.“


Unser Fazit

Pickup mit Lifestyle-​Acces­soires

Irgendwo zwischen Nutzfahrzeug und Lifestyle-Mobil ist der Amarok Canyon von VW angesiedelt. Der Pickup hat in der neuen Ausstattungsvariante durch mehrere Details an Schick gewonnen, bietet aber auch für den Ausflug ins Gelände die notwendigen Voraussetzungen.

Zwei Motoren stehen zur Wahl

Seit 2010 wird der VW mit der offenen Ladefläche gebaut. Als Canyon bietet Volkswagen den Amarok nun mit permanentem Allradantrieb, All-Terrain-Reifen und Doppelkabine an. Zwei Turbodiesel kommen als Motorisierung in Frage, der kleinere der beiden TDI leistet 140 PS, der größere 180 PS.

Durstige Diesel

Mit dem stärkeren der beiden Selbstzünder beschleunigt der Amarok Canyon in 10,7 Sekunden auf 100 Kilometer und erreicht bei 184 Stundenkilometern seine Höchstgeschwindigkeit. Als EU-Verbrauch gibt der Hersteller 7,5 Liter auf 100 Kilometer an, in noch ausstehenden Fahrtests dürfte sich der Wagen daher kaum als Kostverächter erweisen.

Lampenbügel auf dem Dach

Die Ladefläche hinter der Doppelkabine ist 2,5 Quadratmeter groß und mit einer Aluminium-Abdeckung erhältlich. Seitlich beidseitig und oben quer verläuft vom Heck bis zum Dach die so genannte Styling Bar, ein schwarz lackiertes Metallrohr. Das Dach lässt sich mit einem Lampenbügel versehen, dessen vier Scheinwerfer die Fernlicht-Funktion übernehmen. Im Innenraum werden an den Nähten der Ledersitze, Gurtkanten und Einfassungen der Luftdüsen farbige Akzente gesetzt, die zur gewählten Lackierung passen.Ebenfalls in Wagenfarbe zeigt sich der Front-Unterfahrschutz, der bei den dunklen Lacktönen in Silber-Optik gehalten ist .

Allradantrieb auch abschaltbar

Für schwieriges Gelände kann man ein Sperrdifferenzial ordern, dass mit knapp 700 EUR berechnet wird. Neben der Standardversion, bei der stets alle vier Räder angetrieben werden, ist der Pickup auch mit abschaltbarem Allradantrieb verfügbar. Volkswagen bewirbt den Amarok-Canyon mit dem Motto „Raus aus dem Alltag. Rein ins Leben.“ Gewerbliche Nutzer scheinen die Wolfsburger also weniger im Visier zu haben, obwohl der Amarok Canyon sich in der Nutzfahrzeug-Abteilung findet. Wie viele Käufer man für das rund 41.000 EUR teure Freizeitmobil gewinnen kann, bleibt abzuwarten.

von Hendrik

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Passende Bestenlisten

Datenblatt

Typ Pick-up
Verfügbare Antriebe Diesel
Allradantrieb k.A.
Frontantrieb k.A.
Heckantrieb k.A.
Manuelle Schaltung k.A.
Automatik k.A.
2-Türer k.A.
3-Türer k.A.
4-Türer k.A.
5-Türer k.A.

Aus unserem Magazin

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